Zum Forum springen
[Suche] Notebook Un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Suche] Notebook Uni & Film

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
634 Ansichten

Hallo,

ich hab absolut keine Ahnung von den aktuellen Notebooks, deshalb einfach mal hier ne Liste mit Anforderungen nach Priorität absteigend:

- 12,5"-14"
- lange Akkulaufzeit!!
- Leise und Kalt!!
- gute Tastatur
- in der Lage HD 1080p auf externem Monitor abzuspielen (HDMI wäre schön, kein Muss)
- generell mit externem Monitor gut klarkommen ohne an die Leistungsgrenze zu stoßen

Optional was ganz nett wäre:
- wie oben erwähnt: HDMI
- Touchpad mit Gesten, Zoomen, Scrollen mit 2 Fingern etc. (hab ich mich so dran gewöhnt)
- mattes Display
- 24 Monate Garantie
- richtig geil wäre auch die Möglichkeit später noch mit ner Dockingstation aufzurüsten, weil ich nicht vor habe noch nen Rechner für Zuhause mir anzuschaffen.

Optisches Laufwerk ist kein Muss (gehe ich hier richtig in der Annahme, das HD Filme über externes Laufwerk funktionieren?)

Preisvorstellung: 600-850€, gerne auch billiger

Vielen Dank für die Hilfe, wenn man einmal raus ist aus den aktuellen Verläufen was die Computertechnik so gemacht hat ist es echt schwer ne Ahnung zu haben wo man anfangen soll zu suchen. Vor allem weil ich das Gefühl habe die eierlegende Wollmilchsau zu suchen.
Was ziemlich gut (bis auf den Preis) zu meinen Anforderungen zu passen scheint wäre ein Macbook Pro 13,3", nur möchte ich bei Windows bleiben (Holdemmanager) und der Preis ist dann doch etwas zu hoch.

Edit: Achja, wenn einer dazu dann noch Shops mit Studentenrabatt kennt wäre ich sehr erfreut.

17 Antworten

-------------------------------------------------------------------------
IBM/Lenovo

Thinkpad X201 (12" sehr geil :f_biggrin:) ) :
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-3626-WNP::255.html
hat in der Konfiguration allerdings noch kein OS dabei, und HDMI auch nur über Dockingstation.

Die T410 und T410s sind auch einen Blick Wert.

Gebrauchte Thinkpads gibt es bei nbwn.de, teilweise günstig und noch langer Restgarantie.
Toshiba
haben auch ein Studentenprogramm, dass Teach IT heißt, in diesem gibt es u.a. das Portege R700-19L für 900 Euro. Die Specs müssten dir auch gefallen, obwohl ich Thinkpadfan bin muss ich sagen, dass für den Preis für den man dieses Notebook als Student bekommt wohl keine Alternative gibt.

Hier mal der Link zu den Specs von nem Händler:
http://www.tscomputer.de/uploads/de_de_portgr70019l_teachit.pdf

EDIT: keine Ahnung warum ich den Link jetzt nicht zum laufen bekommen, naja dann wirst du dir wohl die Mühe des kopieren smachen müssen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das Thinkpad schaut schonmal sehr edel aus, hatte die Reihe garnicht mehr mit reingenommen, weils bei notebooksbilliger 1200€ kostet...
Reicht dieser Grafikchip denn sicher für 1080p HD-Filme?

Und das Toshiba schaut ziemlich perfekt aus, danke auf jeden Fall schonmal, auch wenn der Preis ein wenig mein Budget sprengt kommts in die nähere Betrachtung.

Das Toshiba schaut doch nciht so toll aus, fällt in Sachen Akkulaufzeit und Lüfter doch ziemlich durch wies aussieht.

Original von Stocki91
Das Thinkpad schaut schonmal sehr edel aus, hatte die Reihe garnicht mehr mit reingenommen, weils bei notebooksbilliger 1200€ kostet...
Reicht dieser Grafikchip denn sicher für 1080p HD-Filme?

