Am Werkzeug würde ich persönlich nicht sparen, ist allerdings auch eine Frage der Anforderung. Durch Payback-Punkte & Co. hatte ich eine relativ große Auswahl an diversen "Werkzeugkoffern", die ich in meiner Studentenbude oder bei Kumpels untergebracht habe. Leider musste ich auch schon damit arbeiten.
Im allgemeinen ist Quantität << Qualität.
Alles in allem hat es Alexanderhirth gut zusammengefasst. Ich will gutes Werkzeug wahrlich nicht missen, dennoch denke ich, dass für dich solch ein Koffer für den Anfang nicht das schlechteste wäre. Denn gerade das gezielte Zusammenstellen ist nicht einfach wenn man nicht einschätzen kann, was man wie oft braucht.
Wenn du öfter selbst was handwerkl. machst, wird dir auffallen was du wirklich brauchst und es dir sowieso nochmal in guter Qualität besorgen (hast aber für den Notfall einige zusätzliche Teile in der Hinterhand).
Alternativ:
1x PROXXON - Set (reicht für die meisten "Aufbauarbeiten"
1x Nasenpopler
1x Seitenschneider
Damit sollte schon so ziemlich alles alltägliche abgedeckt sein. Wenn du elektrische Arbeiten erledigen willst, entsprechend:
2x Schlitz
1x Abisolierer
mehr brauch ich im Alltag i.d.R. nicht. Kommste alles in allem auch auf ~90Euro und bei vielen dieser Werkzeuge hier im Haushalt, steht noch made in W. Germany drauf