eine bekannte von mir hat mich gefragt wie man heutzutage am einfachsten das tv-programm aufnehmen kann?
da mich das fernsehprogramm seit einiger zeit schon relativ wenig interessiert hab ich mich seit der guten alten videorekorder-zeit nicht mehr weiter darüber informiert. deswegen frage ich das allwissende ps-technik-forum um rat.
ihr tv hätte zwar ne aufnahmefunktion über usb, was aber laut amazon-berichten nur unter aller sau funktioniert. kommt deswegen nicht in frage.
onlinetvrecorder ist auch nicht das was sie sich vorgestellt hat.
dann gibts ja noch festplattenrecorder. wenn ich in google oder bei amazon danach suche findet es hauptsächlich dvd-festplatten-kombi-recorder um 150€ (grossteils über 250€) aufwärts. gibts da keine günstigen festplatten-only-rekorder (festplatte muss nicht mal integriert sein), die was taugen?
weiteres problem ist, dass sie ihr fernsehprogramm über aon tv empfängt. das ist so ein österreichischer tv über internet-anbieter. sie hat also keinen dvb-s/-c/-t-empfang, sondern es läuft über nen eigenen "receiver". von da geht ein hdmi-kabel in den tv. weiters sind nur 2 scart-ausgänge vorhanden. also bräuchte sie ein gerät mit scart-eingang, oder eine möglichkeit das hdmi-signal durchzuschleifen.
dass sie dann nur den sender aufnehmen kann ,den sie gerade bei ihrer aon-box eingestellt hat, ist ihr klar. und dass die qualität über scart wohl nicht berauschend ist, auch, aber das ist egal.
was gibts also für ne günstige möglichkeit das ganze zu lösen? wenns nix gibt, dann schliesst sie einfach wieder nen alten videorekorder an :-)
ps: da ich nicht weiss ob man re*order mit c oder k schreibt hab ichs einfach abwechselnd nach lust und laune gemacht :-)