Moin zusammen,
Ich würde mich über Input bzgl. meiner DSL/Mobilfunk Situation freuen, da ich gerade selbst etwas lost bin und nicht so recht weiß, was ich am besten machen sollte. Im Prinzip geht es potentiell um die perfekte Kombination von 2-3 Verträgen.
1. Mein Handyvertrag: Aktuell o2 All in M mit 3GB LTE Flat und Nexus 6p, bereits gekündigt zum 24.01.18, für 39.99€/mtl.
2. Unser DSL/Internet Vertrag: o2 All in XL (100Mbit Flat mit 500GB Max, nie überschritten), monatlich kündbar, für 30€/mtl. (weil Kombivertrag mit 1.)
3. Der Handyvertrag meiner Frau: Otelo Eintracht Tarif, Allnet Flat mit 500Mbit 3G Inetflat, 18,99€ , mit Huawei Ascend P8, bereits gekündigt zum März 2018
Bedarfe:
1. Ich brauch mehr Datenvolumen. Bin Intensivnutzer, komme mit den 3 GB meist gerade so bis nicht hin und regel das über Datenautomatik und Frust ♦ Mit dem Gerät bin ich eigentlich super zufrieden. Bestes Handy, das ich je hatte und ich hatte einige. Bin auch Technikaffin und habe Spaß an guter Hard- und Software. Bin aber auch umso genervter von Fragmentierung und schlechter Hard- und Software ^^
Für mich kommen an neuen Geräten wenn überhaupt ein iPhone 7 oder 8 Plus oder X oder das Pixel in Frage. Ein iPhone aber nur mit wirklich guten Deal, weil die Preise halt sucken und ich mit dem Nexus eigentlich ganz zufrieden bin. Allerdings würde ich gerne ins Mac Ökosystem (auch mit dem PC), weil mich Windows ankotzt und ich gerne alles im selben Ökosystem unterbringen würde und Chrome OS oder Linux für Pokerspieler keine Alternative ist. Außerdem würde ich gerne ins D1 Netz, weil ich mit der Telefonie-Qualität häufig Probleme habe. Aber auch da schrecken mich die Preise ab. Ich bin halt auch kniepig und kann mir schwer vorstellen mehr als 40€ für nen Handytarif zu zahlen...
2. Ich brauch schnelles Internet zu nem möglichst günstigen Preis. Haben ein Einfamilienhaus mit Unitymedia, Satelliten TV und Telekom/Telefonanschluss. Also freie Wahl. Fernsehen geht über Satellit und Sky und viel Streaming. Brauchen also nur Inet+Telefon (wobei Telefon eigentlich auch wayne wäre, nutzen kein festnetz, aber sowas gibts ja nicht). UM liegt da bei 120Mbit bei 25€ monatlich. Mit Cashback und Co lande ich bei eff. etwa 20€. Bei der Telekom Magenta L Zuhause bei eff. etwa 22€, aber mit Potential für die Handyverträge zwecks Rabattierung. Bei Vodafone und o2 ähnlich...aber halt schlechteres Netz.
3. Meine Frau ist kniepig
Ihr Vertrag passt soweit vom Bedarf her. Ich würde halt gerne zur Sicherheit auf 1GB aufstocken. Ihr Gerät mag sie auch und bräuchte ihrer Meinung nach kein Neues. Leistung die siejetzt hat, gibt es halt Prepaid deutlich billiger, wenn man das Gerät behalten will. Plan B wäre den Vertrag für weitere Rabattierung zu nutzen und ein neues Gerät abzustauben, wenn die Konditionen stimmen. Auch hier würde ich iPhone oder pure Android bevorzugen, weil mich der Rest nur noch nervt...
Die zentrale Frage ist nun: Geräte behalten, möglichst günstig Inet zu Hause organisieren und auf Prepaid/Günstig/o2 für die Handyverträge gehen und Geld sparen? Oder ein bis zwei neue Mobilfunk-Laufzeitverträge in Kombination mit nem DSL Vertrag beim gleichen Anbieter (Telekom/ evtl. Vodafone) zwecks Rabattierung anstreben und Geräte upgraden?
Was würdet ihr tun? Was wären eure Anlaufstellen? Wie würdet ihr das ganze angehen? Wo seht ihr momentan das beste P-L-Verhältnis?
Und besten Dank im Voraus für eure Hilfe