Skip to forum
Mac und Imessage Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mac und Imessage Problem

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
88 Ansichten
Dogdo

Ich hab das Problem das am Mac alle paar Minuten ein Popup aufploppt in dem ich aufgeforder werde das ich mich bei iMessage anmelde.
Dort ist allerdings eine komplett andere Apple ID hinterlegt als ich am Mac eigentlich nutze. Möchte ich mich dann mit der anderen Apple ID die ich vor jahren mal hatte anmelden dann kommt die Meldung der Account ist inaktiv und nichts weiter passiert.

Gibts da irgendwie eine Lösung wie ich den käse deaktivieren kann oder zumindest dort meine Richtige apple ID eintragen kann? Nutze nur den Mac und kein Iphone mehr.

Antwort
Zitat
2 replies
JonnyOh

ChatGPT sagt folgendes, vielleicht hilft es weiter.

Lösung 1 – GUI: iMessage in der Nachrichten‑App abmelden/deaktivieren

• Nachrichten öffnen:
    Starte die App „Nachrichten“ (im Dock oder Spotlight → „Nachrichten“).
  • Einstellungen öffnen:
    In der Menüleiste auf Nachrichten → Einstellungen… klicken (oder Cmd +,).
  • Reiter „iMessage“ auswählen:
    Links den Tab iMessage anklicken.
  • Alten Account abmelden:
    Auf Abmelden unter der alten Apple ID klicken. Danach versucht macOS nicht mehr, sich mit diesem Konto anzumelden.
  • Mit richtiger Apple ID anmelden (optional):
    Wenn du iMessage weiterhin nutzen willst, auf Anmelden klicken und deine aktuelle Apple ID + Passwort eingeben.
  • iMessage ganz ausschalten (optional):
    Das Häkchen iMessage aktivieren entfernen, wenn du iMessage gar nicht mehr auf dem Mac nutzen möchtest.

Lösung 2 – Terminal: iMessage‑Daemon komplett deaktivieren

• Terminal öffnen (Programme → Dienstprogramme → Terminal).
  • Folgenden Befehl ausführen, um den Hintergrundprozess zu deaktivieren:
    launchctl disable gui/$(id -u)/com.apple.imagent
  • Mac neu starten, damit die Änderung greift.

Danach ist der imagent‑Daemon abgeschaltet und du erhältst keine iMessage‑Popups mehr.

Bonus – Schlüsselbund‑Einträge prüfen

• Alle Einträge löschen, die zur alten Apple ID gehören.

Fazit:
Die einfachste Methode ist, in der Nachrichten‑App unter Einstellungen → iMessage den alten Account abzumelden oder iMessage ganz zu deaktivieren. Für einen radikalen Schritt kannst du per Terminal den imagent‑Daemon deaktivieren und alte Schlüsselbund‑Einträge löschen. Damit verschwindet das Popup‑Problem endgültig.

Viel Erfolg! :)

Antwort
Zitat
DebtsNBooze

Würd auch die alten Schlüsselbund Einträge löschen, aus irgendeinem Grund passiert das immer wieder dass dort alte Einträge gespeichert bleiben und dann alle möglichen Probleme verursachen.

Antwort
Zitat