Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserkühlung

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
698 Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

gibts hier auch ein paar leute die sich mit wasserkühlung auskennen? ich meine damit jetzt nicht so ein all-in-one produkt das man nur noch an die cpu/graka oder was auch immer noch gekühlt wird anschließt - also kühler mit anschlüssen montiert - sondern wirklich aus einzelteilen (pumpe, radiator, ausgleichsbehälter, ...) zusammenstellt

hab mich mal auf aquacomputer umgesehen weil die doch ein ziemlich umfangreiches produktportfolio haben aber als ich im forum mal um etwas unterstützung gebeten hab ist das da von den teilnehmern direkt in nen glaubenskrieg bzgl. qualität, support usw. hinsichtlich aquacomputer ausgebrochen ...

da das für mich neuland ist - traue mir zwar zu das ganze dann ordnungsgemäß zusammenzubauen aber traue mir nicht zu alleine bis zum letzten detail die komponenten zusammenzustellen - bräuchte ich unterstützung bzgl. einzelteilen und kompatibilität der einzelteile

Antwort
Zitat
5 Antworten
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Ich hab meinen auf Wakü umgerüstet.

Den ersten Fehler den ich gemacht hatte, erst hatte ich 2 Grakas und hab dann später eine 3te dazu gebaut.

Unterschätze nicht den Aufwand, alles ablassen und den Kram wieder einbauen usw.

Würde ich nie wieder machen, man muss schon schön vorsichtig sein, damit alles trocken bleibt.

Externer Radi, hab ich auch. Je nachdem wo verbaut ist die Reinigung nicht so ganz einfach.

Chipsatz Kühler habe ich nicht, weil es keinen gibt für mein MB. Braucht es aber auch nicht, ein Lüfter zur Kühlung reicht mir da.

Wichtiger wäre die Graka, weil die nach CPU am meisten Wärme produziert.

Vom Prinzip ist es egal wie man verschlaucht. Ich habe es wie folgt :

Ausgleich --> Pumpe - CPU - Graka1 --> Graka2 --> Graka3 -->Schottverbinder raus aus dem Gehäuse --> Radi --> Schottverbinder rein ins Gehäuse --> Ausgleich

Interessant war für mich das die 3te Graka 6 Grad höher liegt als die anderen beiden, aber an der 3ten musste ich mit Winkel arbeiten, denke daran wird es liegen.

Steuerung hab ich die Aquaero 5 / Pumpe die XT. Würde ich so nicht mehr machen wollen, weil es nicht nötig wäre bei meiner Radi Größe viel zu regeln. Hätte Pumpe mit Powermodul gereicht.

Als Radi setze ich einen Phobya Xtreme Supernova 1260 ein. Inzwischen würde ich behaupten der kühlt alles was man im PC Bereich einbauen kann. 4 Megaflow 200 Lüfter die auf 50% laufen.

Am heißesten Tag mit einer Raumtemperatur von 41 Grad hatte ich Sie mal auf 100%. Wenn ich das Bild von den Werten noch finde kann ich es gerne posten.

Das 1000 Watt NT ist inzwischen lauter bei Volllast des Rechner

Farbe verwende ich nicht in der Kühlung, ist mir zu suspekt wegen Ausflockung / Alterungsbeständigkeit etc.

Dest. Wasser mit Innovatek Protek fertig war ich damit.

Aqatuning ist vom Support her etwas seltsam. Einige Sachen klappen echt gut in der Abwicklung, manche rein gar nicht. Kann schon etwas dauern bis man alle Teile zusammen hat.

Aber nun läuft der Kram und ich bin zufrieden

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

danke für die ausführliche antwort und tipps ...

schwanke noch beim cpu kühler und bei dem oder den radi's ...

was mich interessieren würde: welches mainboard, cpu du hast und was für ne grafikkarte (denke mal alle 3 gleich)

und natürlich welche temperaturen du hast (cpu, gpu's) ... idle / last

so mit 30-40 grad an manchen tagen kann ich hier auch fast dienen, trotz umzug von 1. stock ins erdgeschoss ... dafür hab ich mir aber auch schon was überlegt ... werd ein längeres stück schlauch einplanen und/oder ne art weiche und da dann kühlakkus eingeschlagen in nem handtuch hinzuziehen :)

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Mainboard : ASUS Sabbertooth 990FX

8 GB RAM / 256 SSD / 750 GB HDD

CPU: Phenom II X4 965 BE 3,6 GHZ bei 1,35 Volt (Ist noch ausbaufähig bis 4 GHZ )

Graka : 3 GTX 470 mit 735 Mhz bei 1.0 Volt (2-fach oder 3-fach SLI)

Bei 30° Grad Lufttemperatur / idle

• CPU 34 Grad
  • Graka1 35 Grad
  • Graka2 35 Grad
  • Graka3 35 Grad
  • Wasser 30 Grad

Bei 30° Grad Lufttemperatur / Last mit Boinc / 4 Threads CPU und je 3 pro Graka

• CPU 40 Grad
  • Graka1 43 Grad
  • Graka2 43 Grad
  • Graka3 49 Grad (das der Blöde Winkel denke ich mal)
  • Wasser 32 - 33 Grad

Der Aufwand da mit Kühlakku was zu machen.

Wozu ?? Die Temperaturen sind alle so im grünen Bereich.

Gerade die Grakas waren dort mit Luft gekühlt bei 80 - 85 Grad, wobei ich die 3te mit Luft nicht mehr hätte betreiben können.

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

die temperaturen klingen gut ... das sollte ich mit meiner zusammenstellung bei meinem system (i7 3770 + 660ti oder 670) ja locker auch erreichen können

zudem ich nun bzgl. radiator wohl was in die richtung mora3 nehmen werde

das mit den kühlakkus - soviel aufwand ist das wirklich nicht und deshalb zumindest nen versuch wert - ist außerdem erstmal nur so ne idee da ich bis grad eben - bevor ich deinen beitrag bzgl. der temps gelesen hab - keinerlei vorstellung davon hatte welche temperaturen ich erreichen werde

jedenfalls bestärken mich deine temperaturangaben diese doch nicht so geringe investition durchzuziehen

Antwort
Zitat
Teilen: