Skip to forum
Streamfenster unsch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Streamfenster unscharf

8 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
2,178 Ansichten
lagavulin16y

Hallo

ich habe alles versucht aber bekomme es einfach nicht hin. Ich streame über streamlabs obs und es hat eigentlich immer funktioniert.

Seit kurzen sieht mein Bildausschnitt leider so aus.

Spoiler

Irgendeine Einst. an dem Monitor muss falsch sein. hab bisher nichts gefunden. In der streamingsoftware habe ich bereits alles möglich ausprobiert mit immer demselben Ergebnis. Bis vor nem halben Jahr ging es ohne Probleme. Danach habe ich ein paar Monate nicht gestreamt und seitdem ist das Problem da. Ich hab zwar jetzt einen neuen PC aber bereits kurz davor mit dem alten gestreamt mit demselben schlechten Ergebnis.

Hat wer ne Idee?

Antwort
Zitat
7 replies
Coach
Paxis

Sicher, dass bei OBS nicht eingestellt ist, dass der Stream in eine andere Auflösung skaliert wird? Ist da bei der Streamausgabe die selbe Auflösung eingestellt wie die Auflösung des Monitors von dem aus gestreamt wird?

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Original von Paxis
Sicher, dass bei OBS nicht eingestellt ist, dass der Stream in eine andere Auflösung skaliert wird? Ist da bei der Streamausgabe die selbe Auflösung eingestellt wie die Auflösung des Monitors von dem aus gestreamt wird?

hab alles durchgetestet. selbst bei gleicher auflösung ändert sich nichts. Früher ging es ja auch immer mit dem skalieren. machen ja quasi alle so

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Hab nochmal probiert: Wenn ich das zu streamende Fenster auf meinem kleineren Monitor machen, klappt alles super. Mache ich es auf dem 4k Monitor, ist es unscharf selbst bei 4k in und 4k output.

Antwort
Zitat
Tirandur

Haben beide Monitore die selbe prozentuale Skalierung? (Rechtsklick Desktop, Anzeigeeinstellungen, Skalierung und Anordnung)

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Original von Tirandur
Haben beide Monitore die selbe prozentuale Skalierung? (Rechtsklick Desktop, Anzeigeeinstellungen, Skalierung und Anordnung)

Ja. beide moni haben genau keine Skalierung (also 100%)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von lagavulin16y
Hab nochmal probiert: Wenn ich das zu streamende Fenster auf meinem kleineren Monitor machen, klappt alles super. Mache ich es auf dem 4k Monitor, ist es unscharf selbst bei 4k in und 4k output.

Also liegt es an der 4k Auflösung? Und vorher ging es aber auch mit dem 4k Monitor?
Hab mal schnell gegoogelt und die Seite hier gefunden, vielleicht hilft die ja und es ist doch irgendwas falsch eingestellt:
https://www.apps4rent.com/blog/obs-4k-streaming/

Ansonsten wie immer das übliche, ist der Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand?
Hast du mal gegoogelt ob es einen Extratreiber für deinen Monitor gibt?
Bzw. mit dem Namen deines Monitors googeln ob es da bekannte Probleme bezüglich 4k Streaming gibt.

Bei so was ist das gern mal irgendwas woran man gar nicht denkt.

Bei mir zum Beispiel erkennt mein PC plötzlich meine Webcam nicht mehr wenn es einen neuen Grafikkartentreiber gibt. Den muss ich dann immer erst aktualisieren damit sie wieder erkannte wird. Was das soll und wieso verstehe ich auch überhaupt nicht :f_ugly:

Antwort
Zitat
rmsds

OBS vielleicht mal resetten?

OBS starten > Datei > Profilordner anzeigen > OBS schließen > Alle Dateien im Profilordner löschen.

Dann OBS wieder starten und einrichten.

Ansonsten mal auf eine frühere Version downgraden:

https://www.videohelp.com/software/Open-Broadcaster-Software/old-versions

Antwort
Zitat