Zum Forum springen
Welches Betriebssys...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Betriebssystem für Netbook?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
841 Ansichten
Finally
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

Hi,

ich suche für mein netbook(1.1ghz;2gb ram) ein neues Betriebssystem. Zurzeit läuft darauf windows 8 und ich habe das Gefühl,dass er deswegen sehr langsam ist. Ich benutze ihn eigentlich nur zum surfen, pokern und ab und zu ne Runde Hearthstone.
Macht es überhaupt Sinn deswegen das Betriebssystem zu wechseln? Hab leider nicht soviel Ahnung vom Thema.

Antwort
Zitat
4 Antworten
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006
Elite Grinder

Original von Finally
surfen, pokern und ab und zu ne Runde Hearthstone

Ich würde ja gerne ein performantes Linux empfehlen (Lubuntu)
Allerdings bleibt bei den Anwendungsgebieten leider nur Windows übrig.

Gab es nicht mal eine speziell für Netbooks verschlanktes Windows? Windows 7 Starter oder so.
War Windows 8 vorinstalliert oder hast du das selbst installiert?

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Windows_7_Starter
Allerdings wirst du mit Windows nicht viel Leistung aus der Kiste rauskitzeln können.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Hast du 8.1 mit Update 1 installiert? Das soll bei solchen Geräten nochmal die Leistung erhöhen.

Antwort
Zitat
Finally Themenstarter
Finally
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

hi,

danke für die Antworten. Ja Windows 8 war schon vorinstalliert. Seit ich 8.1 hab ist er deutlich langsamer geworden, ob ich das update 1 hab weiß ich im Moment gar nicht, muss ich schauen wenn ich wieder daheim bin.

Antwort
Zitat

wenn bei dir windows 8.1 update 1 deutlich langsamer ist als windows 8 vorher, hast du entweder bei der installation was vergessen, wie z.b. chipsatztreiber, sata-treiber, etc. oder die kiste ist virenverseucht... andere möglichkeit sehe ich nicht, da windows 8.1 update 1 in der aktuellen version deutlich performanter ist und nochmal deutlich weniger resourcen braucht als windows 7/8 vorher.

wenn du windows 8.1 hast und den update-service nicht deaktiviert hast, hast du auch update 1 drauf, weil das ein zwangsupdate war.

mit nur 2GB ram und nem prozessor in der 1GHz-klasse, wahrscheinlich ein alter celeron, wirst du , wenn du pokern willst, kein wirklich performantes system hinkriegen auf basis von windows. virtualisierung mit der möhre ist auch nicht drin. schreit offensichtlich nach einer bankrollchallenge und ner neuanschaffung.

Antwort
Zitat
Teilen: