Ja das stimmt, man liest hierzu allerlei in Tech Foren oder auf Reddit. Bei mir hats halt absolut nicht funktioniert. Meine Gesprächspartner sagten, die Sprachqualität sei einigermaßen okay aber was wirklich schlimm war, dass er mir die Soundqualität runter geregelt hat. Habe es mit dem BT Empfänger meines Mainboards connected (5.0), mit einem alten USB-Dongle in 4.0 und einem neuen USB-Dongle mit 5.0 probiert, bei allen das Gleiche. Seit ich das Razer Seiren Mini benutze werde ich sogar für meine Sprachausgabe gelobt, obwohl es sich um ein Einstiegs-Mic handelt. Da OP ja ein gutes Budget hat, würde er so qualitativ und preislich halt sehr gut weg kommen.
Komischerweise tritt das Phänomen am Smartphone (auch 5.0) überhaupt nicht auf. Hier ist sowohl Gesprächsqualität als auch Wiedergabe als gut zu bezeichnen.
Ich kann OP noch den Tipp geben, dass aktuell sehr viele NC700 auf Ebay originalverpackt kursieren. Das hängt mit der Google Pixel 6 Vorbesteller Aktion aus dem letztem Oktober/November zusammen. Da gab es als Vorbesteller das NC700 kostenlos dazu. Du kannst es theoretisch für um die 150 bis 180 Euro schiessen, was ein sehr guter Preis ist.
Ansonsten zum Produkt stimme ich sonicbird zu. Die 20h Akkulaufzeit sind bei voll aktivierten Noise-Cancelling allerdings nicht drin. Denke 15 bis 16 Stunden sind da eher realistisch. Tragekomfort sehr gut.