Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Virus

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
512 Ansichten

Tag auch
ich habe schon länger einen "Virus" oder so auf einer meiner externen
Festplatten sobald die Festplatte angesteckt wird kommt
von Norton dieser Screen

sobald ich auf beheben klicke kommt dann dieser Screen

damit scheint das Problem behoben
aber sobald ich die Festplatte vom PC trenne
und erneut anschliesse geht das spielchen wieder von vorne los

Das ganze scheint wohl auch nur an einer Datei zu hängen da ich alle Dateien
auf der Festplatte schonmal auf eine andere Festplatte übertragen hatte

hat hier evt. irgendwer ne idee wie das Problem zu beheben ist ?

Antwort
Zitat
7 Antworten
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Ich würde erst einmal meine komplette interne Festplatte mit einem ordentlichen Virenscanner überprüfen.

Die Kaspersky Rescue Disk oder der Nod32 Online Scanner sind hier Gold wert.

Antwort
Zitat

meine interne Festplatte ist doch gar nicht betroffen sondern eine externe
über meine interne habe ich dennoch vor geraumer Zeit schon verschiedene
Virenscanner laufen lassen immer ohne Ergebnis

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Dieser Wurm / Virus muss ja irgendwoher kommen.
Höchstwahrscheinlich war die Festplatte an einem Rechner angeschlossen, der von Trojanern befallen worden war bzw. noch ist.
Da sich speziell dieses Schadprogramm in den Bootsektor schreibt, würde ich es zumindest nicht ausschliessen, das dein Rechner auch befallen ist ohne das dein Antivirus was erkennt.

Ich würd dir ebenfalls vorschlagen, den Rechner mit der Kaspersky Rescue Disk zu starten, Internetverbindung herstellen, Kaspersky updaten, die externe Festplatte mounten und alles mal durchscannen. Sollten da auch Treffer für die interne Platte kommen würd ich vorsichtshalber den Rechner neu aufsetzen und dabei den Bootsektor überschreiben.

http://www.precisesecurity.com/trojan/bootmebroot

Die externe Festplatte würd ich ebenfalls unter einer Linux Live-CD wie Parted Magic o. ä. gleich komplett neu formatieren.

Antwort
Zitat

ich hab dann jetzt mal denn Nod32 Online Scanner denn Qinjify vorgeschlagen hat über mein system laufen lassen und bekam tatsächlich ein ergebnis
allerdings konnte ich leider nicht einsehen welcher art von bedrohung der scanner gefunden hatte

vorher hab ich norton übers system gejagt welches mir sagte das es keine sicherheitsrisiken gibt ?(

naja what ever
meine norton lizenz läuft eh in einem monat aus gibts da was das sich als
bessere alternative empfiehlt ?

Antwort
Zitat
fromouterspace

Glaub eher nicht, das dir der Wechsel zu einem anderem Antivirenprogramm hilft.

Nochmal: Der Fund von Norton deutet auf ein Rootkit hin. Das ist dann schon die Schadsoftware-Oberklasse.
Das Ding schreibt sich in den Bootsektor und kann sich so vor Antivirus verstecken.

Der Fund auf deiner externen muss nicht unbedingt bedeuten, das dein Rechner mit einem Rootkit infiziert ist.
Es könnte z.B. auch sein, das das Rootkit sich "ausversehen" in den Bootsektor der externen Festplatte geschrieben hat und dein Windows gar nicht kompromittiert worden ist.
Trotzdem würd ich an deiner Stelle sicher gehen wollen, das ich ein sauberes System hab und bei sowas wahrs. gleich Rechner + externe mit ner Linux live-CD formatieren.
Deswegen hab ich oben die Kaspersky Rescue Disk vorgeschlagen. Mit der CD startest du ohne Installation in ein eigenes, temporäres Betriebssystem ohne das Windows & Schadsoftware überhaupt gestartet werden.
So kannst du nach Viren scannen und gefahrlos deine wichtigsten Daten retten.

Antwort
Zitat

für mich klingt das alles wie Raketenwissenschaft ?(
ich müsste damit also zu einem Fachmann und das Problem beheben lassen ,
Problem bei der Geschichte ist das die Daten auf der externen Festplatte
Daten sind die ich für die Arbeit brauche , ein Verlust der Daten wäre für mich schon extrem , ebenso wenn jemand anders die Daten einsieht .....
naja da werd ich mir wohl mal nen Kopf machen müssen wie ich das ganze dann anstelle :(

Antwort
Zitat
fromouterspace

Das is im Prinzip nicht so schwer. Du musst dir halt (an einem anderen PC) eine Datei herunterladen und auf CD oder DVD brennen und dann mit der CD im Laufwerk den Rechner starten. Dann kannst du wenn die Benutzeroberfläche geladen ist, deine Festplatte einstöpseln und mit dem Dateimanager darauf zugreifen und deine Daten sichern.
Hab leider nicht mehr viel zeit, daher recht kurz gehalten:

-> Iso-Datei herunterladen (an einem anderen Rechner):

Ubuntu 12.04 : http://www.ubuntu.com/download/desktop

oder mit Windows ähnlicher Oberfläche Lubuntu:
https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu/GetLubuntu

->Mit einem Brennprogramm für Iso-Abbilder die Datei auf CD brennen (immer noch anderer Rechner)

ImgBurn: http://www.heise.de/download/imgburn.html

->von der CD booten:

CD ins Laufwerk und Rechner neu starten. Wenn nicht automatisch von CD gestartet wird, entweder beim Booten eine bestimmte Taste drücken, wie z.B. F12 um ins Bootmenu zu gelangen und dort das cd Laufwerk auswählen oder im Bios die Bootreihenfolge so umstellen, das zuerst von Cd gebootet wird

-> "Ubuntu ausprobieren" auswählen um die Desktop-Umgebung zu starten

dabei wird nix installiert, dauert halt ein bisschen weil alles von CD läuft und in den RAM geladen wird

-> externe Festplatte anschliessen und mit dem Dateimanager auf die Daten zugreifen

das Video hat zwar nicht die beste Qualität und viel bla bla, erklärt aber auch nochmal ausführlich alles:

Antwort
Zitat