Zum Forum springen
Tipp für guten Wire...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipp für guten Wireless Kopfhörer anyone?

18 Beiträge
7 Benutzer
9 Reactions
1,871 Ansichten
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Moin,

nutzt Jemand zufällig ein Gaming-Headset, welches er regelmäßig zum Telefonieren (Slack, Teams etc.) nutzt und auch wirklich etwas taugt?

Zwecke:

• Calls (sehr gute Mic-Qualität)
  • PC Games (sehr gute Audioqualität)
  • optional: PS4 kompatibel

Voraussetzungen:

• Bluetooth
  • Akkulaufzeit >10h
  • Preis: <500€

Antwort
Zitat
17 Antworten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Bose Headphones 700.
- sehr neutraler Klang bei Musik (mir als Bass-Freund gefallen sie)
- kein Schwitzen am Ohr
- Array-Mikrofon sorgt für recht präzise Sprachaufnahmen
- solides ANC
- dank Google-Aktion (gratis zum Pixel 6) günstig über eBay / Kleinanzeigen zu haben.

Dein PC sollte Bluetooth haben, über USB-Bluetooth lief es bei mir nicht sooo gut.

- die Sony WH1000-XM4 mit Bluetooth 5.0 sollen auch nicht so schlecht sein, allerdings schwitzt man wohl schneller an den Ohren. Mikro dürfte bei den Bose besser sein.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Benutze Bose NC700 + Razer Seiren Mini an nem Mikrofon Arm. Bin sehr zufrieden mit der Kombi. Nutzung ist hauptsächlich Zoom Calls, Gaming (Discord, ingame) und reines Musik hören, alles am PC, und reine Telefonate am Smartphone (das NC700 kann mit 2 Geräten gleichzeitig connecten).

Am Smartphone hat das Headphone ne ordentliche Mic Quali, mache so eigentlich alle Telefonate im Home Office. Am PC brauchst du aber unbedingt ein seperates Mic, die Übertragung ist unterirdisch und er regelt dir auch die Soundquali runter.

Antwort
Zitat
sonicbird
Poker Player

Am PC brauchst du aber unbedingt ein seperates Mic, die Übertragung ist unterirdisch und er regelt dir auch die Soundquali runter.

Würde ich so nicht unterschreiben. An vielen PCs läuft es, an manchen leider nicht. Bei uns läuft's an 3 von 4 Laptops einwandfrei mit Stereo Klang und guter Mikro Qualität.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Ja das stimmt, man liest hierzu allerlei in Tech Foren oder auf Reddit. Bei mir hats halt absolut nicht funktioniert. Meine Gesprächspartner sagten, die Sprachqualität sei einigermaßen okay aber was wirklich schlimm war, dass er mir die Soundqualität runter geregelt hat. Habe es mit dem BT Empfänger meines Mainboards connected (5.0), mit einem alten USB-Dongle in 4.0 und einem neuen USB-Dongle mit 5.0 probiert, bei allen das Gleiche. Seit ich das Razer Seiren Mini benutze werde ich sogar für meine Sprachausgabe gelobt, obwohl es sich um ein Einstiegs-Mic handelt. Da OP ja ein gutes Budget hat, würde er so qualitativ und preislich halt sehr gut weg kommen.

Komischerweise tritt das Phänomen am Smartphone (auch 5.0) überhaupt nicht auf. Hier ist sowohl Gesprächsqualität als auch Wiedergabe als gut zu bezeichnen.

Ich kann OP noch den Tipp geben, dass aktuell sehr viele NC700 auf Ebay originalverpackt kursieren. Das hängt mit der Google Pixel 6 Vorbesteller Aktion aus dem letztem Oktober/November zusammen. Da gab es als Vorbesteller das NC700 kostenlos dazu. Du kannst es theoretisch für um die 150 bis 180 Euro schiessen, was ein sehr guter Preis ist.

Ansonsten zum Produkt stimme ich sonicbird zu. Die 20h Akkulaufzeit sind bei voll aktivierten Noise-Cancelling allerdings nicht drin. Denke 15 bis 16 Stunden sind da eher realistisch. Tragekomfort sehr gut.

Antwort
Zitat
sonicbird
Poker Player

Soweit ich mich erinnere, handelt es sich dabei um ein Windows-Problem, bzw. wie Windows mit der Steuerung der Kanäle verfährt. Bei einigen Versionen scheint es zu flutschen, bei anderen eben leider nicht. Negative Erfahrungen hab ich ebenfalls mit einem BT-Dongle gemacht (Laptop #4).
Aber: Mittlerweile hat Bose einen eigenen Dongle für natürlich teuer Geld herausgebracht, der diese Probleme lösen und zusätzlich noch die vom Smartphone bekannte Gerätesteuerung für Calls mitbringen soll (gibt's auch als Bundle).

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Falls es Overear sein soll dann finde ich die "Sony wf-1000xm4" top, im tragekomfort waren sie für mich besser als die Bose.

Für Inear habe ich die "Bose QuietComfort Earbuds" - die halten gerade auch beim Sport super und sind in noise canceling auch top.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ich habe beruflich seit ein paar Jahren Jabra, aktuell Evolve 65 oder so. Qualität ist nuts, Preis aber auch eher für berufliche Anwender. Halt scheissteuer. Aber gut.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Original von CMB
Ich habe beruflich seit ein paar Jahren Jabra, aktuell Evolve 65 oder so. Qualität ist nuts, Preis aber auch eher für berufliche Anwender. Halt scheissteuer. Aber gut.

Gruss,
CMB

Liegen bei mir hier tatsächlich auch noch rum weil es die von der Firma gab, werden aber nicht genutzt
Jabra hat den Vorteil das sie den Input übers Mic im device schon komprimieren, dadurch muss weniger übertragen werden bei gleichzeitig besserer Soundqualität des Zuhörers.

Antwort
Zitat
Yaki Themenstarter
Yaki
PokerStrategist

So, zum Abschluss, falls Jemand hier auch noch Hilfe braucht.

Nach viel Recherche bin ich bei ARCTIS 7P+ WIRELESS gelandet. Die Version ist vor ca. einem Monat erschienen (Mit Schnelladefunktion(USB-C)). 30h Laufzeit. Slack Calls ohne Aussetzer oder irgendwas. Sound wunderbar.
Mit Werbeflyer sind's 180€.

Es gab noch 2 andere Kandidaten, die ESportler benutzen, diese aber bieten kein Pairing zwischen Android Geräten an.
Sonst wäre ich auch HyperX Cloud II Wireless gelandet.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Wollte dir gerade das Arctis Wireless Pro empfehlen... die wechselbaren Akkus sind da Nuts! Habe damit auch alle deine Anwendungsfälle bereits durch. Nur für Meetings finde ich sie eigentlich etwas zu mächtig - zumindest in Videocalls...

Denke mit deiner Wahl wirst du da auch zufrieden sein.

Antwort
Zitat
Yaki Themenstarter
Yaki
PokerStrategist
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Möchte zukünftig für Telefonate auch gerne Softphone am PC und Headset nutzen, um nebenbei Hände zum Tippen/Mitschreiben frei zu haben. Wie läuft das denn mit ANC, hört man sich auch selbst wenn man spricht? Wenn nicht, wäre das doch mega weird oder?
Und unterdrückt das Mikro bei dem Arctis Wireless Pro meine Tippgeräusche?

Edit: Amazon lesen hilft, man kann also den Mic-Eingang auch als Audioausgabe einstellen um sich selbst zu hören. Dann wäre meine Frage vereinfacht: diese gut? Will damit wie gesagt zum Windows-PC verbinden für Telefonate via Softphone (sipgate).

Antwort
Zitat
KingGani
Oldschool Grinder

Also ich habe das Arctis wireless pro auch eine zeitlang so genutzt (allerdings teams usw...), war top. Tippgeräusche hat keiner mitbekommen - hängt aber auch sicherlich tlw von der Tastatur ab.

Mittlerweile für Business nur Webcammic und Lautsprecher. Ist einfach angenehmer frei zu sein - geht natürlich nur, wenn es außenrum keine Störquellen gibt.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Habe nur Laptopmic (telefoniere nicht mit Kamera) und da ist die Quali nicht ausreichend. Kopfhörer würde ich auch gern drauf verzichten aber bin nicht immer alleine im Raum.

Antwort
Zitat
KingGani
Oldschool Grinder

jo, das webcammic nutze ich auch mit und ohen aktive webcam.

Das mit dem alleine im Raum war auch der Grund auf das HS zurückzugreifen. Da war dann gerade der Fakt praktisch, dass es geschlossen über die Ohren war und man so noch etwas Isolation hatte.

Zu dem Arctis würde ich aber glaube ich nur greifen, wenn du es auch zum Spielen o.ä. nutzen würdest. Ansonsten würde ich denken, dass man etwas anderes findet, was besser auf die Bedürfnisse (nur Calls) passt. Auf der anderen Seite war ich aber zufrieden mit dem Mic. Im Büro nutze ich nen Plantronics, das ist auch top..

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Was macht denn ein Kopfhörer für nur calls anders/besser bei calls als ein Gaming Kopfhörer? Wenn ich da suche finde ich nur diese kleinen, fragilen Plastikdinger.

Antwort
Zitat
KingGani
Oldschool Grinder

das kann ich dir so auch nicht beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da andere Schwerpunkte gibt.
Im Zweifelsfall ist es nur die Optik...

Antwort
Zitat
Teilen: