Ich hab meinen auf Wakü umgerüstet.
Den ersten Fehler den ich gemacht hatte, erst hatte ich 2 Grakas und hab dann später eine 3te dazu gebaut.
Unterschätze nicht den Aufwand, alles ablassen und den Kram wieder einbauen usw.
Würde ich nie wieder machen, man muss schon schön vorsichtig sein, damit alles trocken bleibt.
Externer Radi, hab ich auch. Je nachdem wo verbaut ist die Reinigung nicht so ganz einfach.
Chipsatz Kühler habe ich nicht, weil es keinen gibt für mein MB. Braucht es aber auch nicht, ein Lüfter zur Kühlung reicht mir da.
Wichtiger wäre die Graka, weil die nach CPU am meisten Wärme produziert.
Vom Prinzip ist es egal wie man verschlaucht. Ich habe es wie folgt :
Ausgleich --> Pumpe - CPU - Graka1 --> Graka2 --> Graka3 -->Schottverbinder raus aus dem Gehäuse --> Radi --> Schottverbinder rein ins Gehäuse --> Ausgleich
Interessant war für mich das die 3te Graka 6 Grad höher liegt als die anderen beiden, aber an der 3ten musste ich mit Winkel arbeiten, denke daran wird es liegen.
Steuerung hab ich die Aquaero 5 / Pumpe die XT. Würde ich so nicht mehr machen wollen, weil es nicht nötig wäre bei meiner Radi Größe viel zu regeln. Hätte Pumpe mit Powermodul gereicht.
Als Radi setze ich einen Phobya Xtreme Supernova 1260 ein. Inzwischen würde ich behaupten der kühlt alles was man im PC Bereich einbauen kann. 4 Megaflow 200 Lüfter die auf 50% laufen.
Am heißesten Tag mit einer Raumtemperatur von 41 Grad hatte ich Sie mal auf 100%. Wenn ich das Bild von den Werten noch finde kann ich es gerne posten.
Das 1000 Watt NT ist inzwischen lauter bei Volllast des Rechner ♦
Farbe verwende ich nicht in der Kühlung, ist mir zu suspekt wegen Ausflockung / Alterungsbeständigkeit etc.
Dest. Wasser mit Innovatek Protek fertig war ich damit.
Aqatuning ist vom Support her etwas seltsam. Einige Sachen klappen echt gut in der Abwicklung, manche rein gar nicht. Kann schon etwas dauern bis man alle Teile zusammen hat.
Aber nun läuft der Kram und ich bin zufrieden