Hallo zusammen,
wir haben derzeit den Tarif Call & Surf Comfort von der Telekom. Allerdings haben wir noch eine alte Version davon mit DSL 6000. Ich möchte jetzt gerne eine schnellere Verbindung haben und am besten auch wieder bei der Telekom. Dazu stellen sich mir jedoch einige Fragen. Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich damit auskennt und mir vielleicht zumindest teilweise weiterhelfen kann.
Wenn man den Tarif Call & Surf Comfort heutzutage neu bestellt, dann enthält er ja DSL 16000. Das hatte ich irgendwann gesehen und war dann mal in einen Telekom-Shop gegangen um nachzufragen warum wir nur 6000 haben und ob man das ändern kann. Der Typ dort meinte dann ja, wir hätten eine alte Version von dem Tarif, aber man könnte ganz einfach auf die neue umstellen und dann hätte man DSL 16000 und ansonsten würde alles wie bisher bleiben. Allerdings müsste mein Vater dann einmal persönlich zum Shop kommen und das machen, weil ich noch bei ihm im Haus wohne und er der Anschlussinhaber ist.
Dieser Telekom-Shop wo mir das gesagt wurde ist allerdings in einer anderen Stadt. Der Typ in unserer Stadt ist sehr unfreundlich und wollte mir als Nicht-Anschlussinhaber gar keine Auskunft geben. Ich habe dann irgendwann meinen Vater losgeschickt um das zu erledigen, allerdings in den Shop in unserer Stadt.
Meinem Vater wurde dann aber dort etwas ganz anderes gesagt. Und zwar könne man das überhaupt nicht so einfach umstellen, denn für DSL 16000 bräuchten wir einen neuen Router, weil dann auch das Telefon über den Router läuft und mit unserem bisherigen Router würde das nicht gehen (obwohl der Typ gar nicht wissen konnte welchen wir haben). Er hat meinem Vater dann auch direkt was angeboten von wegen Router mieten oder kaufen, aber ich hatte ihm vorher gesagt er soll sich nichts andrehen lassen und es nur abschließen wenn es genau das ist was ich ihm gesagt habe und ansonsten würde ich mich selber erst nochmal informieren.
Mit der Internet-Hardware kenn ich mich aber leider selbst auch nicht so perfekt aus, weil sich das meiste hier seit Ewigkeiten nicht geändert hat und ich das einfach nur genau so kenne. Das mit dem Telefon über Router habe ich vorher noch nie gehört und ich verstehe auch nicht warum sich da überhaupt irgendwas ändern sollte, nur weil man die DSL-Geschwindigkeit von 6000 auf 16000 umstellt.
Aber ich hatte dann einen Freund gefragt der etwas mehr Ahnung hat und der meinte das könnte schon stimmen, aber vielleicht würde es auch mit meinem jetzigen Router gehen und falls nicht sollte ich den neuen zumindest nicht bei der Telekom selbst kaufen, weil das auch viel billiger geht.
Also konkrete Fragen:
1. Das Hardware-Setup für Telefon und Internet sieht hier aktuell wie folgt aus. Muss ich da etwas verändern wenn ich bei der Telekom von DSL 6000 auf DSL 16000 umstelle?
An der Wand hängt so ein Splitter wie dieser hier:
In der Mitte ist ein Kabel drin, das zum Telefon geht. Unten links ist ein Kabel drin, das zu einem Anschluss in der Wand geht. Unten rechts ist jetzt ein Kabel drin, was zum Router geht.
Früher ging das unten rechts zum Modem und von dort ein Kabel zum Router. Bis vor einigen Monaten hatten wir nämlich noch Modem und Router getrennt und beide Geräte waren uralt und der Router hatte nicht mal W-Lan, weil wir das lange Zeit nicht gebraucht haben.
Vor einigen Monaten war es dann aber doch auch hier endlich mal an der Zeit für W-Lan und ich hatte daher einen neuen Router gekauft mit eingebautem Modem und W-Lan. Dabei hatte ich extra einen teuren Router gekauft, weil das W-Lan auch eine Etage tiefer für den Laptop von meinem Vater funktionieren soll. Deswegen wäre es ärgerlich wenn ich jetzt nach wenigen Monaten schon wieder den Router austauschen müsste.
Und zwar ist der jetzige Router ein Netgear N600.
Heute hatte auch nochmal jemand von der Telekom meinen Vater angerufen um uns was anzubieten. Ich hatte da leider gerade keine Zeit um selbst mit dem zu sprechen, weil ich in einem Multiplayer-Game ranked am spielen war.
Meinem Vater hat der Typ gesagt wir müssen dieses Jahr sowieso auf jeden Fall umstellen, weil die "alten" Anschlüsse abgestellt würden und mein Vater hat ihm auch unser Router-Modell genannt und der Typ meinte damit würde das nicht gehen.
Also ist das wirklich so? Ich würde da lieber nochmal eine Auskunft von einer unabhängigen Person haben. Mit einem Netgear N600 kann man nichts besseres als DSL 6000 betreiben? Weil bei einem schnelleren Anschluss auch das Telefon an den Router angeschlossen werden muss? Vielleicht kann mir hier nochmal jemand erklären was es damit genau auf sich hat.
Die Daten von dem Router lesen sich für mich eigentlich so als wäre das ein Highend-Gerät. Und da steht VDSL/ADSL2+ drauf. Oder liegt es daran, dass speziell bei der Telekom ab 16000 irgendwas anders ist?
2. Falls ich also wirklich einen neuen Router kaufen muss, wo kann ich den am besten kaufen und was für einer sollte es sein, damit das W-Lan weiterhin über mehrere Etagen funktioniert?
3. Ich kann es leider gerade nicht replizieren, weil sich die Telekom-Seite entweder kürzlich geändert hat oder mal wieder einfach nicht richtig funktioniert, aber vor kurzem hatte ich dort einen Verfügbarkeitscheck gemacht und da war als Ergebnis so eine Leiste wo man sehen konnte, dass DSL 16000 hier verfügbar ist, aber der nächste Schritt (ich glaube VDSL) leider nicht. Ist das zuverlässig? Also geht dann hier wirklich auf jeden Fall nicht mehr als DSL 16000?
Call & Surf Comfort mit VDSL kostet ja nur 5 Euro mehr und ich denke ich würde es selbst dann schon haben wollen, wenn ich damit bei mir nur ~50% der versprochenenen Geschwindigkeit kriegen würde, weil das ja immer noch besser wäre als DSL 16000, inbesondere beim Upload, um den es mir persönlich eigentlich vor allem geht.
Danke für eure Hilfe.