Skip to forum
Universal Docking S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Universal Docking Station

5 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
569 Ansichten
sonicbird

Moin,

Wir möchten uns einen Arbeitsplatz einrichten, der flexibel mit unterschiedlichen Laptops gekoppelt werden kann.
Hierfür suchen wir nach einer Dockingstation, um unseren jeweiligen Laptop plug & play an den Rest der festen Installation (QHD Monitor mit Lautsprecher, Tastatur, Maus, zukünftig evtl zweiter Bildschirm) anstecken zu können. Ein Laptop stammt von HP, einer von Lenovo. Beide sind mit HDMI und USB-C ausgestattet.

Meine Fragen:
1) USB-C wäre vermutlich der Anschluss der Wahl, da variabler / potenter?

2) Kann ich jedes beliebige Dock verwenden oder gibt es evtl Probleme dabei, die Hersteller von Dock und Laptop zu vermischen?

3) Könnt ihr ein gutes, günstiges Dock inkl Power Supply empfehlen? Der Anschlussstecker sollte haltbar gefertigt sein.

Besten Dank vorab,
sonic

Antwort
Zitat
4 replies
HoRRoR

hab keinen vollen ueberblick aber paar erfahrungen

- mit windows geraeten funzt es super, macbook ist grad bei mehreren monitoren kacke, so kacke dass ich es fuer mac aufgegeben habe
- das meiste kann 4k nur mit 60hz
- ich bin mit den lenovo docks happy, guenstig sind die aber nicht...

Antwort
Zitat
sonicbird

Danke für deine Rückmeldung, gibt mir schon einmal ein gutes Gefühl. Haben nun die Lenovo universal für USB-C bestellt. Mit Corporate Benefits ist der Preis sogar halbwegs erträglich, knapp 140 EUR. Aber wenn's denn taugt, definitiv wert. Die anderen Top-Kandidaten wie Dell und HP liegen dank Covid-Engpass mit bis zu 300 EUR teils sogar über der UVP...

Werde Rückmeldung geben, ob das Teil weiterzuempfehlen ist für gemischte Umgebungen.

Antwort
Zitat
KingPeKa

Original von HoRRoR
hab keinen vollen ueberblick aber paar erfahrungen

- mit windows geraeten funzt es super, macbook ist grad bei mehreren monitoren kacke, so kacke dass ich es fuer mac aufgegeben habe
- das meiste kann 4k nur mit 60hz
- ich bin mit den lenovo docks happy, guenstig sind die aber nicht...

Was genau klappt den nicht bei den Mac?

Antwort
Zitat
sonicbird

Mag einmal eine kurze erste Rückmeldung geben. Alles funktioniert perfekt, keine Störungen oder Fehlfunktionen mit HP oder Thinkpad. Ein einziges (tauschbares!) Kabel, kein Netzteil-Salat mehr unterm Schreibtisch, massenweise freie Anschlüsse in Griffweite, rundum glücklich. :f_thumbsup:

Sollte sich das ändern, werde ich hier entsprechend aktualisieren.

Antwort
Zitat