Zum Forum springen
Thinkpads - noch so...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Thinkpads - noch so gut wie ihr Ruf?

21 Beiträge
11 Benutzer
13 Reactions
2,040 Ansichten
aetos
Beigetreten: 17.08.2006

Hei,

ich benötige für eine längere Reise einen stabilen Laptop zum Arbeiten (Vorwiegend Bürosoftware, manchmal aber auch Photoshop und Lightroom @RAM).
Die Lenovo Thinkpad T-Reihe scheint mir der Goldstandard zu sein, kosten in höherer Ausstattung aber auch gut 1,8k.
Lohnt sich das? Ist die Verarbeitung, usw. soviel besser als bei der Konkurrenz?

Antwort
Zitat
20 Antworten
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

In Sachen Bildbearbeitung würde ich eher nen Macbook in Betracht ziehen.

Antwort
Zitat
aetos Themenstarter
aetos

Die Macbooks halte ich für zu teuer und unflexibel erweiterbar. Außerdem läuft wohl der Großteil meiner Software nicht native auf Macs.

Antwort
Zitat

Ja, verarbeitung ist schon nuts. Ob es sich lohnt kann ich nicht so recht beurteilen. Glaube die sind da ähnlich wie Apple und können nur Aufgrund der Nachfrage den Preis nehmen. Ist eben Businessstandard. Ich weiß nur nicht, ob die neueren schon was mit dem Bildschirm gemacht haben. Bis zum T430 waren immer noch sau schlechte TN-Panels verbaut mit einem grottigen Blickwinkel
Habe mir mal ein gebrauchtes T420 von ebay gezockt und bin ziemlich zufrieden.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von JoeKehrhttp://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Durchlesen...

Der Artikel ist doch einfach nur pretty shitty,
vieles von dem was der Autor aufführt ist einfach nicht korrket und dass ein 2K €, besser ist als 500€ Notebook, dafür braucht man nun wirklich keine Artikel lesen.

Möchte dich mal sehen wie du ein T4X0s ohne Profiwerkezug öffnest, um nur ein Beispiel zu nennen.

Back to Topic:
Die Thinkpads haben eine echt gute Verarbeitung(inzwischen wieder und auch Modell abhängig), aber was man glaube ich ganz klar sagen kann,
man hat es bei Lenovo nicht so wirklich mit Treibern.
Mit den 1.8K liegst du auch nicht so verkehrt, für ein zeitgemäßes Gerät muss man im Bussinessbereich so um diesen Dreh bezahlen.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Nicht zu vergessen ist der 24h Vor-Ort-Service. Hatte mal nen kaputten Lüfter. Techniker kam innerhalb weniger Stunden vorbei und hat vor Ort das Ding ausgetauscht.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von Jadino

Original von JoeKehrhttp://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Durchlesen...

Der Artikel ist doch einfach nur pretty shitty,
vieles von dem was der Autor aufführt ist einfach nicht korrket und dass ein 2K €, besser ist als 500€ Notebook, dafür braucht man nun wirklich keine Artikel lesen.

Darum geht es in dem Artikel doch gar nicht. Es geht darum, hochwertige Alternativen von anderen Herstellern aufzulisten (und eben die Produktreihen, die qualitativ minderwertig sind). Da, so wie ich das Verstanden habe, eben auch andere Notebooks in Frage kommen, als das Thinkpad.

Antwort
Zitat
aetos Themenstarter
aetos

Danke für den Link, JoeKehr. Zumindest die Übersicht zu den Herstellern von Businessnotebooks ist nett für einen tieferen Einstieg.

Den 24h-Servicedienst kann ich nicht in Anspruch nehmen, werde länger als 12 Monate dauerhaft reisen und er gilt nur in D und AT.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Wenden sich derzeit auch langjährige Thinkpad-Nutzer von den Thinkpads ab. Aber das passiert ja immer bei Neuerungen. Thinkpad-Forum ist deine Anlaufadresse. Dell hat schon auch gute Business-Notebooks am Start.

Bin mit nem T420s unterwegs - das ist schon noch nen richtiges Thinkpad (Achtung - bei rauher Behandlung sollte man beim Transport ne Matte zwischen Display und Tastatur legen - Display ist sonst schnell zerkratzt (so wie bei mir...). Ansonsten ist das Ding mehr oder minder unzerstörbar. Kann auch nach wie vor komplett selbst zerlegt werden, wenn man sich Schrauben ein bisschen zutraut (hatte vor nem Monat mein Thinkpad in 100 Einzelteilen vor mir liegen, weil ich die Wärmeleitpaste getauscht habe).

Mitlerweile sagen einige, dass nen Mac-Book das beste Windows-Notebook ist :f_ugly: - wird wahrschienlich sogar hin kommen. Da ich auf die Docking-Möglichkeiten und den Trackpoint aber nicht verzichten will bleibt für mich auch zunächst keine Alternative. Würde derzeit entweder zum T450s (oder X250 - sehr sweet) wechseln oder mir noch nen altes T420s holen (mindestens i5, besser i7 - T430 und T440 wären für mich keine Alternative).

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von kelricKann auch nach wie vor komplett selbst zerlegt werden, wenn man sich Schrauben ein bisschen zutraut ...

Bei einem t440s, wirst du mit einem Schraubenzieher nicht recht weit kommen.
Da die Base geclippt ist und zwar so streng, dass sie sich kaum lösen lässt, ohne entsprechendes Werkzeug sind Kratzer oder schlimmeres vorprogrammiert.
->Aber bei Ultrabooks, ist dies inzwischen Standard und durchaus nachvollziehbar

Original von kelricMittlerweile sagen einige, dass nen Mac-Book das beste Windows-Notebook ist :f_ugly:,..

Ja, und sie berufen sich dabei auf eine Statistik von 2012 oder 2011, die zum Ergebnis hatte, dass Windows auf Macs stabiler läuft, als auf allen anderen Notebooks.
Was aber bei nüchterner Betrachtung auch keine Überraschung ist, weil:
a) andere Rechner im Hochpreissegment mehr Flexibilität(Im Sinne von Konfigurationsmöglichkeiten) bieten und dies unweigerlich zu mehr Inkomptabilität führt
b) Ferrari (Eine Automobilmarke im Hochpreissegment), bessere Autos baut, als alle anderen Automobilmarken im Schnitt weltweit (niedrig bis Hochpreissegment), als Bsp. um das Ergebnis der Statistik mal in einem anderen Bild zu sehen

Hab selber ein t440s, nahezu full config.
Für mich persönlich wäre es etwas zu schmalbrüstig, um damit effektiv mit photoshop zu arbeiten.
Obwohl, das ja auch stark davon abhängt was man jetzt mit PS macht und was ansonsten nebenher noch auf dem Rechner läuft

Original von JoeKehrDarum geht es in dem Artikel doch gar nicht.

(auch wenn das jetzt nichts mit OP zu tun hat)
Es ist ja nicht so, dass du den Artikel hier zu ersten Mal postest.
Um Alternativen aufzuzeigen ist er natürlich, eine mögliche Wahl, aber die restlichen Aussagen des Artikels zeugen von einer ziemlichen Ignoranz des Autors.
Um das Beispiel mit den Autos noch einmal aufzugreifen.
Der Artikel liest sich wie der eines Ferrarifahrers, der jedem empfehlen will Ferraris zu kaufen, weil es die besten Autos sind.
Ungeachtet das diese deutlich teurer sind und viele der Vorteile für den Standardkonsumenten, keinen Nutzen erzeugen.
Und es sind eben nicht wie der Autor einem Weiß machen will 50-100€ mehr, die man für ein Gerät im Businessbereich investieren muss, sondern häufig doppelter Preis.

Und Consumer Notebooks generell als minderwertig zu bezeichnen ist auch recht gewagt. Nicht umsonst, wurde bis vor nicht so langer Zeit immer wieder der Acer V5 empfohlen,...

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Das Budget müssen wir aber schon kennen. Man liegt bei den üblichen Verdächtigen schnell bei 2k-3k, Dell, HP, Lenovo, Apple. Und der genaue Bedarf muss halt definiert sein. BTW, sehe gerade das Lenovo T540p mit 3k display, nicht schlecht. Mit 256GB SSD und 16GB kostet es ca. CHF 2.5k.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
kelric

Jadino - frage mich gerade was dein Auftrag ist. Nen Beitrag sinnlos zu zerpflücken (meinen) nur um irgendwelche Punkte aufzuzählen, die klar sein sollten.

1. Ich hab vom t420s gesprochen. Die anderen habe ich nicht, wie es da mit dem Reparrieren aussieht kann man aber im Thinkpad-Forum.de nachlesen
2. Hab ja geschrieben, dass das mit dem Mac-Book wohl stimmt. Stabil läuft nen Windows aber auch auf nem Thinkpad, vielmehr spielen die kleinen Unterschiede in der Verarbeitung da eine Rolle (Thinkpad verbaut in den neuen Modellen ne 6 Zeilentastatur, früher 7 Zeilen, ...)

Letzendlich sollte man sich eh selbst ein Bild machen, ist ja schließlich auch dein Geld was du ausgibst

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von Jadino
Es ist ja nicht so, dass du den Artikel hier zu ersten Mal postest.

Äh doch? Kannst mir ja sonst noch mal den Beitrag raussuchen, wo ich den Link schon mal gepostet habe, scheinst da ja mehr zu wissen als ich. Und wenn OP damit spekuliert, rund 1.8k für ein neues Notebook zu investieren, dann gehe ich schon davon aus, dass er nach einem "Ferrari" sucht (und keinen Consumer Billig-Schrott von Acer... Den bekommst halt in jedem Mediamarkt hinterhergeworfen.)

BTW: Ich selber nutze mittlerweile seit 7 Jahren täglich das gleiche Macbook und es läuft immer noch wie sau... Von daher stünde meine Empfehlung ohnehin schon fest (zumal Windows auch sehr gut auf einem Macbook läuft). Qualität kostet halt dementsprechend mehr und am Ende muss es jeder für sicher selber entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Antwort
Zitat

Wenn du dir aktuell ein mobiles (wirklich mobil) Windows Gerät zulegen willst gibt es das neue XPS (egal ob 13 oder 15) von Dell und recht lange gar nichts. Unglaubliches Display wenn du das hochauflösende nimmst gegen das auch das MacBook abkackt. WIll aber auf keinen Vergleich hinaus die verschiedenen Betriebssysteme diesen nicht zulassen.

Lies dir einfach die neusten Artikel dazu durch, egal ob heise, golem oder notebookcheck und bilde dir selbst eine Meinung

Antwort
Zitat
iGoD1989
Beigetreten: 20.01.2008

habe mal 4 jahre in der IT eines großen mittelständischen Unternehmens gearbeitet und haben da ausschließlich die Anwender mit Lenovos der Reihe T5xx ausgestattet. Die Dinger suchen von der Verarbeitung her ihres gleichen, sind allerdings auch nicht sehr günstig

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Lenovo hatte mal die sweeten dinger mit so gorilla glas, die gibte s aber nicht mehr, oder?

Antwort
Zitat
aetos Themenstarter
aetos

Hello Boys,

ich war mittlerweile in einigen Läden unterwegs und habe mich für das aktuelle Thinkpad T550 entschieden.
In den Onlineshops und bei stationären Lenovo-Händlern habe ich immer nur drei Varianten zur Auswahl angeboten bekommen.
Das höchste der Individualisierungsgefühle scheint eine Veränderung der Festplatte und des Arbeitsspeichers zu sein.

Im Lenovo-Shop kann ich hingegen auch das TN-Panel gegen ein IPS-Panel tauschen. Der Shop ist aber auch nicht der günstigste - wisst ihr, ob nur Lenovo selbst Bildschirmvarianten anbietet?

Antwort
Zitat
volbass
Beigetreten: 04.06.2011

Wir haben hier in der Firma auch seit langer Zeit die S540, bisher kein Problem mit denen gehabt, und auch davor nie irgendwelche Probleme, also ich wuerde Thinkpads immer noch vorziehen!

Antwort
Zitat
kelric

glaube viele aus dem Thinkpad-forum kaufen hier http://www.ok1.de/ - da kann man sicher auch fragen was für nen Panel verbaut ist. Aber einfacher ist es sicher, wenn du sowas direkt im Thinkpad-Forum nachfragst

Original von aetos
Hello Boys,

ich war mittlerweile in einigen Läden unterwegs und habe mich für das aktuelle Thinkpad T550 entschieden.
In den Onlineshops und bei stationären Lenovo-Händlern habe ich immer nur drei Varianten zur Auswahl angeboten bekommen.
Das höchste der Individualisierungsgefühle scheint eine Veränderung der Festplatte und des Arbeitsspeichers zu sein.

Im Lenovo-Shop kann ich hingegen auch das TN-Panel gegen ein IPS-Panel tauschen. Der Shop ist aber auch nicht der günstigste - wisst ihr, ob nur Lenovo selbst Bildschirmvarianten anbietet?

Antwort
Zitat
Teilen: