Zum Forum springen
SSD in Notebook ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SSD in Notebook einbauen (KEIN MAC)

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
787 Ansichten
FiSheYe
Beigetreten: 17.01.2005

Wie im anderen Thread beschrieben überlege ich gerade einen Sony Vaio für ca. 1,5k mit 64 GB SSD Karte zu holen oder ein etwas günstigeres Angebot ohne SSD für 1150 € (etwas schlechterer Prozessor)... Hatte mich über SSD Preise informiert und werd mir wohl eine Marken SLC von Intel holen (Intel X25-M), die Frage ist, ob ich diese Karte in DIESEN Notebook einbauen kann, zusätzlich zu der regulären Festplatte.. Kennt sich damit jemand aus ? Ist das kompliziert ?

Vielen Dank

13 Antworten

Zusätzlich? Wenn du einen Hersteller findest, der Einbaurahmen für Festplatten an Stelle des optischen Laufwerks für Sony vertreibt, ja, ansonsten logischerweise nicht. Wo soll denn die zusätzliche Platte sonst hin?

alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Wenn nur eine HD verbaut ist sollte das problemlos möglich sein.

FiSheYe
Beigetreten: 17.01.2005

Das sind ja völlig unterschiedliche Antworten..
Die anderen Sony Vaios haben halt schon eine SSD Karte drin, aber sehen ansonsten relativ baugleich aus (auf den ersten Blick).. Die frage ist ob man das einfach so aufrüsten kann, wenn keine drin ist.. Leider wird das nicht angegeben und ich hab bisher keine Sony Kundenhotline gefunden wo ich das anfragen könnte :(

Du schreibst "zusätzlich zur regulären Festplatte". Das geht natürlich nicht. Austauschen ist selbstverständlich kein Problem, wieso sollte es das sein?

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen.
Es gibt durchaus Notebooks die mehr als einen Slot für ne Festplatte haben.
In dem anderen Thread war ein Link zu nem Sony Notebook in dem sogar 3 Festplatten verbaut waren: 1xHDD + 2xSSD.

alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Original von krong
Das würde ich jetzt nicht grundsätzlich ausschließen.
Es gibt durchaus Notebooks die mehr als einen Slot für ne Festplatte haben.

#2, gerade bei 17+" eher die Regel als die Ausnahme.

Interessant ist hierbei das Barebone; wenn also das selbe "Grundmodul" verwendet wird, und es in diesem Ausführungen mit 1 und 2 HDs gibt, sollte ein nachrüsten auf HD + SSD problemlos möglich sein.

Solltest du dir unsicher sein gibt es bei Onlinekäufen immernoch das 2wöchige Rückgaberecht; alternativ könntest du vorab die Handbücher der Hersteller überprüfen oder hier nachfragen.

Edit: Hier im Test wird von einer HD & 2 SSDs gesprochen, das Nachrüsten sollte also wirklich keine Probleme bereiten:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-test-sony-vaio-vgn-aw21vy-843/4

Wie das mit der Garantie aussieht ist eine andere Frage, bei Desktop PCs darfst du nach aktueller Rechtslage eigenständig aufrüsten, bei Laptops bin ich mir da unsicher.

Der ASUS-Support meinte auf Nachfrage, dass ich nichtmal meine Lüfter selbst reinigen darf, sondern das komplette Gerät einschicken muss - die Bodenplatte war obv. versiegelt.

Noch was Allgemeines zu so riesigen Notebooks:

In aller Regel bist du mit einem normalen Notebook/Netbook + Desktop PC besser bedient.

Ich sitze hier selbst vor einem 17,1" Full HD Notebook und transportabel sind die Dinger (verhältnismäßig...) wirklich nicht.

Die Akkulaufzeit kann man selbst im Multimediabetrieb weitestgehend kicken (viel mehr als 1 Film ist nicht drin), das Gewicht, der Preis & die Größe sind auch nicht zu verachten. Selbst wenn der Laptop augenscheinlich nur geringfügig abweichende Daten hat ist er kaum mit einem 15Zöller zu vergleichen.

Für mich lohnt es sich nur, da ich je nach Außentemperatur kurzfristig vom Dachgeschoss in den Garten / Keller umziehen kann & dennoch die volle Leistung + Auflösung zur Verfügung habe.

Original von FiSheYe
Marken SLC von Intel holen (Intel X25-M)

[ ] SLC
[x] MLC

lg

Ich ging davon aus, dass hier die Rede von Notebooks im Wortsinn ist, und nicht von irgendwelchen sinnlosen Ungetümen. (siehe alexanderhirth!) Und wenn ein Notebook einen freien Plattenslot hätte, wäre davon wohl extra die Rede.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Dann solltest du den Eingangspost gründlicher durchlesen.
Dort ist klar die Rede von 17"+ Notebooks.
Inwiefern solche großen Notebooks "sinnlose Ungetüme" sind, solltest du auch eher den Käufern überlassen.

Im Eingangspost ist ein Angebot verlinkt, auf das sich die Frage bezieht, und dort steht in der Beschreibung:

Speicher
Festplatte

500 GB - Serial ATA-150 - 4200 rpm

Und kein Wort von irgendwelchen freien Slots. Also was willst du?

Original von pistenstuermer
Im Eingangspost ist ein Angebot verlinkt, auf das sich die Frage bezieht, und dort steht in der Beschreibung:

Speicher
Festplatte

500 GB - Serial ATA-150 - 4200 rpm

Und kein Wort von irgendwelchen freien Slots. Also was willst du?

wenns in dem angebot stehen würde, müsste er hier auch nicht nachfragen :rolleyes:
nur auf macs zu verweisen und angebote durchlesen bringt niemand etwas

@op problem bei sony ist, dass du eine seriennummer brauchst um zugang zur kontaktseite zu erhalten.
ich habe in einem anderen forum aber eine sony hotline gefunden 0180/52 52 58 6 (achtung: der thread ist von 2007)
ich würde es einfach mal probieren ob sie dich auch ohne vorhandene seriennummer beraten

Original von Boffing
wenns in dem angebot stehen würde, müsste er hier auch nicht nachfragen :rolleyes:

Hä?? Wenn das betreffende Notebook Platz für eine zweite Platte hätte, die man selbst einbauen kann, würde das ja wohl im Angebot stehen! Und wer hat hier auf Macs verwiesen?

Original von pistenstuermer

Original von Boffing

Hä?? Wenn das betreffende Notebook Platz für eine zweite Platte hätte, die man selbst einbauen kann, würde das ja wohl im Angebot stehen! Und wer hat hier auf Macs verwiesen?

nicht unbedingt und in seinem eigentlichen thread gefühlte 3 mal nur als beispiel ;)
aber ist jetzt auch nicht wichtig - ich glaub er wird da beim hersteller die besten chancen haben was rauszufinden
->austauschen wird gehen - zusätzlich möglicherweise