Zum Forum springen
[Suche] TV + Heimki...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Suche] TV + Heimkino + Musik in optimaler Lösung.

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,126 Ansichten

Hallo;

ich suche einen Fernseher in 55". Habe mich innerlich schon für einen von Samsung entschieden, bin aber überhaupt nicht informiert über den Markt. Hatte die letzten 4 Jahre keinen Fernseher, daher das mangelnde Wissen.

Dazu suche ich ein "Heimkino". Eigentlich nicht wirklich, da ich nicht weiss ob ich das überhaupt nutze.

Was ich genau tun möchte:
PS3 spielen
Musik hören. Dazu hätte ich gerne einen starken satten Bass.
Musik kabellos steuern, (habe ein s3, würde mir aber sonst auch ein Tablet kaufen)
Bluerays gucken, welche ich aber über ein Netzlaufwerk streamen möchte.
Schlanke Säulenlautsprecher bevorzugt. Eigentlich reichen mir da auch 2 Stück. Weiss nicht, ob ich

Ich kenne mich mit der aktuellen Technik nicht aus.
Ich habe gehört es gibt Netzlaufwerke, wo ich einfach meine ganze Musik, meine Filme (Bluerays, DVDs) raufziehe und diese streamed das ganze an den TV. Wie sieht das ganze dann mit Musik aus? Ich brauche einen AV Receiver?

Ich will halt in der Küche stehen und am Tablet (bevorzugt Android) oder an meinem S3 "klick" machen und schon gehts ein Album weiter. Also brauche ich etwas, um das Netzlaufwerk zu steuern, welches an irgendeinen Receiver sendet?

Ich bevorzuge Säulenlautsprecher, eigentlich bedarf es keinem großen Surroundsystem, aber lasse mich dahingehend gerne beraten.

Budget liegt irgendwo da, wo ich noch eine sinnvolle Investition sehe. Gesamt bis so ca 3000€, wobei das Augenmerk wohl auf dem TV liegt.
Wichtig ist mir beim TV übrigens ein schlanker Rahmen. Da der TV evtl frei im Raum stehen wird ist mir Ambilight nicht so wichtig.

Wie sehen hier sinnvolle Lösungen aus?

Antwort
Zitat
12 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Nachtrag:
Das Wohnzimmer ist 33m² groß mit halboffener Küche (12m²). Denke Anlagen für 25m² reichen hier aus?

cool wäre, wenn es so kabellos wie möglich wäre, ich habe keine Lust Kabel durchs Wohnzimmer zu legen - falls es ein 5.1 System wird.

Bei einem 2.1 wären Kabel nicht so schlimm, jedoch würde ich dennoch kabellos bevorzugen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Also bei dem Budget kann man schon einiges machen :)

Da es aber ne sehr umfassende Beratung wäre, würde ich dir erstens empfehlen das Ganze im hifi-forum.de zu posten, da dort sicher mehr Leute mit größerer Expertise helfen können und zweitens mal in nen Laden zu gehen, dir einige Sachen anzuschauen und dich unverbindlich beraten zu lassen. Musst ja nix kaufen.

Die Netzwerkfähigkeit läuft über DLNA-kompatible Geräte. Dann sind Fernseher (Smart-TV) und Verstärker via Rechner/Tablet/Smartphone ansteuerbar und du kannst Musik und Filme von diesen Geräten aus streamen. Das kann aber vielleicht auch nochmal jemand genauer erklären, da ich noch nen älteren Fernseher habe und da nicht alle aktuellen Möglichkeiten kenne.

Ich an deiner Stelle würde dann definitiv zu einem AV-Receiver mit nem passablen 5.1 System greifen. Wenn dir satter Bass wichtig ist, kommt es vor allem auf einen guten Subwoofer an.

Hier mal ne Übersicht zu Orientierung was die Hifi-Komponenten angeht:

1. AV-Receiver:

Preisklasse Einsteiger:

Yamaha: RX-V371 / RX-V471
Onkyo: TX-SR309
Pioneer: VSX-421-K / VSX-521-K
Denon: AVR -1312 / AVR -1612

Preisklasse anfang Mittelklasse:

Yamaha: RX-V571 / RX-671
Onkyo: TX-SR509 / TX-SR609
Pioneer: VSX-921-K
Denon: AVR -1912
Marantz: SR 5006 / SR 6005

2. Lautsprecher:

Preisklasse Einsteiger :

Infinity Primus HCS (nur noch selten zu bekommen)
Heco Victa (Ob die alten Modelle oder die neuen spielt keine Rolle)
Magnat Monitor Supreme

Preisklasse anfang Mittelklasse:

Heco Metas
Canton GLE / Chrono
Nubert Nubox
Wharfedale Diamond oder Crystal 3 Reihe
Klipsch Reference / Synergy
Jamo S606 / S608 (bekommt man auch gute Set preise)
KEF iQ Serie
Magnat Quantum 650
Elac (diverse Linien die ins Budget passen)
Energy (EF/CF Serie)
DALI Zensor
Quadral Argentum

3. Subwoofer:

Preisklasse Einsteiger ( 100 - 200 EUR):

Mivoc SW 1100 A-II
Magnat Monitor Supreme Sub 201A & 301A
Canton AS 85.2 SC

Preisklasse anfang Mittelklasse (250 - 500 EUR):

Klipsch Synergy Sub 12
Klipsch RW-10d
Klipsch RW-12d
JBL ES 250 P
Nubert Nubox AW-441
Jamo Sub 650
Mindaudio XTC99 W10.16 / W12.16
B & W ASW 608 SW
Heco Metas XT Sub
Heco Aleva Sub
Heco Celan Sub
Sunfire SDS
MJ Acoustics Pro
Dynaudio SUB 250

Die Liste aus folgendem Post im Hifi-Forum, den du auf jeden Fall lesen solltest: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

55" Fernseher von Samsung kriegste für 1000-1500€. Da würde ich mir die aktuellen und die Vorjahresmodelle anschauen, Unterschiede herausfinden, in den LAden gehen und angucken, online Preise vergleichen, Alternativen von anderen Herstellern suchen und dann entscheiden. Für Boxen, Subwoofer und Kabel haste dann nochmal 1000-2000€ je nachdem was dich der TV kostet.

Wenn du das alles sinnvoll und geduldig angehst, haste am Ende auf jeden Fall ne sehr nette Kombo im Zimmer, die dir sicherlich viel Spaß machen wird.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Elite Grinder

Ach ja, ich hab btw das Set hier, wenn auch zu anderen Preisen:

Jamo S608 HCS 3: http://www.amazon.de/Jamo-608-Heimkinosystem-Watt-black/dp/B002QQBZZ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353889598&sr=8-1

Klipsch Subwoofer: http://www.amazon.de/Klipsch-SW-112-Subwoofer-Watt-schwarz/dp/B004I1YBXO/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1353889719&sr=1-3

Pioneer Receiver: http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-921-K-AV-Receiver-AirPlay-Streaming-Client/dp/B004TRY3XA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1353889914&sr=1-1

Kann die hier genannten Komponenten bedingungslos empfehlen und du würdest bei etwa 1500€ landen, je nachdem wo du kaufst...ich streame damit btw Musik und Filme vom PC zum TV, steuere meine Xbox übers Smartphone usw. Die obige Liste sollteste dir dennoch zur Gemüte führen und vor allem im hifi-forum nochmal Tipps einholen, denn nur weil ich es geil finde, heißt das nicht, dass es für dich die beste Lösung ist ;)

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Inhaltlich kann ich nichts besteuern aber ich moechte ein Lob an Mahlzahn aussprechen fuer die Muehe mit der umfangreichen Antwort. So macht ein Forum Spass.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
schmaggetack
Beigetreten: 13.10.2006
Oldschool Grinder

Ich hijack hier mal kurz den thread. Wobei es auch für OP interessant sein könnte.

Den AVR gibts heute beim cybermonday:

http://www.amazon.de/gp/product/B007Y3OAS4/ref=gb1h_img_c-1_6807_AWCS2KZKLF0O0?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=12P6BJ7SCCBP1QQSTS1M&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=346666807

Werde ca. 800 € für Boxen ausgeben. Empfehlenswert? bzw. zu welchem Preis wärs ein guter Kauf?

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Elite Grinder

Original von schmaggetack
Ich hijack hier mal kurz den thread. Wobei es auch für OP interessant sein könnte.

Den AVR gibts heute beim cybermonday:

http://www.amazon.de/gp/product/B007Y3OAS4/ref=gb1h_img_c-1_6807_AWCS2KZKLF0O0?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=12P6BJ7SCCBP1QQSTS1M&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=346666807

Werde ca. 800 € für Boxen ausgeben. Empfehlenswert? bzw. zu welchem Preis wärs ein guter Kauf?

Ich hab ihn selber noch nicht gehört, aber Denon ist klanglich sicherlich ne Bank und die Specs sehen auch gut aus. Wenn er deine Ansprüche erfüllt, dann spricht nichts wirklich dagegen. Im ZWeifel nochmal gucken ob du bei anderen Herstellern die gleiche Leistung billiger bekommst. (KOmmt auf die aktuellen Preise an). Ansonsten einfach kaufen, testen und bei nichtgefallen umtauschen ;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Muss hier auch mal Mahlzahn für den ausführlichen Post danken.

Als Alternative zu einem Samsung TV empfehle ich immer wieder gerne den Sharp Aquos LC-60LE635E.
60" für ~1200€ sind extrem verführerisch. Damit nimmt der TV auch nicht zuviel deines Budgets in Anspruch.

Aktueller Test:
http://www.avforums.com/reviews/Sharp-LC-60LE636E-LED-LCD-TV-Review_379/Review.html

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Der
Denon AVR 2113 7.1 AV-Receiver (6 HDMI mit 3D, 4K, Airplay, Spotify, Internetradio, Netzwerk, USB, 7x 125 Watt) schwarz

http://www.amazon.de/gp/product/B007Y3OAS4

ist nachher im Amazon Cybermonday, könnte also <=400 werden.

Wenn ich mir den zulege, wie kann ich dann Musik dahinstreamen? Also hätte gerne eine Netzwerkplatte, die ich via S3 oder Pad bedienen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, streamt die Platte dann zum AV Receiver, dieser macht Musik oder gibt den Ton aus und leitet das Bild weiter zum TV. Richtig?

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

Für Musik und Streaming perfekt:

http://www.sonos.com/

Das System ist nicht unbedingt günstig, aber Du kannst modular aufbauen.
Momentan wird Dir bei der Grösse Deiner Wohnung sicher ein Wenig-Komponenten-System reichen, bei einer grösseren Wohnung kann man dann später entsprechend aufstocken!

Bedienung mit jeglichen Tablets/Smartphones wie gewünscht.

Ganz klare Empfehlung, wenn man das anlegen will - sollte aber in Dein Budget passen :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Größere Wohnung wirds nicht geben, ich ziehe da erst frisch ein (118m²).
Sonos schaut gut aus, aber dann ist ja das Problem dass ich damit keine Filme streamen kann, was ich mir ja auch wünsche.

Ich will halt ein Netzlaufwerk haben, 1 TB reicht dafür und per klick halt Playlists oder Videos abspielen, dazu nen netten Bass und soliden Sound. Musik wird nicht übetrieben laut gehört.

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Hab mir ne Sonos gekauft und macht echt Spaß.
Allerdings fehlt mir noch ein NAS und ein Mediaserver (XBMC).
Mit Mediaserver solltest du auch Filme er Tablet starten können :-)

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

mal ne frage: ist es eigentlich ein problem, wenn man die boxen (front links und rechts) seitlich hinlegt, statt sie aufrecht hinzustellen? also vielleicht von der magnetaufhängung her oder so?

Antwort
Zitat
Teilen: