Original von krong
Das würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen.
Es gibt durchaus Notebooks die mehr als einen Slot für ne Festplatte haben.
#2, gerade bei 17+" eher die Regel als die Ausnahme.
Interessant ist hierbei das Barebone; wenn also das selbe "Grundmodul" verwendet wird, und es in diesem Ausführungen mit 1 und 2 HDs gibt, sollte ein nachrüsten auf HD + SSD problemlos möglich sein.
Solltest du dir unsicher sein gibt es bei Onlinekäufen immernoch das 2wöchige Rückgaberecht; alternativ könntest du vorab die Handbücher der Hersteller überprüfen oder hier nachfragen.
Edit: Hier im Test wird von einer HD & 2 SSDs gesprochen, das Nachrüsten sollte also wirklich keine Probleme bereiten:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-test-sony-vaio-vgn-aw21vy-843/4
Wie das mit der Garantie aussieht ist eine andere Frage, bei Desktop PCs darfst du nach aktueller Rechtslage eigenständig aufrüsten, bei Laptops bin ich mir da unsicher.
Der ASUS-Support meinte auf Nachfrage, dass ich nichtmal meine Lüfter selbst reinigen darf, sondern das komplette Gerät einschicken muss - die Bodenplatte war obv. versiegelt.
Noch was Allgemeines zu so riesigen Notebooks:
In aller Regel bist du mit einem normalen Notebook/Netbook + Desktop PC besser bedient.
Ich sitze hier selbst vor einem 17,1" Full HD Notebook und transportabel sind die Dinger (verhältnismäßig...) wirklich nicht.
Die Akkulaufzeit kann man selbst im Multimediabetrieb weitestgehend kicken (viel mehr als 1 Film ist nicht drin), das Gewicht, der Preis & die Größe sind auch nicht zu verachten. Selbst wenn der Laptop augenscheinlich nur geringfügig abweichende Daten hat ist er kaum mit einem 15Zöller zu vergleichen.
Für mich lohnt es sich nur, da ich je nach Außentemperatur kurzfristig vom Dachgeschoss in den Garten / Keller umziehen kann & dennoch die volle Leistung + Auflösung zur Verfügung habe.