Zum Forum springen
Starlink - Welche K...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starlink - Welche Konfiguration?

8 Beiträge
6 Benutzer
29 Reactions
564 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Hallo,
leider ist das Wohnhaus meiner Eltern weit ab vom Schuss und es liegt weder Kupfer noch Kabel an. Praktisch abgeschnitten. Ausbau Telekom unwahrscheinlich.

Da ja Starlink massiv wirbt, Frage, ob jemand hier Erfahrungen gemacht hat? Insbes. auch bei Schnee, Regen, Wolken, Wind etc.

Die Preise sind auch nicht ohne. Dazu finde ich mich da nicht durch bei den Tarifen, es gibt Private, Private Lite...dann Standard oder Mini ... gibt es eine Richtlinie auf was man hier so achten sollte?

Antwort
Zitat
7 Antworten
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Starlink v3 für 50 € / Monat pauschal; Hardware kostenlos, nach 12 Monaten gehört sie Dir.
Serviceadresse fest, also nicht mobil auf den Wohnwagen zB.
Funktioniert seit 3 Monaten fehlerfrei mit ca. 350 mbit. Gutes Produkt!

Der Router taugt nix, musst Bypass konfigurieren und dann zB über eine Fritzbox das WLAN bereitstellen.

Die dish sollte freien Zugang zum Himmel haben, ich hab sie zB auf der Garage stehen.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Was für einen ping kann man da erwarten?

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

20-40ms

Antwort
Zitat
Carty Themenstarter
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von killercrush3
Was für einen ping kann man da erwarten?

Der Ping ist nicht ausschlaggebend. Ich habe gehört, die vielen kleinen Unterbrechungen sind das Hauptproblem. Falls man also Online Gaming sehr gut betreiben möchte, dann wird das eher nichts.

@Glücksfisch
Was mich noch abschreckt ist der enorme Stromverbrauch von v3; es gibt ja mittlerweile auch den Mini?
V3 (Standard) ist leider nicht mehr kostenlos; der Mini ist jetzt im Sale und hat einen integrierten Router.
Was bedeutet bypass mit anderem Router?

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006

Das mit dem Stromverbrauch schwirrt bei mir auch im Kopf. Ich habe da immer noch eine Zahl alte Zahl von 120W im Kopf. Das wäre schon sehr viel. Passt aber auch zu einigen Bildern im Netz:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Deutschland ist doch eigentlich zu dicht besiedelt als das sowas wie Starlink sinnvoll wäre. Einfach mal bei der Stadt beschweren, es gibt ein Recht auf Internet. Die müssen ausbauen. Random Link: https://wir-solutions.de/blog/recht-auf-schnelles-internet/

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009

Wir wohnen im Neubau, neue Strasse. Kein Kupfer, (noch) kein Glasfaser.
Starlink ist die perfekte Alternative (minimum bis Glasfaser angebunden ist), da a) gleich teuer wie Glasfaser, b) monatlich kündbar und c) hohe Qualität.

Auch für mobile Nutzung zB am Wohnwagen / Wohnmobil oder im Ferienhaus europaweit flexibel nutzbar und in ein paar Minuten an jedem Standort aufgebaut.

Ja, gibt auch 4G / 5G, finds trotzdem sehr sinnvoll und gut.

Was hilft mir das Recht wenn der Ausbau 2 Jahre+ dauert, was nicht ungewöhnlich is? zB bei Deutsche Glasfaser oder auch der Telekom; Baugebiet wurde im Juli 24 freigegeben, vor November 25 gibts nix - und es war mit von der Stadt ausgeschrieben und ist eingepreist in die Erschließungskosten.

Antwort
Zitat
Teilen: