Vielleicht hat hier jemand Ahnung. Ich suche ein Teleskop einfach um 5 - 10 x geschätzt im Jahr die Sterne zu beobachten. Es soll ein Geschenk zu Weihnachten für die ganze Familie sein.
Als Laie könnte ich mir vorstellen, die Ringe des Saturn zu sehen und als Goodie, wenn wir ohne Probleme eine Kamera anschließen könnten.
Ob das Teil nun eine automatische Motorsteuerung oder sowas hat, weiß ich nicht, wie wirklich wichtig das ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas in der Praxis.
Budget sag ich mal 1000 Euro- gerne auch gebraucht.
lg
Bei 1.000 € Budget lässt sich sicher was gutes finden. Ich bin da absolut nicht im Game, aber einige Kollegen sind da tief drin. Ich höre mich nächste Woche mal um!
Nicht alles ins Teleskop investieren. Meistens taugen die beiliegenden Okulare in Sets nicht viel. Für Planeten brauchst du welche mit viel Vergrösserung (100x oder mehr). In der Einsteigerklasse kostet ein einzelnes Okular ca. €150. Das sollte man berücksichtigen. Für den Mond brauchst du ausserdem einen Okularfilter, da er sonst viel zu hell im Teleskop ist. Der kostet ca. €20.
Aldi:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/teleskop-set-spica-plus-1301000-eq-1007946/

Jede Menge Zubehör, aber unwahrscheinlich, dass die Okulare etwas taugen.
Ansonsten ist der Aufstellungsort wichtig. In der Stadt siehst du den Mond und die Planeten, mit deep Space Objekten (Galaxien) ist da nicht viel. Für solche Sachen fährst du dann mit dem Auto raus aus der Stadt, wo der Himmel dunkel ist (und die Nächte kalt). Wenn du das auch machen willst, dann noch ans Zubehör denken, wie z. B. einen Klappstuhl. Für die Planeten reichen kleine Teleskope ab 80 mm schon aus. Für die deep Space Objekte hast du lieber etwas mehr Öffnung, so ab 150mm. Das sind dann Spiegeltelekope, weil so grosse Refraktoren schon richtig schwer sind und auch teuer.
Es gibt einige Ratgeber im Netz, die sich damit beschäftigen, was als Erstausstattung sinnvoll ist.
Z. B. http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
Der Markt scheint recht schwierig für den Laien zu durchschauen sein. Ansich will ich nur da durch guggen und mal ahh oder ohh sagen wollen. Irgendwelche stärkeren Ambitionen hat hier niemand.
Dann suche ich auf Ratgeberseiten ein Teleskop und schaue dazu ein Youtubvideo sind in den Kommentaren x Experten die das als Schrott hinstellen und ihren Müll loben. Hilft einem auch nicht wirklich.
Ich hatte mich vor Jahren mal für das Teil interessiert aber nie gekauft:
TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor für Beobachtung und Fotografie
Aufgefallen ist mir, das Teleskope bei Kleinanzeigen gerne mit Neupreis oder drüber angeboten werden
Dort hab ich grad das hier entdeckt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-bresser-152/2540562093-242-7747
Ist halt haufen Zubehör mit dabei und man könnte erstmal etwas rumspielen, was einem zusagt. Aber ich sag mir, wenn das halt ein Schnäppchen wäre, würde es halt nicht schon 2 Monate auf einen Käufer warten.
Alles nicht so einfach.
Mal ganz von vorne: wo wohnst du denn? Großstadt, Land?
Ich habe für meine Dissertation an Teleskopen geforscht. Die Ringe des Saturn sieht man eigentlich mit jedem Teleskop, aber da man mittlerweile die ganzen aufbereiteten Bilder von Groß- und Weltraumteleskopen gewohnt ist, stellt sich der Aha-Effekt meiner Meinung nach nicht so wirklich ein. Farblich alles ziemlich blass, bei Planeten sieht man die ganzen Details fast nicht, und weit entfernte Sternhaufen etc. sind im Bereich zwischen schwarz und grau, fast farblos.
Ich wohne am Rande einer Landeshauptstadt in einem ruhigen Nebental. Wir haben hier am Hang 2 Terassen, wo wir in jede Richtung schauen können.
Das das Ganze weit weniger spannend ist als vermutet, hab ich mir leider schon gedacht.
Mein Plan war ansich jemandem der Jahre vor mir die gleiche Idee hatte, sein eingestaubtes Teleskop abzukaufen, bei mir etwas schauen, dann erneut einstauben lassen und wenn es zu sehr im Weg steht weiterverkaufen.
Hast du nicht eine Sternwarte oder ein Observatorium in deiner Nähe. Vielleicht tut es auch ein Planetarium für dich. Würde erstmal überhaupt schauen, ob dich das reizt. Ich war auch erstmal gehyped, aber ganz schnell habe ich die Lust verloren.
War ich schon 2 x ( Anfang und Mitte der 80er) und es hat mir sehr gefallen.
Das wir die Lust daran verlieren ist ansich klar, aber ist auch witzig wenn man einfach mal so das Teleskop hinstellt und nach oben schauen kann ohne großen Anspruch.
Mehrmals im Jahr, wenn in den Nachrichten irgendein Komet oder sowas genannt wird versuchen wir den auch zu sehen. Gewisses Interesse ist schon vorhanden.