Zum Forum springen
Spülmaschine kaputt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spülmaschine kaputt, krieg ich das alleine wieder gefixt?

26 Beiträge
8 Benutzer
11 Reactions
3,252 Ansichten
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Moin,

direkt am Anfang: Ich bin verkopfter Geisteswissenschaftler und habe wenig handwerkliches Geschick, bitte deshalb Nachsehen mit mir haben!

Folgendes Problem: Meine Spülmaschine (Siemens, 45cm, also so ne schmale) habe ich vom Vormieter gebraucht übernommen, das Teil ist uralt.
Es funktionierte einige Zeit lang ganz gut, nun funktioniert aber etwas mit dem Wasserablauf nicht mehr.

Nach jedem Spülen ist der komplette Spülmaschinenboden mit Wasser bedeckt. Es läuft zwar nichts aus, wenn man die Maschine öffnet, aber diese schmierige Flüssigkeit steht immer unten drin.

Nun habe ich bereits folgendes probiert:

- Beide Siebe der Maschine rausgeholt und gereinigt.
- Im Ablauf der Spülmaschine soweit es ging reingegriffen und nach Fremdkörpern gesucht (keine zu finden)
- In den Ablauf ein Essig-Natron-Gemisch reinlaufen lassen für nen Rohr-frei Effekt.
- Den Schlauch vom Ausgang der Maschine bis zum Abwasserrohr der Wohnung versucht abzumontieren. Leider kann ich den Schlauch scheinbar nicht von der Maschine lösen. (entweder gehts nicht, es braucht Gewalt, oder ich bin zu doof ...) Ich habe dann in den Schlauch reingeguckt. Dieser war komplett wasserfrei und den habe ich dann mal (soweit es von einer Seite ging) durchgespült.
- mit einem Pömpel über dem Ablauf gepumpt, der bekommt jedoch kein Vakuum zu stande

Also muss das Problem irgendwo zwischen dem Ablauf der Spülmaschine und dem Ausgang/Anfang des Schlauchs raus zur Abwasserrohr liegen. Ich habe gerade schon alles mögliche, was ging, in der Spülmaschine abgeschraubt, einige Verkleidungen gingen weg, aber ich konnte auch nicht tiefer in diesen Ablauf eindringen.

Jetzt ist die Frage, da ich ja weiter spülen kann: Läuft da weiter Wasser ab, nur nicht mehr genug? D.h. wird der letzte Rest nicht abgepumpt? Das vermute ich ja fast, da ja eine Spülmaschinenladung whs mehr Wasser verbraucht als das bisschen, was am Ende unten in meiner Spülmaschine steht, oder?

Gibts andere Ideen woran es liegen könnte? Und vor allem, kann ich das selbst hinkriegen, brauche ich nen Techniker oder vlt sogar n neues Gerät?

Danke schonmal für Tips, und siehe nochmal Zeile 1: seid ob meines handwerklichen Geschicks gnädig mit mir :-D

Antwort
Zitat
25 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Ich hatte in meiner alten Wohnung ein ähnliches Problem.
Da lag das Problem am Abwasserrohr in der Wand. Das Wasser ist nicht schnell genug abgeflossen und irgendwann hat die Spülmaschine aufgehört abzupumpen und das Restwasser ist drin geblieben.

Das Problem konnte ich auch nachstellen, indem ich den Wasserhahn in der Spüle länger laufen habe lassen. Nach ein paar Litern ist es auch nicht mehr abgeflossen.

Ist der Schlauch denn sehr lang bzw. wurde eventuell sogar verlängert? Je nach Spülmaschine muss man auch bestimmte Verhältnisse zur Höhe des Abflusses einhalten. Das sollte aber in der Anleitung stehen.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Hmm werde ich mal checken, obwohl der Abfluss da ziemlich gut funktioniert eigentlich. Aber möglich wäre es natürlich.
Am Schlauch sollte es nicht liegen, der ist ja die ganze Zeit gleich lang und nicht besonders lang, das Problem tritt aber zuverlässig immer erst seit ein paar Tagen auf.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Was bedeutet "uralt"? Wenn das Ding 10Jahre+ auf dem Buckel hat, dann muss man mal an eine Neue denken und die hat man durch günstigere Strom und geringere Wassermengen auch wieder drin nach ein paar Jahren.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

10+ Jahre kommt auf jeden Fall hin. Ja auf Dauer wirds irgendwann ne Neue werden, aber wenn ich die alte noch fit kriegen sollte, dann ist das Plan A, v.a., da es finanziell gerade nicht so bombig wäre n neues Teil zu besorgen, was ich möglicherweise in der nächsten Wohnung schon nicht mehr brauche ...

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Ich lasse morgen nochmal nen Schnelldurchlauf machen mit dem Schlauch direkt in einen niedrig gelagerten Eimer mündend. Sollte das Wasser dann abgepumpt werden, ist es vlt ein Höhenproblem oder eins am Ende der Leitung, auch wenn ich dort vorhin rumgestochert habe und keine Verstopfung zu spüren war.
Ansonsten, was ich leider vermute, wird es irgendwas innerhalb der Maschine sein.
Ich befürchte, dass ich dann garn icht daran kommen werde ...

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Hörst du sie denn abpumpen am Ende?

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Lass ruhig auch mal in nen Eimer ablaufen. Aber bitte nur in Anwesenheit.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Musste heute länger arbeiten, werde den Durchlaufversuch deswegen erst morgen starten. Achte dann auch nochmal verstärkt auf mögliche Abpumpgeräusche am Ende

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Verdammt und noch ein Tag voller Spannung warten... :f_drink:

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Die Maschine steht vmtl. einfachnurschief. Hatte bei meiner Mini-Bomann am Anfang genau das gleiche das sich vorne Wasser gesammelt hat, Kanten drunter gelegt, Problem gone.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Sooo, die lange Zeit des angespannten Wartens ist vorbei:

2 Probedurchläufe zeigen:

Die Maschine pumpt scheinbar überhaupt kein Wasser mehr ab. Keine Pumpgeräusche am Ende, kein Wasser im Eimer, wenn ich den Abflussschlauch an einen Eimer hänge.
Trotzdem scheint die Maschine Wasser zu ziehen, wo dann das übrige Wasser hingeht, verstehe ich nicht. Oder recycled die Maschine das Wasser vom Maschinenboden und verteilt es dann wieder?

Dass die Maschine schief steht, denke ich nicht. Bei Durchläufen in der Küchenzeile, sowie nach vorne geholt im Raum stehend, besteht das Problem. Außerdem lief sie vorher die ganze Zeit wunderbar, am gleichen Ort.

D.h. also, dass entweder irgendwo eine Verstopfung ist, oder die Pumpe nicht mehr funktioniert.
Wenn ich das Gerät einschalte, hört man kurz anfangs Geräusche, als würde die Maschine versuchen abzupumpen, dies aber nicht gelingen.

Gibts Ideen, was ich jetzt machen könnte?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Die Maschine zieht am Anfang so 10L und nutzt die dann über die ganze dauer und am Ende wirds abgepumpt...

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Hallo Helgae,

kannst Du die Spülmaschine vorziehen, damit Du an die Pumpe kommst? Wenn Du Glück hast ist dort eine Verstopfung. Wenn auch das nich hilft, schau mal hier https://www.reparatur-initiativen.de/initiativen/
ob es einen Reparaturclub in Deiner Nähe gibt.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Was genau meinst du mit "vorziehen"?
Ich kann die Spülmaschine in den Raum stellen und beide Schläuche abmontieren sollte es was nützen.

Aber die Pumpe befindet sich ja wahrscheinlich im Inneren der Maschine, oder?
Mir ist es leider nicht gelungen (kA ob das geht) den Abflussschlauch von der Maschine zu lösen, um zu gucken, ob dort die Verstopfung sitzt.

Ich hab leider dieses WE Wochenendseminar, werde aber am Sonntag mal paar Fotos machen und hier hochladen zum genaueren Verständnis, worüber wir reden oder was ich meine.

Antwort
Zitat
trekula
PokerStrategist

Ja, die Pumpe ist im Inneren der Maschine. Wenn Du die Maschine weit genug vorziehen kannst, kannst Du die linke Seite öffnen. Vorher unbedingt den Stecker ziehen! Dann die Klappe öffnen, vorne links an der Seitenwand innen die zwei Schrauben lösen und dann die Seitenwand ausheben.
Jetzt müsstest Du die Pumpe mit Wasserein und -ablauf sehen können. Ausserdem ist dort der Anschluss vom Schlauch, den Du da auch lösen kannst.
Fotos ohne Seitenwand wären gut

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Super, danke für die Rückmeldung. Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde mich morgen mal mit Kamera dran geben und alles dokumentieren, was ich so finde. An der Seite hatte ich bis jetzt noch gar nicht nach ner Klappe geguckt. Vielleicht finde ich ja da die Verstopfung, falls es eine ist.

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

So hab doch noch schnell die Fotos gemacht. An den beiden Seiten gibts jeweils eine Schraube vorne, die dann möglicherweise die komplette Verkleidung abheben lässt. Das werde ich dann morgen versuchen. An der Rückseite gibts links & rechts auch jeweils eine Schraube, so dass die Verkleidung whs dort auch noch befestigt ist.
Ich nehm an, genau das meinst du, trekula?

Antwort
Zitat
trekula
PokerStrategist

Jup, genau das meinte ich. Schau auch mal in dem Ablauf (Bild 4), da sind Schrauben bei dem Sieb. Die mal lösen und schauen, ob darunter etwas den Abfluss verstopft

Antwort
Zitat
Helgae Themenstarter
Helgae
PokerStrategist

Danke! Ich werd morgen mal außen rumschrauben und gucken, ob ich was entdecken kann.

Innen am Ablauf hab ich schon alles, was ging aufgeschraubt und bin an nichts rangekommen, was irgendwie geholfen hätte. das waren zum größten Teil nur Verkleidungen.

Antwort
Zitat
Teilen: