Moin,
direkt am Anfang: Ich bin verkopfter Geisteswissenschaftler und habe wenig handwerkliches Geschick, bitte deshalb Nachsehen mit mir haben!
Folgendes Problem: Meine Spülmaschine (Siemens, 45cm, also so ne schmale) habe ich vom Vormieter gebraucht übernommen, das Teil ist uralt.
Es funktionierte einige Zeit lang ganz gut, nun funktioniert aber etwas mit dem Wasserablauf nicht mehr.
Nach jedem Spülen ist der komplette Spülmaschinenboden mit Wasser bedeckt. Es läuft zwar nichts aus, wenn man die Maschine öffnet, aber diese schmierige Flüssigkeit steht immer unten drin.
Nun habe ich bereits folgendes probiert:
- Beide Siebe der Maschine rausgeholt und gereinigt.
- Im Ablauf der Spülmaschine soweit es ging reingegriffen und nach Fremdkörpern gesucht (keine zu finden)
- In den Ablauf ein Essig-Natron-Gemisch reinlaufen lassen für nen Rohr-frei Effekt.
- Den Schlauch vom Ausgang der Maschine bis zum Abwasserrohr der Wohnung versucht abzumontieren. Leider kann ich den Schlauch scheinbar nicht von der Maschine lösen. (entweder gehts nicht, es braucht Gewalt, oder ich bin zu doof ...) Ich habe dann in den Schlauch reingeguckt. Dieser war komplett wasserfrei und den habe ich dann mal (soweit es von einer Seite ging) durchgespült.
- mit einem Pömpel über dem Ablauf gepumpt, der bekommt jedoch kein Vakuum zu stande
Also muss das Problem irgendwo zwischen dem Ablauf der Spülmaschine und dem Ausgang/Anfang des Schlauchs raus zur Abwasserrohr liegen. Ich habe gerade schon alles mögliche, was ging, in der Spülmaschine abgeschraubt, einige Verkleidungen gingen weg, aber ich konnte auch nicht tiefer in diesen Ablauf eindringen.
Jetzt ist die Frage, da ich ja weiter spülen kann: Läuft da weiter Wasser ab, nur nicht mehr genug? D.h. wird der letzte Rest nicht abgepumpt? Das vermute ich ja fast, da ja eine Spülmaschinenladung whs mehr Wasser verbraucht als das bisschen, was am Ende unten in meiner Spülmaschine steht, oder?
Gibts andere Ideen woran es liegen könnte? Und vor allem, kann ich das selbst hinkriegen, brauche ich nen Techniker oder vlt sogar n neues Gerät?
Danke schonmal für Tips, und siehe nochmal Zeile 1: seid ob meines handwerklichen Geschicks gnädig mit mir