Skip to forum
Website erstellen, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Website erstellen, welche Sprache?

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,066 Ansichten
delfink

Hallo,
würde gerne eine Website erstellen. Mit HTML kenne ich mich noch ein bisschen aus, aber von PHP, Ruby usw. habe ich keine Ahnung.

Soll in erster Linie eigentlich nur die Funktion haben Videos (z.B. von Youtube) einzubinden und Bilder und Texte darzustellen. Das geht ja afaik alles in HTML.

Ich will später aber auch die Funktion haben mehr oder weniger komplizierte Rechnungen ausrechnen zulassen.
Braucht man dafür extra noch eine Sprache, oder reicht da HTML aus?

Antwort
Zitat
23 replies
Heistermeister

brauchst vermutlich noch PHP
(und wenn es gut aussehen soll CSS)

Antwort
Zitat
delfink

Danke, an CSS hatte ich gar nicht gedacht, werd mich dann da auch noch reinlesen.

Antwort
Zitat
nairolf83

Wenn du auf deiner Seite Benutzer haben möchtest, die Sachen hochladen oder Kommentare schreiben können bzw. sich registrieren lassen müssen, hat es wahrscheinlich auch Sinn sich mit Datenbaken zu beschäftigen - Standard wäre hier MySQL.

Natürlich eignet sich MySQL auch für viele andere Anwendungsfälle, bei einer kleineren Seite ohne registrierte Benutzer kommst du aber vermutlich auch ohne aus.

Antwort
Zitat
sarc

Ich will später aber auch die Funktion haben mehr oder weniger komplizierte Rechnungen ausrechnen zulassen.
Braucht man dafür extra noch eine Sprache, oder reicht da HTML aus?

Was für Rechnungen? Im Prinzip klingt das aber am ehesten nach Javascript. Wenn du keine Daten vom Server brauchst ist ne serverseitige Sprache wie PHP dafür unnötig (und nervig, weil die Seite neu laden müsste). Schau dir bei der Gelegenheit dann auch gleich jQuery an.

Antwort
Zitat
delfink

Danke für die Antworten.

Die Rechnungen sind nicht allzu kompliziert. Wird sich wohl erstmal auf plus/minus/mal und geteilt beschränken.
Habe ein bisschen Erfahrung in C und mache da auch gerade ein Programm, was dieselben Rechnungen machen wird wie auf der Seite.
Allerdings habe ich noch keinen Plan wie umfangreich das werden kann.
Deswegen wäre es gut, wenn die Sprache dann auch ähnlich wie C ist, dann muss man nicht soviel umschreiben.(muss aber nicht sein)

Mache das nur als Hobby nebenbei, also werde ich erstmal nicht viele Funktionen wie Datenbanken usw. brauchen. Wenn man das nachträglich (falls Bedarf vorhanden ist) noch miteinander kombinieren kann ist das natürlich Klasse.

Kurz zur Vorgehnsweise:
erst ein HTML/CSS Gerüst bauen und dann nachträglich z.B. PHP-Funktionen einfügen oder muss man das direkt miteinander kombinieren?
Wenn es so ist würde ich dann erstmal HTML/CSS lernen und was basteln und mich dann an eine Sprache setzen, die lernen und dann die benötigten Funktionen einfügen.
Oder besser direkt beides lernen, bevor man anfängt?

Antwort
Zitat

Warum willst du kein dafür prädestiniertes CMS wie bspw. Wordpress nutzen? Das kannst du dann noch manuell deinen Vorstellungen anpassen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Um deine Fragen zu beantworten: Lerne erstmal HTML und CSS. Das sollte auch nicht lange dauern, wenn du es geschafft hast ein bisschen C zu lernen. Ich möchte noch Java in den Raum werden, ist C ähnlich und kann auch im Web genutzt werden. Für irgendwelche simplen Berechnungen wäre das aber wohl übertrieben (dar schnell und easy mit PHP lösbar).

Antwort
Zitat
sarc

Wie gesagt: Wenn der User einfache Rechnungen durchführen können soll (wovon ich mal ausgehe), dann macht ne serverseitige Sprache da keinen Sinn. Und dann bleibt einfach nur noch Javascript.

Antwort
Zitat
Carty

sollte nicht mittlerweile alles in HTML5 möglich sein?

Antwort
Zitat
delfink

Danke nochmal.
Gut, ich werde einfach mal mit HTML und CSS anfangen und dann schauen ob es nötig ist weitere Sprachen zu erlernen. Wordpress schau ich mir auch mal an.

Antwort
Zitat
Floridachris

Alles wesentliche wurde schon erwähnt.

Werfe trotzdem noch von Microsoft das Visual Studio rein.
In der Express Version auch free.

Wäre dann asp.net mit den Sprachen c# oder eben das gute alte "vb".net

Antwort
Zitat
The4thPhase

Original von delfink
Kurz zur Vorgehnsweise:
erst ein HTML/CSS Gerüst bauen und dann nachträglich z.B. PHP-Funktionen einfügen oder muss man das direkt miteinander kombinieren?
Wenn es so ist würde ich dann erstmal HTML/CSS lernen und was basteln und mich dann an eine Sprache setzen, die lernen und dann die benötigten Funktionen einfügen.
Oder besser direkt beides lernen, bevor man anfängt?

Du kannst mit PHP-Dateien anfangen in denen die nur reines HTML enthalten und Funktionen dann bei Bedarf hinzufügen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von Pr0digy1
Warum willst du kein dafür prädestiniertes CMS wie bspw. Wordpress nutzen? Das kannst du dann noch manuell deinen Vorstellungen anpassen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Die Frage werf ich auch mal in den Raum.
Wordpress bietet dir doch alles was du brauchst und du brauchst nicht wochenlang coden sondern nur ein paar Stunden Feintuning betreiben...

Antwort
Zitat
delfink

Wie oben schon erwähnt schau ich es mir mal an. Habe bisher noch keine Ahnung von Wordpress gehabt und wusste nicht was das alles kann und wofür man das benutzen kann.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich kenn wordpress nur vom hoeren/sagen aber das ist doch auch nur php und mysql.

wenn ich da was genau auf mein ding anpassen will, brauch ich da nicht diese kenntnisse oder ist das alles vernuenftig clickbar?!?

Antwort
Zitat
dem4rc

naja nur mal so

wenn du eine spezielle lösung nur auf deine bedürfnisse zugeschnitten haben willst, dann wirst du niemals darum rumkommen da am code hand anzulegen (außer vll son gammelblog mit free theme). Alternativ könntest du höchstens jemanden suchen der dir das macht.

da die beiden poster oben, die dir wordpress vorgeschlagen haben, wohl denken du willst das in einer art blog aufziehen, haben sie dir halt wordpress empfohlen, da man youtube videos auch einfach in artikel einbinden kann und du damit schonmal fertig wärst, anstatt da jetzt ewig rumzuprobieren :-P

halt uns mal auf dem laufenden, hab schon soooo oft gelesen ich les mich mal kurz bissel in php css html rein und dann code ich da den geilsten scheiß

und wenn du hilfe benötigst oder was nicht läuft einfach fragen

Gruß Marc

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich bin nicht op

es ging mir darum, ob ich unbedingt sowas wie wordpress brauch oder ich mir das selber code
(bin obv webentwickler der noch nicht mit wordpress arbeiten musste[komm eher von der typo seite]))
also obs der aufwand wert ist, mich durch nen haufen code zu scrollen, es ordentlich clickbar ist oder mir die paar funktionalitaeten selber schreibe, wo ich weiss; wer, wie und wo was macht

edit: also so schwer sind doch php, javascript, html und css auch nicht, das man das nicht innerhalb einer ueberschaubaren zeit lernen kann ... wo man bedenken anmelden koennte, sind die sicherheitsaspekte wenn man auf den datenbanken rumrobt

ach ja, wenn op fragen hat ... hier sind genug leute die helfen koennten

Antwort
Zitat
kamikazePoker

Original von flowIIpoker
...

edit: also so schwer sind doch php, javascript, html und css auch nicht, das man das nicht innerhalb einer ueberschaubaren zeit lernen kann ... wo man bedenken anmelden koennte, sind die sicherheitsaspekte wenn man auf den datenbanken rumrobt

...

Prinzipiell sind die nicht schwer zu erlernen, aber was brauchbares und schickes rauszubekommen ist meist schon eine herausforderung. Gilt übrigens für fast alle Sprachen. ;)

Nun zur Frage:
Soll sie die Seite statisch oder dynamisch sein? Wenn sie statisch ist, würde ich nur clientseitige Sprachen verwenden (Javascript, HTML, CSS). Soll sie dynamisch sein, musst du serverseitige Logik implementieren.

Edit:
Ach ja, wenn du nur eine Webseite haben willst, gibt es jede Menge Software (z.B. das genannte Wordpress), die dir die Arbeit erleichtern und auch als Laie brauchbare Ergebnisse liefern kann. Willst du allerdings auch wissen wie alles funktioniert, empfehle ich dir zumindest eine Webseite selbst zu programmieren.

Antwort
Zitat
dem4rc

Oh sorry Flow dann hab ich mich beim durchlesen vertan ;)

Also in Wordpress ist im Backend schon einiges machbar. Kommentare freischalten, Beiträge erstellen, Elemente der Seite anders positionieren ( sofern das template das unterstützt), Menüs erstellen usw. Kennst du ja sicher von Typo3 genauso

Der große Vorteil ist halt, dass es für viele benötigte Funktionen schon Plugins gibt, die dann die Arbeit es selbst zu schreiben abnehmen. Templates gibt es auch wie Sand am Meer.

Ach keine Ahnung im Endeffekt wie Typo3 nur noch "einfacher" gestaltet, damit es die breite Masse sofort nutzen kann ;)

Ich find php,css etc auch nicht schwer, jedoch gibt es halt auch leute denen das nicht liegt und wenn die Sachen komplexer werden resignieren halt viele auch sofort wieder :)

Antwort
Zitat

Typo3 finde ich von der Usability her wesentlich komplizierter, teilweise schon unnötig kompliziert. Außerhalb von Deutschland wird das übrigens fast gar nicht verwendet.

WordPress ist easy zu installieren und zu bedienen. Es gibt Plugins für alles mögliche und wenn das mal nicht weiter hilft, kann man Änderungen günstig outsourcen. Außerdem ist WordPress mit einem Plugin wie Better WP Security schon sehr sicher, ganz im Gegensatz zu einem Anfänger der mit PHP und SQL "herumspielt".

Antwort
Zitat