Zum Forum springen
Studium/Multimedia/...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium/Multimedia/Internet Laptop

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
587 Ansichten
b3rnS
Beigetreten: 17.12.2006

Hallo Pokergemeinde^^

Mein Laptop gibt so langsam seinen Geist auf und somit bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Ich benutze ihn eigentlich nur fürs Studium, zum Surfen oder um Filme/Serien zu gucken. 1-2 mal pro Jahr vllt noch für ein paar Wochen zum Pokern oder WoW spielen.
Da ich als Student nicht so viel Geld habe sollte er natürlich nicht wirklich teuer sein, ich sag jetzt einfach mal so bis ca 500€.

Ich hab mich schon mal ein bisschen umgeguckt und mir nen Testbericht in einer ct' durchgelesen, wo mir das Lenovo Thinkpad zugesagt hat, da habe ich zb. folgende ins auge gefasst:

Lenovo ThinkPad Edge 15 NVM3UGE

Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQHHGE

Lenovo ThinkPad Edge E525 NZ63EGE

Was haltet ihr von denen? Welches findet ihr davon am besten? Welche könnt ihr mir auch von anderen Herstellern noch empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten,

b3rnS

edit: Durch mein Studium habe ich Windows 7 bereits, somit ist es kein Problem, wenn mit dem Laptop lediglich ein "Spaßbetriebssystem" geliefert wird, vllt sogar besser wenn das den Preis senkt ;)

Antwort
Zitat
6 Antworten
b3rnS

Kann mir keiner helfen? Habe mich weiter umgeguckt, aber es gibt einfach zu viele...

vllt doch ein 17zoller? HP ProBook 4730s

oder der hier? HP Pavilion G6

oder doch der? Packbar Bell Easynote TV11HC

oder ein Acer? Acer Travelmate 5760G

Bin echt ein bisschen überfordert^^

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Schau dir unbedingt vorher im Laden an, ob dir die Auflösung langt. Ich persönlich find die 768 Pixel in der Vertikalen zu wenig. Auf nem kleinen System unterwegs ist das ok, aber bei nem 15-Zoller, der dann noch Hauptrechner ist, wär mir das zu wenig. Gerade Texte schreiben macht da keinen Spaß.

Was für ein Testbericht war das in der ct denn? Bei den Thinkpads musst du aufpassen, das Edge ist da die Consumer-Reihe, das ist kein echtes Thinkpad. Qualitativ immer noch solide, aber all die lobenden Worte, die man über Thinkpads hört, treffen da nicht zwangsläufig zu (die Tastatur ist beispielsweise bei nem richtigen TP sehr viel besser).

Willst du das Gerät regelmäßig mit an die Uni nehmen? Dann kannst 17-Zöller schon mal in die Tonne kloppen. Weiter: Wie wichtig ist dir die Akkulaufzeit?

Deine Anforderungen an die Hardware selber sind auf jeden Fall eher gering. Würde da also schauen, für das Geld eher ein robustes, nicht zu schweres Gerät mit ordentlichem Display zu kaufen, wenn du viel damit arbeitest bringt das am Meisten. Leider wird "gutes Display" und "günstig" schwierig...

Meine Wahl wäre aber auch ein Lenovo. Leider 100€ drüber: http://www.uni-notebooks.de/LENOVO/ThinkPad-L430-14-0-Zoll-29/LENOVO-ThinkPad-L430-2464A26--UNIVERSITY-ANGEBOT--294.html Die höhere Auflösung wärs mir aber wert, dazu ist das noch angenehm mobil. Müsstest nur checken, ob du von der Uni Windows beziehen kannst.
Ansonsten: Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage?

Antwort
Zitat
b3rnS

Hi sarc, danke für deine Hilfe.

Ok, dann werde ich mir das im Laden mal angucken ob mir 768 Pixel ausreichen.

War in der Ausgabe 1/2012 und der Artikel heißt Notebook-Schnäppchen. Da ging es ums Lenovo ThinkPad Edge E520.

Habe bis jetzt meinen Laptop so gut wie nie mit in der Uni gehabt. Schreibe lieber per Hand mit als alles abzutippen (finde ich bei Formeln und Diagrammen zu nervig). Setze mich dann lieber zuhause nochmal ran und schreibe ne zusammenfassung per PC. 17-Zoll wären somit ok, auch wenn mir 15 lieber wären.

Hm eig. ist dein Tipp mir zu teuer, aber eig. sind auch die, die ich für über 500€ gepostet habe mir zu teuer^^ Hab nur etwas angst, dass ich nachher am falschen Ende spare und dann mich die nächsten 5 jahre (so lange wollte ich ihn eig. schon nutzen) dann darüber ärgere...

Am wichtigsten ist mir auf jedenfall die Robustheit des Gerätes. Danach kommen Display, Tastatur und Touchpad. Akkulaufzeit reicht der Durchschnitt, da ich wenn ich Zug fahre nur ca ne Stunde Fahrtzeit habe. Bin auch am überlegen, ob ich überhaupt ne vernünftige Grafikkarte nutzen würde, auf WoW könnte ich denke ich zb. auch verzichten und auch bei anderen Spielen bin ich nicht wirklich begeistert bei der Sache^^ Ach und ich studiere ich Maschinenbau, es kann also durchaus passieren, dass ich zb. CAD Programme oder Matlab oder dergleichen benutzen muss, brauche ich dafür irgendwas bestimmtes?

So jetzt aber genug geschrieben^^

Antwort
Zitat
doomian
Beigetreten: 23.06.2007

also 15 oder 17 zoll musst du selbst wissen. da kann dir niemand helfen.
mit der auflösung ist das so einer sache.
mehr als 768pixel bei 15 zoll sind möglich, schränken aber die auswahl (enorm) ein. mach dich da mal schlauf bzw. guck dir was an. in sachen auflösung kann dir auch niemand helfen, das ist ne subjektive sache.
768 sind der standard, vielen reicht das, einigen nicht.

nun zu den anderen kriterien:
wenn dir das spielen nicht wichtig ist kannst du gut und gerne auf ne dedizierte grafikkarte verzichten.
die internen grafikchips bei den core i prozessoren und auch bei den neuen amd´s sind mehr als ausreichend um die üblichen games auf mittleren details zu spielen. wow zb geht damit ohne probleme. einige ausnahmen laufen dann auch mit hohen details. battlefield 3 und co natürlich nur mit niedrigen.

in sachen autocad würde dir nur eine spezielle grafikkarte so richtig weiterhelfen. im mainstream-notebook bereich bist du da gut bedient, wenn du auf die allgemeine leistung deines notebooks achtest. (cpu, ram).

dann wäre da noch der punkt mit dem sparen am falschen ende.
vor 2 tagen oder so hatte ich das hier auch schonmal in nem anderen thread erwähnt.
notebooks sind für gewöhnlich so aufgebaut, dass sich einige sachen leicht austauschen lassen, einige nur schwer und andere gar nicht.
wenn du also langfristig geld investieren willst und dir nicht nächstes jahr ein neues gerät kaufen willst, konzentriere dich auf die komponenten die du eben nicht so einfach wechseln bzw. aufrüsten kannst.

der prozessor, die grafikkarte, das display und eben das gerät an sich (tastatur, verarbeitung, etc...) sind da natürlich wichtig, weil du die nicht aufrüsten oder umbauen kannst.
festplatte, optische laufwerk(e), arbeitsspeicher und software dagegen lassen sich quasi beliebig umrüsten.

das mit dem betriebssystem hast du ja selber erwähnt. wenn du also die möglichkeit hast, über die uni oder so da ranzukommen, nutze sie.
gerade bei notebooksbilliger (da hast du dich ja schon umgeguckt) hast du ne große auswahl an modellen ohne betriebsystem bzw. mit freedos, da kannst du gute euros sparen die du dann ausgeben kannst um evtl in einer modellreihe ein modell weiter nach oben zu klettern...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man mit ner 768er Auflösung auf Dauer arbeiten kann. Aber es stimmt halt schon, dass alles drüber erst mal teurer wird. Eventuell bist auch mit ner Kombi aus günstigem Notebook und externem Monitor (den du auch noch später anschaffen könntest) gut beraten.

Am wichtigsten ist mir auf jedenfall die Robustheit des Gerätes. Danach kommen Display, Tastatur und Touchpad.

In Anbetracht des begrenzen Budgets würd ich dann echt mal nach nem gebrauchten Thinkpad schauen...

Antwort
Zitat
b3rnS

so hab mich nochmal ein bisschen mit ein paar notebooks beschäftigt. 768er Auflösung reicht mir (war mal im Laden) und habe ansonsten auch noch nen externen Monitor ;)
Außerdem habe ich mich entschieden, dass ich nen Günstigen nehme (bis 400€) und auf externe Grafikkarte etc verzichte.

Habe jetzt den ins Auge gefasst:

Acer TravelMate 5744

Sagt mir bis auf die Akkulaufzeit zu, allerdings ist mein momentaner Laptop in seinen 5 Jahren "Dienstzeit" fast immer am Netzteil gewesen, somit ist die Laufzeit eig. ausreichend.

Antwort
Zitat