Zum Forum springen
TFT an laptop über ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TFT an laptop über HDMI, need help

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Hi,

hab mir einen 27" tft (LG 2794D) gekauft und wollte diesen mit normalem monitorkabel an mein laptop (Dell studio 17) anschliessen, jedoch hat dabei das bild geflimmert, da die laptop-rgb-buchse wohl nicht sonderlich gut abgeschirmt ist. Beide geräte besitzen einen HDMI-anschluss, also hab ich ein HDMI kabel angeschlossen und das flimmern war geschichte.
Jetzt habe ich allerdings das problem, dass die farben übertrieben grell sind und das bild etwas unscharf wirkt. Sowohl in den bildoptionen des tfts als auch im grakatreiber (ati) hab ich(!) keine einstellung gefunden, die das problem "sinnvoll" beheben kann.
Any solutions?

3 Antworten
crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Sicher, dass du am Monitor nichts einstellen kannst?
Normalerweise müsstest du dort Einstellungen wie Takt, Taktrate und verschiedene Einstellungen zum Farbton haben.
Woanders brauchst du solche Einstellungen eigentlich gar nicht erst zu suchen.

Alecexx
Beigetreten: 31.05.2007

Also du hast glück. der Monitor wurde von prad getestet und kallibriert afu sRGB.

Die Einstellunugen im OSD des Monitors sind folgende gewesen:

Im OSD haben wir für die Kalibrierung mit einem Weißpunkt von 6500K und einer Helligkeit von 140 cd/m² folgende Einstellungen abweichend von der Werkseinstellung gewählt: Helligkeit: 53, Kontrast: 95, Beleuchtung: 6, Rot: -3, Grün: -3, Blau: 0

Das must du einstellen um im "natürlichen" Farbraum zu sein wo nix zu grell ist!

Hier n Link zum Test wo auf den HDMI eingang eingegangen wird:

http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-m2794d-teil19.html#Farbmodelle

Im Grunde kann man sagen dass dein Monitor nen schlechtabgestimmten HDMI eingang hat. was schwarz und weiß Punkt angeht.

im link haben die leute da n paar sachen versucht die jedoch immer nur eine sache verbesert hat: also entweder den Weiß punkt oder die grau\schwarz abstunfungen!

nachdem du alles eingestellt hast , vorallem die Farbeinstellungen weiter oben, dann kann es sein dass es besser geworden ist, aber immer noch zu grell ist. Das liegt daran dass du den laptopmonitor gewohnt bist und der hat deutlich schlechteren kontrasst , schlechtere farben etc...

justspoon Themenstarter
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

Super, vielen dank! =)

Teilen: