Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

SSD Bootzeit

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
579 Ansichten
Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Was ist eine realistische Bootzeit für Windows 7 mit SSD? Im Internet findet man ja zig verschiedene Angaben.

Habe ein Asus Ultrabook und bin jetzt ein wenig von der Bootzeit enttäuscht. System ist komplett frisch und Autostart gereinigt.

Vom Drücken des An-KNopfes bis zum Erscheinen des Desktops vergehen ca 35 Sekuden. Firefox ist bei ca. 40 Sekunden geöffnet.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Die meiste Zeit davon wird wohl nicht Windows 7 gebootet, sondern das Mainboard initialisiert. Oft gibts Einstellungen, die das Booten beschleunigen, teilweise ist es aber dann tricky, ins Bios zu kommen. Vermute, bei nem Ultrabook lässt sich das auf jeden Fall deutlich beschleunigen. Aber: bei meinem gehts auch, mache es aber trotzdem nicht, will jederzeit ins Bios können möglichst schnell. Empfehlung, ich nutze "Energie sparen" (Strom muss da sein) und "Ruhezustand" (Strom egal), schneller gehts nicht.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

30 sekunden bis firefox bei mir, system vor nem halben jahr formatiert.

Antwort
Zitat
furzvandango
Beigetreten: 02.06.2010
PokerStrategist

Habe es soeben noch einmal getestet.

16sek. von Knopfdruck bis Anmeldebildschirm

Nach dem anmelden noch 2sek. bis der Desktop da war.

Antwort
Zitat
Pyrololos Themenstarter
Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Original von Petathebest
Die meiste Zeit davon wird wohl nicht Windows 7 gebootet, sondern das Mainboard initialisiert. Oft gibts Einstellungen, die das Booten beschleunigen, teilweise ist es aber dann tricky, ins Bios zu kommen. Vermute, bei nem Ultrabook lässt sich das auf jeden Fall deutlich beschleunigen. Aber: bei meinem gehts auch, mache es aber trotzdem nicht, will jederzeit ins Bios können möglichst schnell. Empfehlung, ich nutze "Energie sparen" (Strom muss da sein) und "Ruhezustand" (Strom egal), schneller gehts nicht.

Die Hardwareinitialisierung dauert bei mir keine 5 Sekunden. Der Rest erscheint Windows wird gestartet und dann dieser hellblaue Bildschirm mit Grafikoberfläche. Der größte Teil wird also Windows 7 gebootet.

Bei meinem fast 4 Jahren altem Laptop dauert der komlette Bootvorgang 65 Sekunden. Da die Hardwareinitialisierung aber ewig braucht ist mein neuer Laptop mit SSD im Windows booten nicht gerade viel schneller.

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010
Poker Player

Pc is nun 1 jahr alt und seit Erstinstallation wurde nix mehr dran gedreht. SSD ist die M4 von Crucial. Damals 100 € für 64 Gb, jetzt kostet die 128er nur noch 80 € ;( ;(

Mittlerweile braucht er so ca. 30 - 40 Sekunden zum hochfahren.

FF kann ich sofort nach dem hochfahren aufmachen. ~3 sekunden. Hab aber nen Sitzungsmanager und solche Plugins drinne, also er muss relativ viel laden.

Vorher hat er mal so c.a. 25 Sekunden gebraucht, liegt aber wie oben schon erwähnt bei mir am Mainboard. Hab nen relativ langen (~10 sek.) asus ladescreen. wenn du den abziehst und neu formatierst bist du bei unter 20 sekunden.

Aber mal ehrlich, solang er in unter 1 min hochfährt und nicht mehr laden muss wenn man beim Desktop angekommen ist, dann isses doch wayne.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Original von Pyrololos
Was ist eine realistische Bootzeit für Windows 7 mit SSD? Im Internet findet man ja zig verschiedene Angaben.

Habe ein Asus Ultrabook und bin jetzt ein wenig von der Bootzeit enttäuscht. System ist komplett frisch und Autostart gereinigt.

Vom Drücken des An-KNopfes bis zum Erscheinen des Desktops vergehen ca 35 Sekuden. Firefox ist bei ca. 40 Sekunden geöffnet.

Normal sind 25-30 Sekunden, bei SATA 2 kann es x Sekunden länger dauern.

Antwort
Zitat
Teilen: