Zum Forum springen
Surroundanlage für ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Surroundanlage für Wohnzimmer gesucht

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
837 Ansichten

Hallo,

ich will mir eine Surroundanlge zulegen. Wird meine erste sein.

Ich habe mir momentan folgende Kombi ausgesucht:

1. Receiver
    AV-Receiver: Harman Kardon AVR155
  2. Lautsprecher
    Lautsprecher-Set: Teufel Concept P Concert 5.1 silber

Was meint ihr zu der Kombo?
Habt einer Erfahrungen mit einem oder beidem der Komponenten?
Oder evtl noch ein guter Tipp auf den ich unbedingt achten sollte?

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Gruß
Zipfel

11 Antworten

Ich würde beim Receiver auch eher zu einem Onkyo/Denon oder Yamaha greifen. Die neuen HK haben deutlich nachgelassen, was die Qualität und auch den Service der Firma anbelangt.
Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Ich bin selber kein Freund dieser kleinen Teufel Sets ( habe Lautsprecher Marke Eigenbau bei mir stehen ).
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, kannst du dir ja mal die Sets von Nubert http://www.nubert.de/ anschauen. Etwas günstiger kommst du dann schon an Sets von Heco: http://www.heco-audio.de/ .
Ich finde für vorne links/rechts Standlautsprecher am besten, sonst fehlt halt etwas zwischen Subwoofer und den kleinen Satelliten.

Wirf auch mal einen Blick ins Hifi Forum http://www.hifi-forum.de da findest du auch zu fast allen Produkten Erfahrungsberichte und Meinungen.

Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Hi
Ich bin veranstaltungstechniker und kann dir für deine neue Musikanlaga vieleicht ein parr Ratschläge geben die du noch nicht durdacht hast.

Das schöne an den heutigen System ist das man eben nicht unbeding mehr etwas großes brauch um viel Druck zu bekommen.
Such dir etwas aus das Optisch in die Wohnung passt, sonst wirst du dich später da drann stören, das weis ich aus eigener Erfahrung.

HK und Teufel haben ein super Preisleiungsverhältnis und wenn man viel erwartet , aber wenig ausgeben möchte ist das auch genau das richtige.

Bedenke aber: Der Wiederverkaufswert bei diesen Marken ist sehr sehr schlecht.
Wenn du nicht genau weist wie lange du die Anlage behählst oder dir unsicher bist was die neuen Techniken im Audiosektor in Zukunft bringen kann ich dir eher Bose komplettsysteme empfehlen. Die Stereo/2.1 Anlagen kosten nur wenige hundert € mehr , sehen klasse aus , machen Eindruck , haben ein 1A+ Klangerlebnis und man bekommt sie auch noch nach 10 Jahren für sehr gutes Geld wieder los.

Also achte bitte unbedingt auf:
1. Passt die Anlage optisch in meine Wohnung ?
2. Wie sehr muss ich mich später damit beschäftigen ? Einschalten und los gehts, oder muss ich werst mal ein 100 Seiten Handbuch wäzlen(Was bei dem HK und ähnlichen Receivern auf jeden fall so ist).
3.Wiederverkaufswert? Am besten JETZT schon bei Ebay nachschauen um einen Eindruck vom gegenwärtigem Wertverfall zu bekommen.
4.Service Garantieleitungen ???? EXTREM wichtig !!!!!!! Erfahrungsberichte von anderen Benutzern im I-NET nachschauen.

Und denk an die Anschllüsse :
Spezial mega platin Boxen und Signalkabel ? oder Standard ? Frag einen Verkäufer was für Kabel dabei sind.
Hab ich evtl. eine Iphone oder einen Ipod mit dem ich Musik hören möchte ?(Verbindungskabel/Dockingstation).

Den Receiver finde ich gut. Ich hatte das Vorgängermodell selber und keine Probleme , ausserdem sieht er für so einen "Brocken" gar nicht mal so schlecht aus. :)

Von Teufel halte ich allgemein nicht so viel. Ich finde Teufel ist wie Blaupunkt , einfach in den lezten Jahren ziemlich abgesagt.
Wer jetzt behauptet . Teufel sein in vielen Zeitschriften Testsieger (z.b Gamestar fast jede Ausgabe) dem möchte ich gerne nahlegen einmal nachzuschlagen , wie viel Werbung Teufel in dieser jenen Zeitschrift macht.

Mein Rat an dich was Boxen angeht. Fahr in den nächsten Saturn o. Mediamarkt und hör sie dir einfach an.

Ich hoffe ich konnte dir einge Anregungen geben.
MFG: Matze

Du willst Ihm doch nicht ernsthaft Bose Lautsprecher empfehlen?
Wenn man sich mal anschaut, was die für Chassis verbauen und was diese kosten und was dann im Endeffekt die Lautsprecher kosten, kann man bloß den Kopf schütteln. Mir fällt jetzt keine andere Firma ein, bei der man soviel für den Namen bezahlt und so wenig Gegenleistung für sein Geld erhält.

Für jemanden der sonst irgendwelche billigen Boxen aus dem Supermarkt betrieben hat, mögen die Bose Lautsprecher vielleicht auch erstmal gut klingen, aber guter Klang ist für mich etwas anderes. Diese Teile sind doch oft nur auf Effekte getrimmt, so dass die Hochtöner und Bässe viel zu sehr dominieren und das ganze keinen homogenen Klang liefert.
Mit dem Wiederverkaufswert hast du allerdings recht, bei Ebay bekommt man immer noch erstaunlich viel für Bose Lautsprecher.

Das schöne an den heutigen System ist das man eben nicht unbeding mehr etwas großes brauch um viel Druck zu bekommen.

Das wäre mir allerdings neu. Schall arbeitet doch immer noch so, wie er es immer getan hat. Und um tiefe Frequenzen mit einem anständigen Pegel wiedergeben zu können, führt nichts an ausreichender Membranfläche + ausreichenden Gehäusevolumen vorbei. Natürlich kann man mit Chassis mit einem höheren Wirkungsgrad auch in einem kleinen Gehäuse einen ordentlichen Pegel erreichen aber nicht bei tiefen Frequenzen.

Also mein Rat lautet weiterhin, schau ins Hifi Forum und lies dort ein bisschen, was sich die Leute gekauft haben und was sie weiterempfehlen. Dann wirst du auch schnell sehen, dass du dir lieber keine Bose Boxen holen solltest.

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Verstaerker finde ich gut aber Boxen sind halt viel zu billig um den AVR wirklich zu nutzen. Viele AVR sind einfach wahnsinnig billig geworden, so ein Geraet haette vor ein paar Jahren locker 1K gekostet. Boxen hingegen lassen sich nicht beliebig billiger herstellen (und auch nicht transportieren). Ich denke man wird kaum ein passendes 5.1 System fuer unter 1K finden was zum AVR passt. Eigentlich sind bei gescheiten Boxen auch ganz schnell 2K weg.

Was Bose angeht so sehen die Dinge super aus, stoeren den Raum visuell nicht sondern schmuecken eher und klingen im Idealfall auch recht gut, sind aber schweineteuer, sprich in der gleichen Preisklasse gibts welche die viel besser klingen. Der andere Nachteil ist das man die Systeme nicht mit anderen AVR kombinieren kann weil die ja diese merkwuerdige Verkabelung haben. Damit laesst sich auch ein Blu-ray player mit 7.1 Ton nicht per HDMi ans ein 7.1 Boxenset anschliessen, das ist echt bescheuert.

CMB

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

zu meinen boxen:
da ich bisher nur nen logitech 2.1 pc system / kompaktstereoanlage für 90€ im wohnzimmer stehn hab, dürft mir die klangqualität von dem set her reichen ;)

und sooo laut kann ich eh nicht aufdrehn, da ich in der stadt wohne und mit meinen nachbarn nich unbedingt ärger möchte :f_cool:

außerdem, nachrüsten kann man die boxen immer noch

FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

Original von ZipfelHH
Hallo,

1. Receiver
  2. Lautsprecher

Gruß
Zipfel

wieviel willst du denn investieren??

emk4y
Beigetreten: 02.09.2007
Elite Grinder

wenn ich mir ein 5.1 system kaufe, brauche ich dann immer! ein verstärker/reciever? warum?

Ja, woran würdest du denn die Lautsprecher sonst anschließen wollen?
Im Verstärker werden die eingehenden elektrischen Signale von z.B. einem CD/DVD Player auf mehrere Volt verstärkt und dann an die Lautsprecher weitergegeben.
Bei einem 5.1 System sind es dann sogar mindestens 2 Verstärker einen für die 5 Lautsprecher und einen für den Subwoofer, weil dieser meistens deutlich mehr leistung aufnehmen kann als die normalen Lautsprecher und soviel kann ein 5.1 Verstärker für einen Kanal nicht liefern.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von FunkyHunk

Original von ZipfelHH
Hallo,

1. Receiver
  2. Lautsprecher

Gruß
Zipfel

wieviel willst du denn investieren??

Eigentlich wollte ich weniger als 1.000€ ausgeben.

Da ich in einer Mietwohnung mit Nachbarn unter, über und neben mir wohne und mein Wohnzimmer auch kleiner als 20 qm hat, habe ich mich für die im Eingangspost aufgelisteten Komponenten entschieden und mittlerweile auch schon bestellt. Ich will nicht die ganze Nachbarschaft beschallen _biggrin:

Habe wie empfohlen im HiFi-Forum gestöbert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Kombo für mich als 5.1-Einstieger das Richtige ist.

Und bei Umzug in eine neue Wohnung/Haus kann dann ja durch ein besseres Lautsprecherset aufgerüstet werden.

Und falls ich wirklich von den Teufel-Boxen enttäuscht sein sollte, habe ich ja auch noch ein Umtauschrecht.

Die Kabel (Subwooferkabel und 30m 2x2,5mm2 Lautsprecherkabel) sind heute bereits gekommen. Morgen oder Anfang nächster Woche kommen dann der Receiver und die Boxen.

Ich werde dann nochmal berichten...

Teilen: