Zum Forum springen
Turntables gekauft,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Turntables gekauft, Tonabnehmer????

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
972 Ansichten
cawa89
Beigetreten: 08.01.2008

Hallo

Nachdem ich nun wieder mal etwas ausgecasht hatte, hab ich mir nen alten "kindheitstraum" erfüllt, turntables. Hab bisher noch nie mit sowas richtig rumgespielt, bin also absoluter Anfänger.

Hab dann eher so spontan bei Ebay diese hier gekauft: ebay

Dass das wirklich billige sind, weiß ich, das müsst ihr mir nicht nochmal erzählen;)Ich denke halt, ich werd erstmal bissel ausprobieren, und wenn ich ernsthaft merke ich hab Spaß dran, kann ich sie ja weiterverkaufen und mir bessere holen.

Hab sie jetzt bekommen, angeschlossen und (nachdem mir ein Freund das erklärt hat, ich hatte vorher einfach den Tonarm raufgehaun ;)) den Tonarm eingestellt.

Was ich damit machen will? Bissel mixen,pitchen und vorallem scratchen lernen.
Eigentlich sind ja riemenangetrieben dafür nicht so geeignet, aber muss halt erstmal reichen...

Was ich jetzt noch brauche, sind Tonabnehmer. (Einer fehlt, der anderen sollt ich wohl auch auswechseln zum scratchen)
Freund hat mir diese hier empfohlen: ortofon scratch concorde
Wo ist da der Unterschied zu den hier (außer die hier sind günstiger?)ortofon scratch om?

Könnt ihr mir sonst noch günstigere Alternativen benennen, die trotzdem zum Scratchen geeignet sind?

Falls ihr noch Platten verkaufen wollt: [suche]HipHopVinyls

22 Antworten
Zensationell
Beigetreten: 27.10.2008

Nunja es ist zwar ne weile her aber so n bissel was kan ich dir dazu noch sagen,das einzige worauf du achten solltest ist der schliff der Nadel er sollte sphärisch sein. Ich hatte die Ortofon scratch nadel auch damals.

Würde dir aber trotzdem mal "shure" als Nadel empfehlen.
Welche Teller hast du dir denn gegönnt?

Hier ein link wo 1 2 sachen über nadeln drinn stehen nur bestellen würde ich dort nicht,gibt günstigere Seiten.

http://www.elevator.de/index.php/cat/c205_Tonabnehmer.html/XTCsid/79b40c355ae7c8b36fc6509b5b982070

Zensationell

Oh ich sehe geade hast dir ja richtig gute Teller gegönnt! ;-)

Sorry dude spar dir das Geld für ne neue Nadel.

Es gibt wohl einen Grund wieso ein ordentlicher Neuer Plattenspieler ca. 400-600 Euro pro Stück kostet(gekostet hat)
Dein Set kostet komplett 160?!?

Die Investition in eine teure Nadel wäre leider sinnlos da Reloop etwa das Schlusslicht ist was Djing angeht.

Zensationell

+++Sorry hab den Anfang von deinem Post übersehen, du wirst leider kenen vernünftigen "Scratch" mit den dingern hinbekommen da dir immer die Nadel weghoppsen wird. Hatte ich bei meinem ersten Set auch.

Kauf dir doch noch einen vernünftigen Gebrauchten Teller dazu ums auszuprobieren,2 wochen später wieder bei Ebay rein und gut ist die Sache,wenn du pech hast geht er unter deinem Einkaufswert weg wenn du Glück hast da drüber.

Zensationell

dieser hier ist wärmstens zu empfehlen. Die Nadel ist ja auch schon dabei.

Auktion

cawa89 Themenstarter
cawa89

Das Problem ist ja, dass der eine von mir noch gar keinen Tonabnehmer hat, brauche also auf jeden Fall mindestens ein neuen. Macht es trotz der schlechten Turntables nicht trotzdem Sinn, gute Nadeln zu holen? Weil wenn ich die Turntables verkaufe, und mir bessere hole, kann ich die Nadel doch für den besseren Player verwenden und die alten verkaufen.

Alternativ, kann ich einfach irgendeinen günstigen Tonabnehmer erstmal nehmen? Zum Beispiel hier für 20€? Und dann bissel rumprobieren, und dann wenn ich merke ich brauch bessere, weiterverkaufen und bessere holen?
Oder mach ich mit diesen Standardtonabnehmern gleich die Platten richtig kaputt?

Wieso empfiehlst du "shure"? Preislich scheinen beide ja ähnlich zu sein.

Bezüglich neuer Turntables:
Macht sowas hier Sinn? Oder lieber ca. 200€ in bessere gebrauchte investieren? Was ist denn hauptsächlich der Unterschied von billigen zu teureren? Die Qualität bezüglich der "Abnutzung", springt die Nadel nicht so leicht, oder ist der Sound einfach auch viel besser?

sorry for offtopic beschäftige mich morgen nochmal mit deinem problem, wenn ich zeit hab, das zu lesen.

OT: du hast dir nicht ernsthaft das set bei ebay geschossen?? dinge so billig einzukaufen rächt sich meist sehr schnell und numark ist für wirklich billige quallität bekannt

Zensationell

Meiner meinung nach erfährst du durch das bessere System keine Vorteile.
Ausserdem wird später keiner einen cent mehr für die Platenspieler ausgeben weil da ein 80 Euro System dran hängt,denn die jenigen die sowas kaufen haben eh keine Ahnung ob das jetzt eine 5 Euro Nadel oder ien 80 Euro Nadel ist.

Wenn du die Nadel behalten willst ists ja auch miese da du in der Regel gute Teller mit Nadeln bei Ebay bekommst.
Wenn du dir denkst, klar vertikke ich die Nadel bei Ebay ist das -EV da die Nachfrage meist sehr gering ist. (Meine ist glaube ich für 29 Euro weggegangen damals,Ortofon Scratch dieses Pinke ding)

Ich hatte auch mal ein günstiges Set,damit kannst du einfach nicht ausprobieren ob es dir spaß macht weil es keinen spaß machen kann.
Ständig springt die Nadel. Ich beschreibe es mal so,du musst den Teller auf dem du Scratchen willst wie eine Jungfräuliche ..... behandeln.

Wohingegen du auf nem vernünftigen Teller mit vernünftig justiertem System praktisch keine chance aus der Rille zu kommen. Es sei denn du machst was falsch ;)

Die beste Notlösung meiner meinung nach wäre:

Den Teller ohne Nadel wegstellen,den Teller mit Nadel als "Player" verwenden,also Platte drauf Beats laufen lassen, einen vernünftigen Player mit Nadel kaufen. (Vestax,Techniks)
Eigentlich brauchst du auch einen Mischer aber zum antesten reicht ein Teller mit nem halbwegs vernünftigen Mischer.
Und später dieses Reloop gedöns da schnell verkaufen! (Und vergiss nicht in deine Auktion zu schreiben "Wie Techniks MK2" oder "super zum scratchen geeignet")^^

Meine Kaufempfehlung ist der Vestax PDX 2000 ist aber Geschmackssache.
Der Teller wird beim wiederverkauf bei nichtgefallen auch kaum an Wert verlieren.
Den gibts auch als 24xx bzw. 26xx Version. Ist aber vom Preis-Leistungsverhältniss her so ne Sache. Die Plattenteller können ja mittlerweile schon ins Internet gehen,bei Notfällen die Polizei rufen und solche Geschichten. Bei mir ists halt schon ein paar Jahre her.

Techniks hate ich auch mal aber ich fand den PDX 2000 "stabiler".

Edit Shure oder Ortofon? Ich meine damals in nem Testbericht gelesen zu haben das die Tonqualität bei Shure besser ist. Machst aber bestimmt keinen fehler mit Ortofon,ausserdem sieht shure Männlicher aus ;)
Und qualitativ mindestens gleichwertig.

Vinyladdict
Beigetreten: 28.09.2006

ich hätt für das set genau 1 € ausgegeben

den versand hätte er mir dann aber zahlen müssen tbh^^

cawa89 Themenstarter
cawa89

jaja, ich merks schon;-)
Ich kenn mich halt noch gar nicht aus, und dachte ich kauf mir erstmal was günstiges zum rumprobieren.
Sollte ich denn wenn ich mir andere hole, ehr billige neue, oder gebrauchte bessere kaufen?

das problem ist, der grundgedanke ist richtig, nur leider hast du mit billigem equipment so gut wie nie spaß, weil halt nix klappt (die nadel springt, die teller laufen unruhig usw).
meine empfehlung wären gute gebrauchte TT und mixer. allerdings wäre es auch interessant zu wissen, wie viel geld du ausgeben willst, damit eine "beratung" statt finden kann.
Grundsätzlich: mit gebracuhten technics TT und pioneer mixern machst kein geld kaputt (verlagemeinert nat ;) )

Ob Vestax oder Technics ist vor allem eine Frage, welche Musikrichtung man auflegen möchte. Zum Scratchen ist der kürzere Tonarm der Vestax sehr gut, für Clubsounds würde ich immer wieder zu Technics greifen.

Ich kann hier TIGGA nur beipflichten. Zwei gebrauchte Technics kannst du im Zweifel sogar für den selben Betrag ein Jahr später verkaufen. Alle anderen Turntables verlieren massiv an Wert.

Mit den Mixern ist es ähnlich. Ein Pioneer ist sicherlich recht wertstabil, wenn auch nicht meine erste Wahl.

Ein gutes System auf schlechten TT macht eigentlich keinen Sinn, da deine Boxen/Verstärker im Zweifel eh nicht gut genug ist, einen sauberen Klang zu produzieren und die Nadel ob schlecht oder gut sowieso aus der Rille springen wird.

Im Übrigen ist Scratchen wirklich schwer und eine Kunst für sich. Anfänger neigen zwar dazu wie wild auf den Platten zukratzen, scratchen ist das hingegen nicht. ;)

Die erste Kunst sollte es sein, zwei Tracks sauber zu mixen. Erst wenn man das in naher Perfektion kann, sollte man sich an Backspins und Scratches trauen. Alles andere macht nur die guten Vinyls kaputt. ;(

cawa89 Themenstarter
cawa89

Danke für die hilfreichen Antworten!

Auflegen möcht ich vorallem HipHop. Natürlich möchte ich auch lernen, ordentlich zu mixen, hab aber auch Lust auf Scratchen.

Was ich mittlerweile verstanden hab, ist, dass bessere Systeme wohl im Moment keinen richtigen Sinn machen.
Wenn ich mir jetzt neue kaufe, würde ich so 300€ für 2 Spieler zahlen?
Hätte kein Problem damit, mir gebrauchte zu holen.
Aber was würde z.B. gegen so ein Set sprechen? 2xJaxtec DJT-20+Mixer Dazu müsste ich mir dann aber noch bessere Systeme kaufen oder? Nochmal zum Verständnis: Die Systeme, die bei Playern am Anfang drauf sind, reichen um Platten abzuspielen, aber nicht um (langfristig) mit ihnen zu arbeiten bezüglich Scratchen und so?

Ich verstehe ja, dass wenn man Ahnung von Sachen hat, auf Qualität schwört, die halt ihren Preis hat, aber meint ihr nicht echt, dass erstmal so was günstigeres reicht? Es wird ja wohl kaum jemand (es sei denn er hat die dicke Kohle) mit 1210ern angefangen haben.....

Noch ne Empfehlung bräucht ich: Boxen

Ich hab bisher nur meine PC-Boxen, von Trust bei Saturn gekauft.
Demenstprechend wollt ich auch noch Geld für Boxen ausgeben. Es soll keine Anlage für ne fette Party sein (es sei denn das gibt es für das Geld:)), sondern für mein Zimmer.
Geldmäßich hab ich nochmal so an 100Euro gedacht?

cawa89 Themenstarter
cawa89

noch jemand da der ahnung hat?

Doch, ich habe mit 2x 1210ern angefangen und würde es immer wieder tun. ;)

Bzgl TT denke ich, kann ich keine andere Empfehlung aussprechen. Evtl kannst du noch nach günstigen Numark TT-200 Ausschau halten. Die sind nicht so schlecht für den Einstieg.

Als leicht audiophil angehaucht kann ich dir natürlich auch keine günstigen Lautsprecher empfehlen. Im Büro habe ich allerdings ein Logitech X-230 System stehen und bin damit sehr zufrieden. Mein Technics laufen auch oft darüber und ich kann nicht meckern. Für Lowbudget würde ich dieses System jederzeit wieder kaufen.

Bzgl eines Battle Mixers hat man jedoch an günstigen Geräten einfach keinen Spaß. Hier solltest du zumindest auf einen gebrauchten Denon zurückgreifen. Beachte immer, dass hochwertige Geräte wenig Wertverlust haben, so dass du diese immer wieder gut verkaufen kannst.
Ganz in Ordnung ist auch der Stanton M-212. Keine Waffe, aber von den günstigen Geräten sicherlich noch am besten verarbeitet.

ich hab auch mit 1210 angenfagen ;). auch von dem dir geposteten set würde ich dir abraten, da man normalerweise für den preis einen soliden GEBRAUCHTEN! TT kauft, somit kannst du dir ausmahlen, an was für einen quallität du da bist.

und nochmal, wenn die platten unruhig laufen und der mixer keinen guten sound liefert, wirst du keine freude am mixing haben, da alles einfach irgendwie nicht funktioniert.

auch wenn es ein bisschen monoton klingt, aber ich kann dir nur empfehlen spar noch etwas, und hol dir 2 gebracuhte 1210 und nen anständigen mixer (hängt von dem ab, was du auflegen willst, nur zwei quellen? was für funktionen er haben soll) ab, (vlt nen günstigen pioneer djm 400, oder aber nen [VORSICHT hatte das gerät nie unter meinen finger, nur nen kollege meinte, der ist ganz gut] reloop iq.2+) dazu, gebraucht kosten die nicht die welt und falls es dir doch kein spaß macht, kannst du sie ohne großen wertverlust verkaufen und kommt dich somit allemale billiger, als sie so nen schrott wie oben zu holen ;).

punkto anlage: für 100€ käme mir nichtmal eine einzige box ins haus, geschweige denn eine ganze anlage.
du solltest dir vlt lieber überlegen, die 100€ in anständige kopfhöre (zb senheiser hd 25) zu investieren, da man gerade auch darauf sehr viel wert legen sollte, da du es ja gut hören solltest, wenn du was machst ;).
an boxen für ein normales zimmer, kann ich dir sonst nur noch gebracuhte krk nahfeldmonitore empfehlen, falls du da mal günstige gebracuhte bei ebay siehst.

edit: sry ist alles ein bisschen unstrukturiert, aber es ist noch früh am morgen und ich hab einfach das geschrieben, was mir nach und nach in den sinn kam ^^

cawa89 Themenstarter
cawa89

Hab heute bei Ebay nochmal zugeschlagen und mir folgende gekauft:

Stanton T.80
Stanton T.80

Denke dass das erstmal ein guter Kompromiss ist. Nicht zu teuer, aber gut genug fürn Anfang zum Ausprobieren. Preislich denk ich war das im Gegensatz zu meinem ersten Schrottkauf in Ordnung, oder? Habe gesehen, dass einmal einer für 60€ weggegangen war, aber denke das war ne Ausnahme, Neupreis liegt pro Stück bei über 200Euro...

Zensationell

wer nicht hören will...aber gut sehen sie ja aus.^^

***ich habe übrigens in deinem "suche Vinyls" thread mal ein paar Platten aufgelistet.

cawa89 Themenstarter
cawa89

ich merk schon, dich überzeugen nur die technics und vestax player;-)

Was ich bisher aber so im Internet zu dem T.80 gelesen habe, klang ganz gut, und der grade Tonarm ist doch auch grade fürs Scratchen besonderns geeignet. Ich denke (hoffe), ich fahr damit erstmal besser als wenn ich mir z.B. bei Elevator für das Geld zwey Jaytec oder so geholt hätte. Und mehr Geld kann ich einfach nicht lockermachen als noch Schueler.

Original von cawa89
ich merk schon, dich überzeugen nur die technics und vestax player;)

und das aus gutem grund ;). es gibt einfach nichts besseres auf dem markt und der rest ist im großen und ganzen schrott. die neuen reloop sind noch ganz gut, aber das wars dann auch ;).
und zu dem thema nicht mehr geld, dann hätte ich an deiner stelle lieber noch ein halbes jahr gewartet ;)

Teilen: