Hallöchen,
ich such eine Möglichkeit, endlich mal meine Kontakte, Kalender und Aufgaben vollständig und zuverlässig zwischen PC und Android-Handy zu synchronisieren. Leider können sich die diversen Programmierer hier nicht auf eine standardisierte Schnittstelle einigen, sodass eine solch elementare Funktion bis heute keine Selbstverständlichkeit ist.
Da ich aber nicht bis zum jüngsten Tag warten will, habe ich jetzt vor, meine Kontakte, Kalender und Aufgaben bei Google zu hinterlegen (Schande über mich), da es hier mit der Synchronisation wohl noch am besten funktioniert.
Das trifft auf Android <-> Google soweit auch zu, hier funktioniert alles. Allerdings bräuchte ich Kontakte, Kalender und Aufgaben möglichst noch in Thunderbird. Kalender habe ich schon drin, was noch fehlt sind die Kontakte.
Hier gibt es vor allem zwei Addons. Google Contacts und Zindus. Was man so ließt funktioniert die Synchronisation der Kontakte zwischen Google und Thunderbird hier aber auch nicht einwandfrei. Zum Beispiel ist die Adresse in Google nur ein Feld, in Thunderbird aber mehrere. Außerdem ist der Name in Google wohl ebenfalls nur ein Feld, in Thunderbird aber natürlich zwei. Außerdem soll Google Contact gerne mal zehntausende Duplikate anlegen.
Also meine Frage: Hat es hier jemand geschafft, seine Google Kontakte mit Thunderbird zu synchroniseren? Und wenn ja, was ist der beste Weg?
Danke schön!