Wie der Titel schon sagt, hoffe ich hier ein paar Vorschläge für ein Wifi Mesh zu bekommen, das über einen Ethernet Backhaul läuft. Da pro Netzwerkdose nur ein Kabel ankommt wäre es von Vorteil, wenn auch noch ein 4 Port Switch oder so verbaut ist. Muss nicht die aktuellste Technik sein, wenn der Vorteil nur in einer höheren Bandbreite beim Wifi liegt. Unter einem Mesh Wifi verstehe ich, dass die APs Verbindungen von anderen APs übernehmen, wenn diese eine besser Verbindung herstellen können und hierbei kein Verbindungsabbruch erfolgt.
Mein aktueller Stand:
UniFi:
Vater nutzt es. Ist mir aber eigentlich etwas "Too Much". Er hat es selber eingerichtet, ich musste aber mehr als einmal unterstützen. Daher kenne ich mich schon etwas mit dem System aus. An sich spricht nichts gegen das System, es ist mir aber einfach zu teuer für meine Anforderungen. Dream Machine, USG und pi-pa-po übersteigt meine Anforderungen für einen Haushalt wo 2 Personen Wlan nutzen und feste Geräte mit Lan verkabelt sind. AccessPoints haben soweit auch nur einen Port, daher wäre da auch noch gegebenenfalls ein Switch nötig.
TP-Link Omada:
Unifi in Preiswerter, ansonsten die selben Baustellen
TP-Link OneMesh:
Musste von Kabel auf DSL umsteigen, daher nach kurzer Recherche Archer VR2100v gekauft. OneMesh unterstütz kein Ethernet Backhaul, daher raus. Schreibe es jetzt nur, da das Gerät bereits vorhanden ist.
Fritzbox:
Eigentlich war mir Firtzbox zu DAU freundlich (Kein Angriff gegen Firtzboxnutzer, nur tauscht man "Einfachheit" oft gegen "Möglichkeiten" und bezahlt diese bei der Fritzbox auch noch ordentlich.), aber da ich von der grottigen Unitymedia Connect Box weg wollte und Kabel Router/Modems nicht viele zur Auswahl standen, gab es dann mal doch eine 6490.
Upgrade von der 400Mbit/s auf die 1Gbit/s Kabelleitung hatte ein upgrade der 6490 auf die 6660 zur folge. Da meine 6490 aus dem dubiosen Woog Media verkauf stammt habe ich diese im Anschluss nicht verkauft, sondern wollte den Wackeligen Teil meines Netzwerk damit abdecken (ohne Mesh Funktionalität) und habe dabei entdeckt, dass es gut als Mesh funktioniert. Lustigerweise geht mir der 6490 nur Ethernet Backhaul und kein Wifi.
OpenWRT:
Soweit ich es gelesen habe wird es gar nicht unterstützt. Bei mir stapeln sich auch langsam die Projekte, daher wollte ich eigentlich mal keine selbst gebaute Lösung, sondern etwas fertiges vom Hersteller, was schnell lauffähig ist. Router kaufen, flashen und dann festellen, das meine Wünsche nicht umgesetzt werden können, ist halt auch eher suboptimal.
Aktuell bin ich schon wieder hart genervt die ganzen Infos zusammen zu suchen, da nur die Scheiss repeater Lösungen überall angeboten werden. Klar, ist ja auch super sinnvoll, bei schlechtem Wifi noch mehr Traffic zu generieren. Nach dem neuen Repeater bei mir, bekommt der Nachbar auch Wifi Probleme und darf auch aufrüsten, bis wir irgendwann in jeder Steckdose einen Repeater stecken haben /rant
Aktuell bin ich fast wieder an dem Punkt Fritzbox weiter zu nutzen. Die Geräte sind beide auch noch vorhanden, die 6660 ist aber eigentlich zu teuer um die dann nicht an einem Kabelanschluss zu betreiben. Daher müsste ich die eh noch verkaufen und könnte dann direkt den TP-Link Router gegen ein FB DSL Router tauschen.