Zum Forum springen
Stromkosten Server

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromkosten Server

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
606 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Tach,

ich versuche gerade die Stromkosten eines Server zu schätzen welcher dauerhaft läuft.
Last wäre wohl fast auf Volllast, auch wenn man das immer schwer sagen kann. Als Beispiel nehme ich folgenden Server

HP ProLiant DL380 G6 2x Xeon X5570 Quad

http://www.servershop24.de/server/hp/dl-serie/hp-proliant-dl380-g6-2x-xeon-x5570-quad-core-2-93-ghz-16-gb-ram-292-gb-sas-10k/a-107108/

Wir haben hier ein 750W Netzteil welches aber noch sehr viel Luft nach oben haben sollte. Sowohl die 4- wie auch 6-Kerner werden mit einer TDP von 95W angegeben.

Kann ich bei max. 400W zu erwartender Leistung einfach 0.4 * Kw/h * 720h für einen Monat rechnen? Wenn eh nur die CPUs laufen komme ich doch auch nicht mal ansatzweise auf 400W.

Wie würdet Ihr die Stromkosten pro Monat rechnen?

Gruss,
CMB

p.s. Mir reicht auch eine Schätzung aus der Praxis.

Antwort
Zitat
4 Antworten
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Nimm doch die 750 Watt.

So erlebst keine böse Überraschung und kannst dich freuen wenn was übrig bleibt.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

TDP ist die thermische verlustleistung, nicht die tatsächliche leistungsaufnahme!
750 werden es aber natürlich nie sein...ich denke mit 400 kommst du schon gut hin, ich schätze es eher auf weniger ein, auch bei volllast.
"Nur die CPUs" ist aber so eine sache....chipset, ram, festplatten etc. brauchen ja auch strom.
Wie gesagt, rechne mit den 400W und du bist auf der sicheren seite, mehr sollten es wirklich nicht sein. Dann ist 0,4 * preis pro kWh * 720h richtig.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ich sehe nur die Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen über einen längeren Zeitraum, mindestens 1 Tag, besser mehrere Tage. Kann man mit nem Strommessgerät, das hier wurde für Messgenauigkeit ausgezeichnet, Nachteil war nur das kleine Display: http://www.amazon.de/dp/B007459MH6/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1B25TS7W4511&coliid=I2Q27NTAOZPNXG . Denke 400 Watt ist viel zu viel, kann mir nicht vorstellen, dass der soviel verbraucht. Den Stromverbrauch kann man sicher auch mit nem effektiveren Netzteil deutlich senken.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ja, Danke nochmal für die Hilfe. Denke ich bin jetzt schon klug genug.
TDP ist natürlich die nicht absolute Leistungsaufnahme, das hatte ich vergessen.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das man wohl weit unter den 400W liegt. Da die Kisten nur rendern sollen habe wir sonst kaum Stromverbrauch, onboard Graka ist ein Witz und auf dem Bus liegt auch kaum Last. Das die CPU die Serverversionen sind liegt der Stromverbrauch deutlich niedriger als die entsprechenden Desktop Versionen, gefunden habe ich Werte von ca. 80W.
Ich habe zwar noch 2 von den älteren Modellen rumliegen aber da komme ich gerade nicht ran, messen ist zu aufwendig. Ich rechne einfach mit 400W und gut ist.

Danke für die Hilfe.

Gruss,
CMB

p.s. Nebenbei festgestellt das ein i7 dramatisch mehr Strom verbrät.

Antwort
Zitat