Skip to forum
Surface Pro 3 - Stu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Surface Pro 3 - Student - lohnt?

24 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
5,123 Ansichten
klys

Hey zusammen,

fange jetzt im Oktober meinen Master an und habe momentan nur einen Desktop-PC, der allerdings echt in die Jahre gekommen ist.

AMD II X2 260, also ein Dual Core mit 3,2 GHZ
4GB RAM
Gefore 9600 GT
Keine SSD oder sowas.

Wollte nun ein Gerät für die Uni, werde mich da in Zukunft häufiger aufhalten werde (im Bachelor war Präsenz in fast allen Fächern unnötig). Dachte an nen leichten (!) Laptop, so ein Ultrabook.

Würde das Ding gern per Docking Station Zuhause einfach anstöpseln und meinen großen Monitor, Maus+Tasta benutzen. Ist aber wohl in vielen Fällen noch nicht so ausgereift, das System.

Nun hab ich das Surface Pro 3 entdeckt. Klar kostet es was mehr, allerdings sehe ich keinen Nachteil. In der Vorlesung/Übung geil, weil ich mit dem Stift direkt Notizen auf die Folien machen kann. Zwischendrin, wenn ich auf dem Campus unterwegs bin, kann ich mit der Tastatur easy ein vollwertiges Arbeitsgerät schaffen und Zuhaus mit der Docking Station ne externe SSD, meine Anlage und den Monitor anstöpseln.

Hat das Teil irgendwelche dicken Macken, übersehe ich was? Sieht für mich und meine Bedürfnisse aus wie die eierlegende Wollmilchsau.

Danke!

Antwort
Zitat
23 replies

Habe mich nicht groß mit befasst, aber bisher habe ich fast nur gutes von dem Teil gehört. Kann halt echt "alles" und hat mehr als genug Leistung

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von r4lphlol
Habe mich nicht groß mit befasst, aber bisher habe ich fast nur gutes von dem Teil gehört. Kann halt echt "alles" und hat mehr als genug Leistung

#

Wäre wohl auch mein nächster Kauf, wenn mein Laptop kaputt gehen sollte. Der Preis ist aber wirklich nicht ohne... dafür ein Gerät was man auf Grund des Gewichts (800g) wirklich immer dabei haben kann und super praktisch ist.

i5, 256GB, 8GB Ram - 1300€
Tastatur - 130€ (ohne macht das Ding ja keinen Sinn)
Dockingstation - 200€
Tasche, Office... - ?

Antwort
Zitat
Peppoe

Ich hatte mir als Windows 8 erschienen ist die gleiche Frage gestellt. Da das erste Surface aber auf sich hat warten lassen, habe ich zum Acer Iconia W700 gegriffen. Damit war und bin ich schon ganz zufrieden, aber das Surface wäre doch die bessere Wahl gewesen. Das Surface Pro 3 ist nochmal in quasi allen Belangen verbessert worden, sodass das echt ein super Gerät ist. Einzig der doch recht hohe Preis schreckt halt ab. Wenn ich mich momentan entscheiden müsste für ein Gerät, wäre es trotzdem mit Sicherheit das Surface.

Antwort
Zitat
1stSon

Bin auch kurz davor mir eins zuzulegen. Habe mich mal etwas umgesehen und verschiedene Angebote gefunden.

Bei Notebooksbilliger.de gibts zum Beispiel ein komplettes Set mit Surface Pro 3 i5 - 256GB - 8GB, Type Cover und Office 365 für 1379€. Als Student gibts noch 50€ Rabatt.
Und bis 14.09. gibt es noch eine Aktion, bei der man anscheinend nur für das Hochladen eines Bildes seines alten Notebooks nen 50€ Gutschein bekommt. Das Dock gibts als Student auch für 179€.
Wären also zusammen 1458€.

Bei MS direkt gibts auch jeweils 10% für Studenten, mit Office wären es aber insgesamt 1545,08€ (mit Dock).

Scheint also grad ein guter Zeitpunkt zu sein das Ding bei NBB zu bestellen.
Aber wenn noch bessere Angebote draußen sind gerne her damit ;)

Antwort
Zitat
WebInnoVision

Ich bin so einer, der halt oft mit dem Notebook auf der Couch rumliegt und da habe ich die Befürchtung, dass das Surface 3 einfach mega unbequem wird. Tendiere da wohl doch eher zu nem klassischen Ultrabook...

Im MS-Store komme ich für i5-256gb Surface Pro 3 + Type Cover auf 1286€.
Office krieg ich von der Uni...

Wenn überhaupt kauf ich mir das im Master, da dann absetzbar.

Antwort
Zitat
klys

Weil Master als Weiterbildung und damit Werbungskosten oder wieso explizit erwähnt?

Antwort
Zitat
dude1990

Also für 1500 € kann man sich auch einen erstklassigen Laptop kaufen, den man auch überall bequem mitnehmen kann und zusätzlich noch ein Tablet wenn man nur .pdfs anschauen will oder surfen. Ich denke, dass viele Leute das "Mitschreiben" während der Vorlesung unterschätzen. Bei uns sitzen auch einige drinnen, aber bis die endlich mit dem Schreiben fertig sind, hab ich es auch locker auf meinen Tablet eingetippt. Dann ist es wenigstens sauber geschrieben.

Antwort
Zitat
pryce99

Wenn es nur für die Uni sein soll und man da nicht gerade irgendwas mit CAD oder anderen rechenintensiven Programmen zu tun hat, ist ein Surface Pro 3 eigentl. völlig überpowert. Ich habe ein Asus TF810c incl. Dock (mit zusätzlicher Akkuleistung), was für Vorlesungszwecke eigentl. völlig ausreichend ist. Damit kommt man gut 12-15h ohne laden aus, hat ein vollständiges Win-Tabelt und durch das Dock auch ein vollständiges Utrabook. Digitizer funktioniert gebenfalls hervorragend. Der Intel Atom Prozessor ist halt genau dafür ausgelegt und nicht für Games etc. pp. was mit dem Surface Pro 3 natürlich problemlos laufen sollte. Aber das ist imho auch ein anderes Anwendungsgebiet, als eben für die Uni.

Bezahlt habe ich vor ein paar Monaten dafür knapp 400€ - also gut 2/3 weniger als das aktuelle Surface Pro 3. Gibt auch weitere Alternativen wie Die Venue Pro Reihe von Dell.

Nur mal als Denkanstoss, wenn bei jemanden nicht unbedingt die Rechenpower im Vordergrund steht.

Antwort
Zitat
klys

Bei mir ist die Sache, dass ich gerne meinen Desktop-PC komplett ersetzen würde. Die zusätzliche Rechenpower käme da sehr gelegen, da ich dann und wann auch ein paar Fotos schieße und mit Lightroom etwas bearbeite.

Der Preis ist natürlich happig, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum ich den dicken Aufpreis für mehr Speicher zahlen sollte. Unterwegs brauche ich so viele Daten nicht, und am Dock hätte ich dann ne externe Platte mit allem drum und dran.

Die i5 mit 128GB und 4GB Ram scheint mir da schon ausreichend zu sein. Hoffe, dass der Preis die nächsten Wochen noch was fällt.

Antwort
Zitat
DerExec

Original von klys
Weil Master als Weiterbildung und damit Werbungskosten oder wieso explizit erwähnt?

Zweitstudium = alles absetzbar (Werbungskosten).

Antwort
Zitat
Guennilicous

Jemand das Ding schonmal mit HM2/PT4 und anderer Pokersoftware getestet?

Antwort
Zitat
klys

So, hole das Thema nochmal hoch. Hab mir dann einen gekauft, i5 4GB 128 SSD.

Seit ner Woche nun etwa in Benutzung und will es nicht mehr missen. Hab kein Dock dazugenommen, weil es mir zu teuer war und ich die 3 Sekunden, die es dauert, USB und Monitor so anzustöpseln, nicht schlimm finde.

Rasend schnell, Display ist überragend und perfekt Touch-optimiert, das Mitschreiben funktioniert tadellos und die Bedienung mit OneNote und Stift ist sehr intuitiv und hilfreich. Ich erwarte aber auch nicht weniger für den Preis.

Als Desktopersatz für meine Zwecke auch perfekt. Hab den 22er Monitor als Hauptscreen und dann halt Sky Go, Spotify, Foto-Diashow oder was auch immer auf dem Screen vom Surface.

Wer einen hochmobilen und leistungsstarken Alleskönner sucht, der ist hier bestens versorgt.

Antwort
Zitat
WuerfelRudi

Überlege auch mir ein Surface3 zuzulegen. Wie sieht es mit Geräuschentwicklung und Temperatur durch die CPU aus? Hat das S3 einen Lüfter? Und wie ist die Hitzeentwicklung. Hasse es wenn die Gurken so heiß werden.

Rudi.

Antwort
Zitat
Floridachris

ein schönes Stück. In der Kombination mit MS Notes und Stift klasse.

Leider ist alles so verbaut das man aber auch nichts gewechselt bekommt. Akku - Speicher Normalweise muß man das auch nicht. Aber das es schon nicht möglich ist stößt bitter auf.

Antwort
Zitat

Die Speicherriegel sind mittlerweile einfach zu groß. Da muss entweder ein neues Format her oder das wird erstmal so bleiben, dass die fest verlötet werden. Ähnlich wahrscheinlich mit den FEstplatten.

Antwort
Zitat
Guennilicous

Hab jetzt auch seit paar Tagen das i7 8gb surface 3 und bin soweit damit ganz zufrieden.
Einziges Problem war, dass mir Windows an den ersten 1-2 Tagen häufiger eingefroren ist als ich was in HM2 rumgeklickt habe. Die letzten Tage ging es aber soweit ohne Probleme (aber auch keine intensive Benutzung).

Wie sieht es mit Geräuschentwicklung und Temperatur durch die CPU aus? Hat das S3 einen Lüfter? Und wie ist die Hitzeentwicklung. Hasse es wenn die Gurken so heiß werden.

Lüfter ja. Wird bei mir lauter (wie ein normaler Notebook Lüfter) wenn die CPU länger unter Vollast steht (HM2 Notecaddy zB). Hitze fand ich aber okay.

Antwort
Zitat
HoRRoR

bin auch hin&her gerissen.

im prinzip reicht mir der i3, der i5 wird ja, so wie man das liest, bei last & temperatur eh runtergetaktet und bleibt dann auch erstmal nen weilchen runtergetaktet.

das einzige manko wären halt die 64GB, aber die kann man ja auch mit microSD erweitern und mein jetziger laptop hat auch nur 128GB total

aber selbst die version kostet ja 650 + 130 type cover + 130 dock = 900 total, bin da echt am überlegen :)

Antwort
Zitat
Guennilicous

Meh, scheint so dass mein Tablet häufiger abstürzt wenn ich mit HM2 rumklicke.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Antwort
Zitat
HoRRoR

hab mal ne kurze Frage, wo ich grad nichts zu gefunden habe

ist beim surface 3 pro eine office lizenz dabei? wenn ja was für eine genau und in welcher form? (also vorinstalliert oder als lizenz key auch zusätzlich mit dabei und somit theoretisch auch auf nem anderer rechner nutzbar)

hatte auch iwann mal was gelesen, dass es onedrive speicher dabei gibt, aber hierzu auch nichts gefunden?

bin echt zu unschlüssig ob 64GB oder mehr ;)

Antwort
Zitat