Frag das mal lieber im Thinkpad-Forum, ich hab es selbst nicht aber hab es mir schon öfters überlegt, zu dem Chip kann ich nichts sagen. Ich schlepp im Moment immer noch mein altes R61 mit mir rum, solange das hält hol ich nichts anderes. Man muss zwar immer das Netzteil mitnehmen, aber um es wegzuschemißen ist es mir zus chade.

Und das Toshiba schaut ziemlich perfekt aus, danke auf jeden Fall schonmal, auch wenn der Preis ein wenig mein Budget sprengt kommts in die nähere Betrachtung.

Es gibt auf noch ein aktuelles R630 das hab ich letztens mal bei Conrad für888Euro gesehen, dass hat schon ne SSD mitdrinnen. Einziger Unterschied zum R700 ist wohl dass die 630er keinen Dockingportanschluss haben.

Das Toshiba schaut doch nciht so toll aus, fällt in Sachen Akkulaufzeit und Lüfter doch ziemlich durch wies aussieht.

Nunja bestell dir halt den Neunzellen akku dazu (der zum Beispiel bei angesprochenm 630er schon dabei ist, zumidnest hab ich das letztesn auf Conrad gelesen, bin jetzt zufaul zum nachschauen ob es den noch gibt, aber 888 war so ein krummer PReis, das hab ich mir gemerkt.)
Zu den Lüftern kann ich nix sagen, da ich es auch nicht besitze, aber ich gebe dir recht ich habe zumidnest sehr viel widersprüchliches dazu im Netz gefunden.

Dockingportanschluss, und kleiner 14" und <<1000Euro, wirste wohl nicht finden. Die Timelines von Acer sind wohl gany g[nstig mit langer Akkulaufzeit, aber du wolltest ja ein Notebook und keinen Acerschrott der nach zehnmal aufundzuklappen schon am Arsch ist (ein Kumpel von mir hat so zwei Acerlaptops zersägt, und Computer sind im schon heilig, da lässt er nix rankommen, aber Acer kauft er seitdem nicht mehr, man will seinen Laptop ja schon mal auf und zuklappen ohne dass der Deckel nach ein paar Monaten bricht.)

EDIT:
Das R630 mit der SSD, nem 9Zellen Akku. Leider aber ausverkauft. Aber die Modellvariante ist denk ich auch ganz nett.
http://www.conrad.de/ce/de/product/876429/

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Mit dem 9 Zellen Akku hält das r700 dann auch mal eben nen kompletten Arbeitstag.
Hab das anfangs oft außerhalb der Dockingstation betrieben und ich habs mit normalem Officekram nicht leerbekommen...
Woher haste denn das mit der schlechten Akkulaufzeit? Selbst mit dem 6 Zellen Akku hält das doch ziemlich lange durch...

_Anonymous_

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-toshiba-portege-r700-19l-business-nkska-1268/3

Die Laufzeit find ich schon recht schlecht, das fällt aber auch in anderen Testberichten schon alleine der Lautstärke und Temperaturentwicklung wegen für mich durch.

Hier ist das R630 mit den gleichen Spezifikationen auch noch verfügbar, wenn ich das richtig sehe.
http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Displaygroesse/ab-330-cm-13/Toshiba/Toshiba-Satellite-R630-14H-i3-370M-4GB-128GB-SSD_i7499_123450.htm

Dazu lese ich jetzt nochmal Testberichte, das kommt ja meinen Preisvorstellungen näher und bei den Anschlüssel + Optischen Laufwerk ist das mit dem Dockinganschluss gut zu verkraften.

Guckt so ein 9-Zellen Akku bei dem Teil hinten raus? Hab dazu nichts gefunden.

krong kann dazu wahrscheinlich auch etwas sagen, aber eine Googlesuche lieferte folgendes:

http://forum.notebookreview.com/toshiba/512996-toshiba-r700-r705-r630-owners-thread-4.html#post6650537

Moderator
krong
PokerStrategist

Jo, der 9 Zellen Akku guckt unten ein gutes Stück raus. Dadurch steht das Notebook hinten etwas höher was ich persönlich ganz angenehm finde...

_Anonymous_

Original von krong
Jo, der 9 Zellen Akku guckt unten ein gutes Stück raus. Dadurch steht das Notebook hinten etwas höher was ich persönlich ganz angenehm finde...

Das könnte mir auch gefallen, mein jetziges Notebook steht hinten immer aufgebockt.

Was sagst du denn zur Hitzeentwicklung und Lüfterlautstärke, die ja noch ein Problemthema sind, bei normalen Anwendungen, Filmen, womöglich beim Pokern?

Moderator
krong
PokerStrategist

Kann ich noch nichts zu sagen. Werd das Teil aber mal am WE mit nach Hause nehmen und nen Film über HDMI am TV gucken... =)
Bei Officekrams springt der Lüfter nicht hörbar an. Hörbar wirds erst bei Flashgames. Zu warm ist mir das Teil eigentlich nie geworden... =)

_Anonymous_

Was sagt ihr zu dem Angebot, klar ist die L-Serie nicht mit der X-Serie zu vergleichen, aber der Preis und die Ausstattung sieht ganz nett aus:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/l-serie/l412/nvu72ge.html

Dazu dann auf jeden fall noch 2GB Ram bestellen.

Später dann mit 9-Zellen und Dockingstation aufrüsten wenn wieder Geld da ist.

Oh, ich hab mich gerade noch in anderes Angebot verliebt, auch wenns 300€ über meinen Preisvorstellungen liegt ist es einfach der Wahnsinn, weil mit Dockingstation + Laufwerk:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x210/3626wnp-set.html

Muss ich wohl doch auf die 11er Aufsteigen und mir das Ergrinden, habe dann wenigstens ein Ziel. Trotzdem Meinungen zum ersten Link wären ganz nett.

Das Package mit dem X201 sieht schon besser aus. Noch ein Tipp von mir, mein Thinkpad hab ich bei notebooksbilliger gekauft, sund so richtig zufrieden war ich nciht (hauptsächlich Lieferprobleme), werd wie gesagt wohl auch erst 2012 ein neues Notebook brauchen, aber der ok1.de und der ok2.de Shops gehören glaub ich dem Betreiber des Thinkpad-Forums, auf jeden Fall treeibt der sich da viel rum. Und der scheint auch ganz kompetent zu sein (schau dir einfach seine Beiträge mal an), und dann frag ihn ob er dir das gleich e Package besorgen kann, dann hasst du immer einen Superansprechpartner. (Zumindest scheinen die Forennutzer zufrieden zu sein :f_biggrin: )

_Anonymous_

Danke für den Tipp, aber erstmal gilt jetzt wohl Geld zusammenkratzen, bis ich das habe hat eh jeder Shop mit Studentenrabatten wieder alles umgekrempelt. Bin auf jeden Fall auf dem Weg eines Thinkpads glaube ich, nach all den Testberichten die ich gestern Nacht durchgeforstet habe scheint man damit auf jeden Fall nichts falsch machen zu können.

jojojojo89
Beigetreten: 19.06.2009
PokerStrategist

mich nervts einfach übelst, dass des kein hdmi ausgang hat, sonst wärs mein favourite

_Anonymous_

Original von jojojojo89
mich nervts einfach übelst, dass des kein hdmi ausgang hat, sonst wärs mein favourite

Nunja, den brauch ich eh nur für Zuhause und da hab ich ja die Dockingstation. VGA ist schon praktisch für Vorträge, weil die Beamer doch oft nur VGA haben, beides wäre natürlich schöner, aber für meinen Zweck war das X201 genau die richtige Entscheidung.

MACBOOK PRO

da ich auch auf der suche bin und fast die gleichen ansprüche habe (hätte noch gerne blu ray),

bin ich auf die

lenovo ideaPad serie gestoßen
hier der link

schau dir mal an ob das zu dir passt. musst die seite auf United states umstellen, dann kannst du dir einen konfigurieren. auf der deutschen seite geht das irgendwie nicht. Ende März und anfang april sollen die neuen Modelle erscheinen.

Gruß
schubidubi

_Anonymous_

Achso, kam das jetzt nicht richtig raus, ich bin jetzt Besitzer eines X201 mit Dockingstation, super zufrieden.

Teilen: