Zum Forum springen
TV-Anschluss Frage

Benachrichtigungen
Alles löschen

TV-Anschluss Frage

6 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
437 Ansichten
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008

Hallo, ich habe noch nie einen eigenen Fernseher benutzt und bin daher ein extremer noob in dieser Thematik. Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich möchte in mein Schlafzimmer einen Fernseher stellen, dort fehlt allerdings ein TV-Anschluss. Wir haben zwei Geräte in der Wohnung und nutzen Satellit. Meine Frage ist nun, ob ich ohne umständliches "Kabelverlegen" einen Receiver betrieben. DVBT und Internet TV kann man in unserer Region praktisch vergessen.

Antwort
Zitat
5 Antworten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

SAT Splitter, LNB mit vier Ausgängen gibt´s überall zu kaufen, musts dann halt ein sat kabel legen vom receiver bis zur schüssel :f_wink:

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007

Sat-Ip könnte dir da helfen.

Gibt es fertige Lösungen wie Telestar DIGIBIT R1 oder FRITZ!Box 7390

Wenn du selber was basteln willst geht das natürlich auch mit eigener Hard- und Software.Einfallen würde mir da MediaPortal TV-Server.Bin mir allerdings nicht sicher,ob der nach dem Sat-IP Standard sendet.Konnte man aber auf jeden fall mit Kodi(XBMC) wiedergegeben werde.

Als Client dann sowas.Habe ich jetzt nur mal eben als Beispiel raus gesucht.
Alternativ wird man da auch wieder was basteln können.Auf Basis des Raspberry Pi.Dies hätte den Vorteil das man direkt Software für ein MediaCenter Einrichten kann.

Problem könnte natürlich sein,die nötigen Sat Kabel zum Anschliesen zu haben.Wenn du schon alle belegt hast und defentitiv keine Kabel legen willst,könntest du alle Sat Geräte gegen Clients austauchen und die freien Kabel zum Betreiben des Sat Servers benutzen.

Wenn du dem Basteln generell nicht so abgeneigt bist würde ich mir überlegen dabei dann direkt noch ein MediaCenter aufzusetzen.

Je nach abdeckung vielleicht noch einen AP einplanen oder W-lan extender(auch wenn es die Bandbreite halbiert).Bzw sollte es schon ein n W-Lan Router sein.g könnte auch noch funktionieren.Kommt allerdings auch auf die gleichzeitigen Clients an.Besser ist hier natürlich direkt mit einem Netzwerkkabel die Clients zu verbinden.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006

Glaube für einen TV/Technik Noob ist das hier way too much ;)

Aber ich danke für die Infos :f_drink:

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007

Also wenn man einfach fertige Produkte(Server und Client) nimmt, wie die von mir verlinkten, denke ich das auch ein Laie das hin bekommen könnte. Rest ist ja nur optional.

Gern geschehen. :f_grin:

Antwort
Zitat
nurderfcs Themenstarter
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008

ich sage mal vielen Dank, es hat sich erledigt. Wird nun doch ein Kabel verlegt :)

Antwort
Zitat
Teilen: