Zum Forum springen
[Suche] Wireless HD...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Suche] Wireless HDMI 4x4 Matrix

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
300 Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Ich möchte gerne bis zu 4 Quelleräte (PS3, Sat Receiver, Laptop) mit bis zu 4 Ausgabegeräten (Fernseher, Beamer) verbinden. Dafür gibt es ja so HDMI Matrizen (Beispiel). Jetzt würde ich das ganze allerdings gerne wireless lösen. Vernünftige Wireless HDMI Lösungen scheinen allerdings mindesten 150€ pro Verbindung zu kosten, was mir bei bis zu 8 Verbindungen für diese technische Spielerei, dann doch etwas zu teuer scheint.

Also ergeben sich 2 Fragen:

1) Angenommen die baulichen Begebenheiten geben das her, würde das ganze überhaupt so funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Oder sollte ich die ganze Idee von vornherein verwerfen?

2) Gibt es deutlich günstigere Lösungen, also beispielsweise eine 4x4 Matrix, die direkt wireless ausgelegt ist? Ich habe bisher nur eine wireless 4x2 Matrix gefunden(Link) bei der aber alle Quellgeräte und ein Ausgabegerät per Kabel angeschlossenen werden müssen und anscheinend nur ein weiteres Ausgabegerät wireless erreicht werden kann.

Antwort
Zitat
2 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hi cheetah83,

das wird deswegen schon teuer werden weil Du eine riesige Bandbreite brauchst.

Schau Dir mal HDMI Spezifikationen an was die übertragen und auch können müssen und vergleiche das mal mit VGA.

Und dann kommt als nächstes Problem wie Du bereits genannt hast die baulichen Gegebenheiten. Das wird Dir so keiner richtig beantworten können, da müsste man schon messtechnisch ran.

Mit ne Lappi und Wlan ist das einfach, das kann man selber testen. Aber bei den Dingern wird keiner solche Geräte haben und mal eben durch Deine Bude laufen um zu schauen was geht oder was nicht.

Siehe dazu auch:

PureLink - ProSpeed Serie. Wireless Extender für HDMI. 1080p Uncompressed Übertragung bis zu 30m. Farbe: Schwarz. Lieferumfang: 1x TX (Transmitter), 1x RX (Receiver), 1x 4x2 HDMI Matrix Add-On, 1x IR Extender Box, 2x 5V Netzteil, 4x IR Flasher. *RoHS Compliant* *2 Jahre Garantie**Max. gestestete Distanz bei 1080p: LOS 30m (Sichtlinie) / NLOS 10m (Ausserhalb der Sichlinie - Abhänig von der Beschaffenheit von Wänden etc.)

Das kann alles bedeuten.

Antwort
Zitat
cheetah83 Themenstarter
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Danke für die Antwort.
Dann wird meine Vorstellung wohl erstmal n Traum bleiben.
Zumindest den Beamer werd ich aber wohl per wireless hdmi anschließen und mit dem gerät kann ich dann zumindest mal die reichweite testen.

Antwort
Zitat
Teilen: