Zum Forum springen
webdesign fuer anfa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

webdesign fuer anfaenger und kostenlos?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
448 Ansichten
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006
Elite Grinder

hi
wuerde ganz gerne mal ein bisschen was mit webdesign machen. sollte schon so sein, dass ich jede idee auch umsetzen kann (mir ist klar, dass das lange dauern kann zu lernen). bin aber kompletter noob was programmieren etc betrifft, sollte also von null auf beginnen.

kann mir da jemand was empfehlen? eine seite oder videoserie mit tutorials, und wenn moeglich natuerlich gratis. wie sieht es da aus mit programmen, wo alles kinderleicht zu bedienen ist und das programm dann fuer mich den html code schreibt? (falls ich das mega projekt dann am zweiten tag aufgebe...)

Antwort
Zitat
7 Antworten
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

was willste überhauptmachen also was für eine art von seite willste dann hinterher haben

Antwort
Zitat

Ein ganz ehrlich und nett gemeinter Ratschlag: Spar dir die Zeit!

Mit ist kein Mensch bekannt, der eine so allgemeine Frage in einem Forum gestellt hat wie "Wie lerne ich Spiele zu programmieren?" oder "Wie lerne ich Webdesign um alle meine Vorstellungne zu realisieren" und dann wirklich das Durchhaltevermögen und die Eigeninitiative hatte, dieses auch über Monate bzw. Jahre auch durchzuziehen.

Für so eine Aufgabe muss selbstständig enorm viel recherchieren. Man muss sich durch dieverse Quellen durchlesen. Es gibt kein einziges Tutoriom, kein einziges Buch, dass dich wirklich auf ein Level bringt, bei dem du annähernd was kannst.
Menschen, die nichtmal eine Stunde aufwenden, sich mit der Masse des Angebots im Internet auseinanderzusetzen, sondern gleich andere um Hilfe fragen, schaffen alld ies nicht zu bewältigen.

Will dir in keinster Weise zu Nahe treten aber ich würde enorm viel darauf setzen, dass ich bei dir recht behalte.

Deswegen auch mein Tipp: Lass den Thread hier ruhen, bei dem entweder gar nichts kommt, weil jeder mittlerweile gelangweilt ist. Denn genau diese Frage hatten wir hier bereits mehrfach und du schaffst es nicht einmal hier zu suchen. Oder es kommen hier diverse unterschiedliche Vorschläge, die alle etwas anderes sagen und dich nicht viel schlauer machen werden als 5 Minuten Google zu betätigen.

Antwort
Zitat
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Original von assonfire
wie sieht es da aus mit programmen, wo alles kinderleicht zu bedienen ist und das programm dann fuer mich den html code schreibt? (falls ich das mega projekt dann am zweiten tag aufgebe...)

Gibt es nicht. Das hat auch in dem Sinne nichts mit Webdesign zu tun.
Vor allem nicht für ein Megaprojekt.
Es wird fast immer crappy aussehen.

Als absoluter Einsteiger würde ich aber mit Wordpress anfangen und mir auf dem Weg HTML selber beibringen. Dauert aber auch seine Zeit, bis deine Ergebnisse da akzeptabel aussehen.

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Google ist da wirklich dein Freund, gibt sehr viele Tutorials, Bücher usw. Da muss man einfach selbst gucken, was einem taugt.

Als Einstieg kannst du ja ein bisschen mit einem HTML-Editor rumspielen (z.B. http://www.chip.de/downloads/Nvu-HTML-Editor_13014735.html ), allerdings ist es wesentlich besser sich richtig in die Materie einzuarbeiten. Sachen wie HTML, CSS usw. sollte man zwingend verstehen, um ne halbswegs vernünftige Seite zu erstellen. Je nach Bedarf sind PHY und MySQL auch noch wichtig.
Guck mal hier: http://de.html.net/

Den Einstieg find ich nichtmal so schwer ins Webdesign, aber wenn man wirklich was Gescheites aufziehen will und von Null anfangen muss hat man ein paar Monate Arbeit vor sich :)

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Lass dir von Lifeisabug nicht die Laune verderben. In gewisser Weise mag er ja recht haben. Aber Webdesign, vorrangig HTML und CSS, ist so schwer nicht zu lernen.

Ich habe vor einigen Jahren mit selfHTML angefangen, dass ich mir als Buch gekauft habe. Ich tippte einfach die ersten Beispielcodes ab und freute mich darüber, wie schnell und einfach sich erste Dinge wie Checkboxen, Rahmen und Frames umsetzen ließen. Nach etwa drei Stunden hatte ich so viel verschiedenen Code abgetippt, dass ich ein Gespür für die einzelnen HTML-Befehle bekam und meine erste eigene Seite erstellen konnte.

Die sah natürlich noch alles andere als hübsch aus. Entstand auch leider auf Basis von Tabellen und nicht wie es heute üblich ist auf Div-Containern und CSS-Befehlen. Aber das Buch war auch schon etwas älteren Baujahrs. Wenn man heute selfHTML.org konsultiert, dürfte von Tabellen zum Bauen einer Seite auch nix mehr zu finden sein. Nur noch von ihrem ursprünglichen Zweck sollte da die Rede sein: Tabellen anzuzeigen.

CSS habe ich dann, nachdem ich die Grundlagen von HTML verstanden habe, relativ schnell mittels eines Videotutorials von Pixelmetrie auf psd-tutorials.de gelernt. Leider bedarf es dafür eine ganze Menge Punkte, die man sich durch Forenaktivität erarbeiten muss. Ein anderes Tutorial dieser Güteklasse ist mir bisher nicht untergekommen.

Aber der Einstieg über selfHTML dürfte eben so zum Erfolg führen. Man darf nur nicht so bequem sein, die auf der Seite gezeigten Codes einfach mittels Klick abzurufen sondern sollte schon die Motivation mitbringen, die Codes selbst abzutippen und sich am Ergebnis zu erfreuen.

Ich benutze auch bis heute nichts anderes als den stinknormalen Notepad-Editor von Windows für meine Seiten.

Antwort
Zitat

Original von Quabbe
Lass dir von Lifeisabug nicht die Laune verderben. In gewisser Weise mag er ja recht haben. Aber Webdesign, vorrangig HTML und CSS, ist so schwer nicht zu lernen.

Zeig mir mal ein paar gute Webpräsenzen, die allein mit HTML und CSS realisiert wurden. Und selbst das ist anfangs sehr ernüchternd, wenn man anfängt tables und so ein Kram über SelfHTML zu lernen: "Häh das sieht ja gar nicht so hübsch aus wie all die Seitem im Interwebs..." kommt dann.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Zum einen zu sagen, man möchte alle seine Vorstellungen in Bezug auf eine Webpräsenz realisieren können, und dann so wenig Eigeninitiative zu zeigen, das wird nie im Leben was. Ich will ihm auch nichts vermiesen, aber von all den Leuten die hier solche Fragen bezüglich Programmierung mal gestellt haben, würde ich gerne mal die Ergebnisse sehen.

Antwort
Zitat
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Ich finde CSS bis heute recht schwer. Der Grundgedanke mag einfach sein, aber in der Realität sehen Seiten dann erstmal doch nicht so aus wie erwartet und du musst dir dann auch noch für jeden Browser spezifische Tricks suchen.

Vor allem da Op ja nun wirklich 0 Erfahrung damit hat und eher was sucht, wo er mit der Maus ein Menü aufziehen kann und der Rest automatisch gemacht wird.
Und gerade wenn es keine 0815-Seite werden soll, muss man doch sehr tief in die Materie einsteigen. Alles, was nicht statisch bleibt, muss dann doch mit PHP o.ä. umgesetzt werden und da braucht man auch seine Zeit, bis man halbwegs was hinkriegt.

Ehrlich gesagt wird Op mit sowas wie NetObjects Fusion wohl am Besten fahren. Kann man alles anklicken und rumschieben. Da lernt man zwar eher nix über HTML+CSS, aber immerhin hat man Ergebnisse.

Antwort
Zitat
Teilen: