Zum Forum springen
Was bringt mir ein ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was bringt mir ein i5? (Kaufhilfe)

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
680 Ansichten

Moin,

auf meiner Notebooksuche bin ich auf 2 Kandidaten gestoßen, einen davon würde ich gerne kaufen vorher jedoch eure Meinung hören.

Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Multi-Touch Trackpad • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium 64-bit • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg

und

Pentium P6000 2x 1.86GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader • Webcam • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg

Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen den 2 Prozessoren ist? Das Ganze macht gut 200€ aus.

Was ich benötige:
Stars, 20+ Tische , HM , TN , Skype / youtube ..alles gleichzeitig obv. ab und zu Photoshop.
Anschluss an 24" tft per HDMI , hier eine sehr schnelle Übertragung sowie schnellen Zugriff auf Hände, Replayer in HM.

Ich spiele keine Games.

Lohnt sich der i5 überhaupt für mein Vorhaben? Und wo liegt der Unterschied? Laptop soll 1-2 Jahre halten + einiges aushalten, danach solls ein MacBook werden. Daher will ich nicht so viel Kohle ausgeben.

Achso: es ist ein Acer Travelmate mit mattem Display

Danke!

12 Antworten

Der i5 ist ca. 30-40% schneller. Auf deine Anwendungen sollte sich das aber nicht auswirken. Eine gute Festplatte/SSD macht da viel mehr aus, als die CPU. So musst du halt bei Photoshop etwas länger warten, aber aufs Pokern sollte sich das nicht großartig auswirken. Wie groß ist denn der Preisunterschied?
Warum kaufst du nicht gleich ein Macbook?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke! Das i5 kostet 599€ die andere Version ~400€. Mein Notebook ist mir vor kurzem abgeschmiert und ich brauche schnellen Ersatz zum Pokern. MacBook kann ich mir leider (noch) nicht leisten.

Bei meinem Ex Core 2 Duo 1,8ghz hab ich oft "ewig" warten müssen bis der Replayer im HM startet usw. sowas will ich in Zukunft definitiv nicht.

Kann mir unter den Prozessoren halt nicht viel vorstellen, will aber auch nicht massig Geld ausgeben für Technik die ich zum Pokern nicht brauche.
Außer du sagst das i5 ist deutlich schneller bei der Bedienung von HM + Pokern + HDMI für den 24" TFT usw. dann zahle ich die 200€ mehr.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Warum so krasse Unterschiede bei den CPUs? Wenn du auch an den Wiederverkaufswert denkst, ist der P6000 die denkbar schlechteste Variante.

Zumal es aktuelle Modelle mit i3 für 600€ gibt, die genauso schnell sind wie der "alte" i5.

_Anonymous_

Wollte halt ein mattes Display und da hat mir der Travelmate im Shop am besten getaugt. Habe sonst nur Variante mit i3 aber "nur" 3GB Ram gefunden. Ka ob das die Wahl irgendwie beeinträchtigt?

4treyu
Beigetreten: 20.08.2010

hi du ,

hab mir grad den hier gekauft...

Sony Vaio 17"

auf grund der hohen auflösung (1600x900) kann ich auch problemlos 6-tablen .. . . 9 würd wahrscheinlich auch gehen - ist mir aber selber zuviel *g*

akku kann ich nicht beurteilen lt. hersteller 2,5h laufzeit - mir aber egal... hänge eh immer am netz und hab aus platzgründen keinen desktop pc gekauft.... :)

FAZIT:

sehr empfehlenswert...

Kaiserludi
Beigetreten: 14.02.2010

Original von MsVariance
Wollte halt ein mattes Display und da hat mir der Travelmate im Shop am besten getaugt. Habe sonst nur Variante mit i3 aber "nur" 3GB Ram gefunden. Ka ob das die Wahl irgendwie beeinträchtigt?

Praktisch kein Gerät wird mit der Maximalmenge an RAM, für die die restlichen Komponenten (in erster Linier Mainboard und OS (32BIT kann nur mit 4GB umgehen)) ausgeliefert und den RAM kann selsbt bei einem Notebook jeder Superdau aufrüsten. Im Zweifelsfall also lieber etwas bessere CPU und dafür etwas wengier RAM, denn wenn die CPu der Flaschenhals ist, bedeuted das bei einem Notebook normalerweise Neukauf und selbst bei einem Tower oft genug, dass man auch gleich ein neues Mainboard, eventuell ein stärkeres Netzteil, usw. braucht.
Notebook-RAM gibts schon für 10Euro pro GB.

_Anonymous_

jo, ich meinte halt, dass ich zum pokern evtl nicht so einen "krassen" prozessor brauch und das geld lieber anderweitig investiere. Aber das mit dem Wiederverkaufswert stimmt schon.. hmmm.

Andere Meinungen?

Kann ich das i3 einfach mit noch einem RAM Riegel aufrüsten von 3 auf 4gb? Kriegt das auch ein Laie hin?

OFM
OFM
Beigetreten: 19.01.2008

ich würde mindestens einen i3 nehmen, also bei uns im Berieb (IT Systemhaus) haben wir die Erfahrung gemacht, dass der i3, zumindest gefühlt, deutlich schneller ist als die Vorgänger Pentium DualCore und und Core2Duo.

Bei 3 GB hast du einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel, da musst du den 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel ersetzten, bei einem 32 Bit OS würde ich das aber nicht machen, da hast du 200 - 500MB nutzbaren Ram mehr, das bringt es nicht wirklich. Ich habe in meinem Rechner 4 GB, Windows 7 32 bit sagt, dass 3,2GB nutzbar sind.
Bei 64 Bit kann es von Vorteil sein.
Der Tausch der Riegel ist im Prinzip einfach. Es gibt meist für den Ram einen kleinen Deckel im Gehäuse den du mit 1-2 schrauben öffnest und dann die riegel freiliegen. Manche Notebooks haben den 2. Steckplat aber unter der Tastaur, ich weiß nicht ob das heute noch verbreitet ist, aber wenn der 1GB Riegel dort verbaut ist, wirds schwieriger

_Anonymous_

Ich danke dir! Es ist ein 64 bit
ich werde jetzt diesen bestellen und hoffen, dass mir die 3GB ram fürs pokern reichen?

Acer TravelMate 5742-383G32Mn 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3, 2,5GHz, 3GB RAM, 320GB RAM, Intel HD Grafik, DVD, Win 7 HP)

64 bit müsste das ja sein oder?
Betriebssystem (vorinstalliert): Windows 7 Home Premium 64Bit (OEM)

Kann jemand was zu der Graka sagen? Taugt die was ? Für 20+ Tische am 24" TFT

QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010

für das pokern braucht man keine gute graka, meine ist gerade mal mit 128mb ram ausgestattet, und 14 tische laufen zb ohne probleme, und ich wette selbst 20 würden locker gehen ^^

k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008

Wenn du dir das Notebook kaufst, bekommst du als Student bei der folgenden Aktion nen 50€ Amazongutschein:
http://www.mydealz.de/16312/knaller-50e-amazon-gutschein-fuer-pc-notebookkauf-mit-windows-7-auch-rueckwirkend-nur-fuer-studenten/

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von k4pl4n
Wenn du dir das Notebook kaufst, bekommst du als Student bei der folgenden Aktion nen 50€ Amazongutschein:
http://www.mydealz.de/16312/knaller-50e-amazon-gutschein-fuer-pc-notebookkauf-mit-windows-7-auch-rueckwirkend-nur-fuer-studenten/

Hab bei der Aktion für mein neues Notebook auch vor 2 Wochen mitgemacht und nichtmal eine Bestätigungsmail erhalten. Kann also sehr gut sein, dass die 10k schon längst weg sind.

Teilen: