Zum Forum springen
Spontanes Einfriere...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spontanes Einfrieren des Computers

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
311 Ansichten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Tach

Mein Computer friert in letzter Zeit ab und zu ohne erkennbaren Grund ein.

Es laufen keine ungewöhnlichen Programme, meistens nur der Browser, und das Gehäuse habe ich aufgemacht, um einer Überhitzung vorzubeugen.

Ideen was ich überprüfen kann?

RAM wäre jetzt noch eine Idee von mir, aber dann würde er schon nicht richtig starten oder?

Kann das in irgendeiner Weise mit der WLan-Peripherie zusammen hängen?
Hab ne Fritzbox+Stick von 1&1.

4 Antworten
2fold
Beigetreten: 03.10.2006

würde aufs Netzteil tippen

plumssack
Beigetreten: 17.05.2009

Wenn der PC wirklich einfriert (also PC an Bild eingefroren). Solltest du mal deine Steckplätze überprüfen ob die Hardware gut befestigt ist z.B Grafikkarte, evtl Soundkarte etc ...

Überhitzung kann auch gut der Fall sein, schau nach ob die Kühlrippen Staubfrei sind. Wenn du ein komplett PC hast ist es oft besser ihn wieder zuzumachen, da die Luftzirkulation dann meist besser ist als wenn das Gehäuse offen ist.

Evtl kannst du dein PC auch einen Lasttest machen lassen zum B. mit "Stresstest"

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Kann es denn irgend etwas mit WLan/Netzwerk zu tun haben?

Gestern war eine Freundin bei mir und hat sich über mein WLan ins Internet eingewählt und ihr Netbook ist auch eingefroren.

Ansonsten schon mal danke, werde morgen mal schauen, ob irgendwas wackelt.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Versuche mach folgende Schritte:

1. Stabilitätsprogram wie Prime95 laufen lassen und wenn nach 1-2 Stunden noch immer alles läuft, dann hat es nix mit Überhitzung zu tun und der Ram ist auch in Ordnung. Gleichzeitig noch ein Programm wie cputemp ausführen um die Temperaturen zu verfolgen. Wenn er vie zu schnell viel zu heiß wird (bei einem Core2Duo ca. 72 Grad ),Test abbrechen, PC runterfahren und alle Lüfter von Staub befreien.

2. Betriebssystem neu aufsetzen und angebliche Optimierungsprogramme von der Festplatte fernhalten.