Zum Forum springen
Unterstützung bei n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Unterstützung bei neuem Desktop-PC

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
403 Ansichten
blindsteal77
Beigetreten: 10.01.2007

Hallo Leute,

Ich finde es ist nun Zeit, dass ich mir mal wieder einen neuen Rechner gönne. Die Hauptanforderung im Moment sind Poker+HM (up to 20 tables) & Starcraft2.
Dann wäre es natürlich gut, wenn der Rechner noch halbwegs lange aktuell bliebe, sodass ich nicht nach einem Jahr neue Spiele wieder mit 1 fps spielen muss ( so wie sc2 teilweise)

Würde ungern viel mehr als 1k€ zahlen.

Und da hier ja doch einige fachkundige User unterwegs sind, erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe :) Habe nämlich nicht mehr wirklich viel Ahnung muss ich feststellen ?(

Ich hab mich jetzt mal einige Stunden durch diverse Threads hier gearbeitet und einiges gegoogelt. Hab mir auch einige Kompenenten "zusammengeklaut" :)

Nun bin ich ungefähr auf folgendem Stand:

Prozessor: intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
Prozessorkühlung: Scythe Mugen 2
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil: Antec high current 520W
Festplatte: Crucial RealSSD C300 128GB
Grafikkarte: ?( ?(

~ohne GraKa bin ich jetzt bei 650€

Zusätzlich würde ich von meinem aktuellen Rechner noch soviel es geht weiterbenutzen. Nur was kann ich davon ohne Kompatibilitätsprobleme noch weiterverwenden ?

-Gehäuse ( groß genug ? ist so ne Standardgröße )
-DVD-Brenner/Laufwerk
-Netzwerkkarte
-250GB festplatte (hab noch zusätzlich eine 1,5TB externe Platte)
- Arbeitsspeicher ? (hatte irgendwann mal 2x1GB RAM nachgerüstet-> CPU-Z zeigt mir nur an, dass es DDR is, muss ich da noch die Taktrate o.ä. wissen um zu sehen ob die kompatibel sind mit dem neuen mainboard ? )

Und damit zu den noch ausstehenden Fragen:

1. Lohnt sich die SSD-Festplatte ?

2. Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen ? (muss nicht high-end sein, aber sollte schon ordentlich sein -> Preis/leistung sollte stimmen )

3. Sind die andren Komponenten gut und sind sie kompatibel ( bin etwas überfordert, was zu was passen muss ) ?

4. Hab im Moment nur WinXP, für den neuen Rechner sollte ich mir dann schon Win7 holen oder is das Geldverschwendung ?

5. Hab ich noch was vergessen zB. Kühlung, Geräuschverringerung ?

Wäre echt Klasse, wenn mich ein paar Leute mit Ahnung ein bisschen supporten könnten.
Ich werde aber weiterhin schauen, dass ich selbst noch weiter komme.

So far

4 Antworten

Original von blindsteal77

Prozessor: intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
Prozessorkühlung: Scythe Mugen 2
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil: Antec high current 520W
Festplatte: Crucial RealSSD C300 128GB
Grafikkarte: ?( ?(

~ohne GraKa bin ich jetzt bei 650€

Zusätzlich würde ich von meinem aktuellen Rechner noch soviel es geht weiterbenutzen. Nur was kann ich davon ohne Kompatibilitätsprobleme noch weiterverwenden ?

-Gehäuse ( groß genug ? ist so ne Standardgröße ) musst du ausmessen - einmal die Breite damit der Mugen passt und dann noch schauen ob innen der Platz für die Graka reicht für die du dich entscheidest
-DVD-Brenner/Laufwerk solange es ein sata Laufwerk ist, geht das
-Netzwerkkarte braucht man doch nicht?!
-250GB festplatte (hab noch zusätzlich eine 1,5TB externe Platte) solange es eine sata Platte ist, geht es
- Arbeitsspeicher ? (hatte irgendwann mal 2x1GB RAM nachgerüstet-> CPU-Z zeigt mir nur an, dass es DDR is, muss ich da noch die Taktrate o.ä. wissen um zu sehen ob die kompatibel sind mit dem neuen mainboard ? ) es müsste auf jeden Fall DDR3 Ram sein

Und damit zu den noch ausstehenden Fragen:

1. Lohnt sich die SSD-Festplatte ? lohnen ja, ob sie es Wert ist, muss jeder selbst entscheiden

2. Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen ? (muss nicht high-end sein, aber sollte schon ordentlich sein -> Preis/leistung sollte stimmen ) eine gute Preis/Leistungs Spielekarte wäre die gtx560 die bei SC2 auch die ATIs ziemlich stehen lässt

3. Sind die andren Komponenten gut und sind sie kompatibel ( bin etwas überfordert, was zu was passen muss ) ? ja, wenn dich nicht overclocken willst könntest du aber auch den i5-2400 nehmen und den Aufpreis sparen

4. Hab im Moment nur WinXP, für den neuen Rechner sollte ich mir dann schon Win7 holen oder is das Geldverschwendung ? wegen dx11 und trim sollte das schon sein

5. Hab ich noch was vergessen zB. Kühlung, Geräuschverringerung ?
nein, dein Gehäuse sollte halt 1-2 leise Lüfter haben, dann passt das

blindsteal77 Themenstarter
blindsteal77

Vielen dank Boffing, du hast mir schonmal einiges weitergeholfen :)

Festplatte is Sata, Laufwerk nicht.
Arbeitsspeicher is auch nur DDR-SDRAM, also nich DDR3. Aber 8 GB sollten auch so reichen.
Will ganz sicher nicht overclocken, also nehm ich den i5-2400.
Grafikkarte schaut gut aus :)
Da ich also außer der Fastplatte nix weiterverwenden kann, werd ich mir den PC zusammenbauen lassen. Selbst zusammenbauen hätte ich zuviel Angst, was kaputt zu machen ^^

Wenn alles steht, werde ich mal zu einem lokalen Händler fahren, der mir meinen jetzigen PC schon zusammengebastelt hat. Der war sogar billiger und bei einer nötigen Reparatur, muss ich den PC nich einschicken.
Alternativ würde ich mir alles bei atelco.de zusammenbauen lassen.

Somit bin Ich nun bei: (Preise von atelco mal dahinter)

Prozessor: intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 169€
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB DDR5 212€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3 113€
Kühler: Scythe Mugen 2 33€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston ValueRAM 85€
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz 36€
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz 22€
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 97€

Netzteil: Antec high current 520W (gibts bei atelco nicht) alternativ:Antec Basiq 500W ? 60€

Festplatte: falls ich bei atelco bestelle, benutze ich meine alte, falls Händler werd ich mir wohl noch ne Crucial RealSSD C300 128GB holen
(200€)

Somit wäre ich laut atelco ohne SSD-Festplatte bei 828,25€

Nun sind bei mir noch folgende fragen offen:

1. Hab ich eine gute Alternative fürs Netzteil bei atelco ausgewählt ?

2. Bei Windows7 32bit oder 64bit ? ( Internet spuckt viel zu viele genau unterschiedliche Meinungen aus )

3. atelco empfiehlt bei der CPU Wärmeleitpaste, dachte is dabei ?

4. Warum brauch ich keine netzwerkkarte ??

Original von blindsteal77
Nun sind bei mir noch folgende fragen offen:

1. Hab ich eine gute Alternative fürs Netzteil bei atelco ausgewählt ?
Nicht so sehr.. in der Preisklasse wäre das Cougar A450 ganz gut.

2. Bei Windows7 32bit oder 64bit ? ( Internet spuckt viel zu viele genau unterschiedliche Meinungen aus )
definitiv 64bit bei 8gb ram

3. atelco empfiehlt bei der CPU Wärmeleitpaste, dachte is dabei ?
beim Mugen 2 ist Wärmeleitpaste dabei

4. Warum brauch ich keine netzwerkkarte ??
Naja der eingebaute Netzwerkchip im Board ist eigentlich gut genug.. oder meinst du eine Wlan Karte?

blindsteal77 Themenstarter
blindsteal77

Tausend Dank Boffing :)

Bzgl. der Netzwerkkarte, wusste nicht, dass die mittlerweile im Board is. Bei meinem aktuellen PC musste man die noch seperat kaufen

Hab jetzt ma ne Anfrage an einen lokalen Händler gemailt, mal gucken was der an Cash haben will. Wenn er zu teuer is, dann bestell ich bei atelco.

Greez

Teilen: