Zum Forum springen
SSD für Macbook Pro

Benachrichtigungen
Alles löschen

SSD für Macbook Pro

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
657 Ansichten
qotsa7887
Beigetreten: 05.08.2007

Hallo!

Ich möchte meinen Macbook Pro etwas aufrüsten, indem ich eine SSD Festplatte hinzufüge.

Ich habe überlegt, meine bisherige Festplatte im Macbook zu lassen und das DVD Laufwerk auszubauen und dort die SSD einzubauen. (Somit muss die SSD auch nicht allzu groß sein, sie soll die Geschwindigkeit des Betriebssystems und der Programme verbessern, nicht primär als Speicherplatz genutzt werden.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ist dies prinzipiell möglich, kann das auch als Laie eingebaut werden?
2. Welche SSD Festplatten kommen in Frage, bzw. könnt Ihr mir empfehlen?
3. Benötige ich spezielle Werkzeuge, Zusatzteile, Adapter usw.
4. Könnt Ihr mir ein gutes Tutorial zum Einbau empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

Schöne Grüße,
qotsa7887

e:
Ich habe einen Macbook Pro 13 Zoll
2.4GHz Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
OS X 10.8

Antwort
Zitat
8 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

vergiss das mit em dvd laufwerk, das geht offiziell nicht und ist extrem die abstellösung. entweder die hdd mit ner großen ssd ersetzten oder nichts. ist nicht wie bei den thinkpads wo ads ohne prob möglich ist. um dein macbook zu öffnen brauchst nen speziellen schraubenzieher, sollte es für 10€ im fachhandel geben

akls ssd nimmst die 128er oder 256er samsung 830 für 100e bzw 200€

Antwort
Zitat
HistoInst
Beigetreten: 30.03.2007

Also was ich so gelesen habe (z.B. im Forum bei Macrumors), gibt es einige Leute, welche die von Dir vorgeschlagene Option mit SSD + HDD im DVD-Laufwerk erfolgreich angewendet haben.

Habe aber keine konkreten Tipps oder Tutorials.

Antwort
Zitat
Kingbase

wie gesagt ist es auf jedenfall möglich(nur nicht zu empfehlen für jemanden der da nachfragen muss, no offense!!!!!!!), nur nicht ganz so einfach wie bei den thinkpads wo man das dvd laufwerk mit der ultrabay ersetzen kann und einfach die ssd in die halterung einbaut, hol dir einfach ne 128/256gb (100/200€) ssd die gehen realtiv einfach zu wechseln und sollten genug speicherplatz haben für den täglichen gebrauch und pack die interne hdd in en 2,5 zoll gehäuse, gerade wenn man apple kauft hätte ich kein bock auf ne bastellösung und geb lieber 50€ mehr aus.. überlegs dir gut zu mal apple da ziemlich "rumspackt" falls mal was sein sollte

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006

http://hardwrk.com/

anleitung, kit, ssd-empfehlung

hab ich vor nem knappen Jahr auch gemacht - bereue es keine Sekunde.
Einbau easy

Antwort
Zitat
qotsa7887 Themenstarter
qotsa7887
Beigetreten: 05.08.2007

Original von SHABBO
http://hardwrk.com/

anleitung, kit, ssd-empfehlung

hab ich vor nem knappen Jahr auch gemacht - bereue es keine Sekunde.
Einbau easy

Genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank!

@Kingbase: Danke für die Erklärung/Warnung, aber mit dem Link von SHABBO scheint es ja gut möglich zu sein.

Antwort
Zitat
Kingbase

für 80€ die der adapter kostet hol ich mir leiber 128gb mehr ssd speicherplatz und en externes gehäuse für die hdd, aber das ist jedem selbst überlassen.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Original von Kingbase

sorry aber deine Posts sind halt ziemlicher unfug.

1.) Das Kit ist keine "Bastel-Lösung" wie du sagst. Man muss es lediglich selbst einbauen. Das Ganze is super easy einzubauen und das DVD Laufwerk in das externe Case zu tun ist noch leichter. Ausserdem kann man sowohl an dem Superdrive-Case als auch am HDD Case überhaupt nichts aussetzen. Beides extrem hochwertig aus dem Macbook-"Alu" gefertigt.

2.) Imo is ein MB mit so wenig Speicherplatz nutzlos, bzw. angesichts der Option ne HDD mit drin zu haben vollkommen Sinnfrei.

3.) Externe HDD mitzuschleppen -> noch sinnfreier.

4.) Sowohl Schraubenzieher als auch Kunststoff-Clip um n paar Stecker auszustecken werden mitgeliefert. Stellt also auch kein Problem dar.

Also auch von mir klare Empfehlung. Hab&hatte keinerlei Probleme

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

.

ja, sehr konstruktiv, weiter so!

Antwort
Zitat
Teilen: