Zum Forum springen
Welchen Monitor?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welchen Monitor?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
691 Ansichten
DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007

Wollt mir endlich mal was von meinem gewonnen Geld kaufen. Häng hier immer noch vor nem gammeligen 17er rum, fast wie in der Steinzeit.
N 27er sollts schon sein. Hab beim Suchen gesehen, dass es da auch schon was für um die 600€ gibt. Was ist denn einigermaßen empfehlenswert?
Ein weiteres Prob ist mein PC. Ist schon recht alt, dafür aber auch nicht sonderlich gut. Hab hier n GeForce 4 MX 4000 128MB Graka drin. Brauch ich da auch was Neues? Sind sonst noch technische Details interessant?

Hoffe, mir kann jmd helfen. Wär echt nice.

11 Antworten
DerEismann Themenstarter
DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007

DVI-Ausgang? Ich weiß net mal, was das is, also wohl eher nicht. ^^
Naja, vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren die Leute ja von dem hier
Nochmal 28'' für 550€
recht angetan. Sowas reicht für meine Bedürfnisse sicher auch aus. Trotzdem danke, hifi! :)

das was du wahrscheinlich kennst nennt sich VGA und ist hier auf dem Bild das obere. Das untere ist DVI und ist eben die neuere Anlusch generation, die VGA ablöst...sollte diene Grafikkarte nicht älter sein als 4-5 Jahre sollte sie einen DVI anschluss allerding eignetlich vorweisen ansonsten kann man aber auch auch für günstig geld einen adapter beschaffen, der allerdings dann auch qualitätsverlust mit sich zieht (kann man aber vernachlässigen)...

Original von DerEismann
DVI-Ausgang? Ich weiß net mal, was das is, also wohl eher nicht. ^^
Naja, vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren die Leute ja von dem hier
Nochmal 28'' für 550€
recht angetan. Sowas reicht für meine Bedürfnisse sicher auch aus. Trotzdem danke, hifi! :)

Den Thread zu dem Gerät von Viewsonic habe ich mir nicht durchgelesen, ich weiß also auch nicht wie er da beschrieben wird.
Ein Problem könnte allerdings sein, dass der Monitor über ein TN-Display verfügt. Diese Displays haben prinzipbedingt eine starke Blickwinkelabhängigkeit was sich bei einem so großen Gerät besonders bemerkbar machen dürfte. Das heißt im Klartext die Farben und auch die Helligkeit ändern sich stark, je nachdem wie man auf den Monitor schaut.

Ich werde mir demnächst wohl den 22-Zoller von Iiyama zulegen. Ich will das Ding an meine Laptop anschließen. Muss ich da beim Kauf irgendwas bezüglich der Anschlüsse beachten? Und welches Kabel benötige ich, um dmeinen Laptop mit dem Monitor zu verbinden?

Wie ihr gemerkt haben werdet habe ich Null Ahnung vom Thema. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ich hab mir den 24 Zoller von Iiyama geholt. Ist laut Toms Hardware von den Milisekunden her das schnellste was es derzeit gibt auf dem Markt (im 24" Bereich). Das Design ist eher unspektakulär. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Das beste ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Den gibts im Online-Shop schon für 360 Euro.

tpt30
Beigetreten: 27.02.2008

ich kann hifigott nur zustimmen und würde auf jeden fall von einem pn-panel abraten.
das wird dann ein bisschen teurer.
ich würde den Dell 2707WFP empfehlen. ich habe den kleinen bruder und bin super zufrieden. top bild, spitzen ergonomie und sieht gut aus.

ob ein großer monitor gute bilder an einem notebook-graka-ausgang liefert möchte ich in frage stellen. würde ich vor kauf erst ausgiebig testen wollen.

Original von na1ler
Ich werde mir demnächst wohl den 22-Zoller von Iiyama zulegen. Ich will das Ding an meine Laptop anschließen. Muss ich da beim Kauf irgendwas bezüglich der Anschlüsse beachten? Und welches Kabel benötige ich, um dmeinen Laptop mit dem Monitor zu verbinden?

Wie ihr gemerkt haben werdet habe ich Null Ahnung vom Thema. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Guck dir mal das Bild an was cymey hier im Thread gepostet hat, da siehst du die beiden gängigen Anschlusstypen. DVI ist in der Regel besser, da digital. Passende Kabel sollten eigentlich beim Monitor beiliegen, da muss man sich in der Regel keinen Kopf machen.

Und stimmst Du tpt30 zu, dass mein Notebook-Graka-Ausgang nur schlechte Bilder für einen externen Monitor produzieren wird, oder hast Du da bessere Erfahrungen gemacht?

Original von na1ler
Und stimmst Du tpt30 zu, dass mein Notebook-Graka-Ausgang nur schlechte Bilder für einen externen Monitor produzieren wird, oder hast Du da bessere Erfahrungen gemacht?

Bei einem DVI-Ausgang gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme gibt. Dass VGA schlecht ist, kann man pauschal sicherlich auch nicht sagen. Ich habe selber nur einen 19" Monitor am Laptop und damit gibt es keine Probleme. Testen kann aber nicht schaden, vielleicht kennst du ja jemanden mit einem Monitor mit 24" oder größer und kannst deinen Laptop da mal anschließen. Du könntest im Prinzip deinen Laptop auch mal mit in den Laden nehmen. Der Verkäufer soll den dann einfach mal an einen großen Monitor anschließen. ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Teilen: