Zum Forum springen
snapcall auf phishi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] snapcall auf phishing link. was tun?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
474 Ansichten
reiwerle
Beigetreten: 28.02.2010

Hallo!
Ich habe gerade eine Mail von "alerts@nacha.org" bekommen:
"... The ACH transaction (ID: 2356140085945), recently sent from your checking account (by you or any other person), was canceled by the other financial institution...".
Natürlich habe ich ERST auf den nachfolgenden Link gecklickt und mich DANN über die Mail informiert. -- sehr clever, ich weiss-- _mad:
Es kam schnell heraus das die NACHA ein seriöses Finanzdienstleistungsunternehmen ist, das aber schon seit längerer Zeit Probleme wegen genau dieser Art phishing e-mails haben, welche ich bekommen habe...
Ok, ich also snapcklick auf den link "report_2356140085945.pdf.exe (self-extracting archive, Adobe PDF)". Da komme ich nun auf eine Seite von "Blogger TM", wo ich zu lesen bekomme: "Blog wurde entfernt.
Leider wurde das Blog unter letoileyfo.blogspot.com entfernt. Diese Adresse ist für neue Blogs nicht verfügbar.".
Ich lasse nun meinen Virenscanner laufen (allerdings nur Avira freeware), habe allerdings Angst, auch wenn er nichts findet, dass ich immer noch eine phishing datei auf meinem Rechner habe.
Andererseits ist ja das Problem mit diesen Mails schon seit Monaten bekannt und der "Blog" wurde gelöscht.

Was würdet Ihr tun?
Es gut sein lassen, wenn der Virenscan nichts ergibt?
oder
Weitere Maßnahmen ergreifen, und wenn ja, welche?

Wäre schön wenn mir jemand dazu einige Tips geben könnte.

1 Antwort
SpaceCowboyIV
Beigetreten: 04.10.2009

Also ich persönlich hätte ein eher ungutes Gefühl auch wenn Avira nichts anzeigt...ist nunmal auch nicht unfehlbar.
So wie ich das verstanden habe hast du also den Link angeklickt und die Datei geöffnet. Ich würde mal über die seite http://www.virustotal.com/index.html sowohl den Link checken als auch den Anhang. Auf der Seite suchen diverse Virenscanner ob der Link bzw. die Datei infiziert ist.
Unter Umständen bekommst du dann zumindest schonmal die Bezeichnung des "Feindes" ;)

Danach würde ich mal schauen ob Avira das Erkennen des entsprechenden Schädlings unterstützt. Weiß nicht wo genau man das nachschauen kann, dürfte aber zu finden sein. Wenn Avira dann nichts findet dürfte das schon passen. Eine Garantie ist das aber auch nicht.

Ich kann dir auch nicht sagen ob das ausreicht aber so würde ich zumindest mal vorgehen.
Vorerst würde ich aber von Internetbanking absehen solange du dir noch nicht sicher bist, dass alles sauber ist.

Teilen: