Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeugkoffer

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
341 Ansichten
GoodKat89
Beigetreten: 29.10.2007

habe gerade einen 30€ Gutschein zu verwerten und da ich in meiner Bude noch keinen Werkzeugkoffer habe, will ich das Geld mal sinnvoll investieren.

Was kann man zu diesem Koffer sagen:

http://www.otto.de/Werkzeugkoffer-89-tlg/shop-de_dpip_388477D-0/?CategoryName=sh3780184&expId=5001&ArticleRef=388477D&articleback=true#lmPromo=hk,comp_browsinghistory,la,1,fl,PK_BGK_Pos4_Artikel

Kenn über Werkzeug eigentlich nur den Satz, lieber einmal richtig Geld ausgeben und dann ewig davon was haben, als am falschen Ende zu sparen.

also was sagt ihr dazu?

Antwort
Zitat
5 Antworten
itsjustjost
Beigetreten: 06.09.2008

Sprichwort ist doch korrekt, aber warum postest du dann das Gegenteil von dem was du sagst?

Antwort
Zitat
GoodKat89 Themenstarter
GoodKat89
Beigetreten: 29.10.2007

ja weil die teureren (jedenfalls bei Otto.de), einfach nur noch mehr Teile besitzen und wahrscheinlich nicht unbedingt Qualitativ hochwertiger sind.

Soll man dann lieber komplett die Finger von Otto lassen, wenn es um Werkzeug geht?!

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Dass es keine Garantie über X Jahre gibt (wie es selbst bei günstigerer Baumarktware i.d.R. der Fall ist) spricht Bände.

Jemand der sein Werkzeug regelmäßig nutzt oder belastet würde sich soetwas dementsprechend niemals zulegen.
Mindere Qualität macht sich bei Werkzeug einfach recht schnell bemerkbar (Griffe lösen sich, Hammer verlieren den Kopf, Bits verformen sich, bearbeitete Muttern werden schnell rund da günstige Aufsätze nur an den Kanten greifen, Wasserwaage zerfällt nach kleinem Fall, ...).

Alles in allem macht man sich damit selten eine Freude, wenn es mal übers Möbelaufbauen / Nagel in die Wand schlagen hinaus geht und die Mehrarbeit steht in keinem Verfältnis mehr.

Da du ohnehin etwas planlos klingst würde ich dir eher empfehlen, dein Werkzeug bedarfsbedingt/gezielt zusammenzustellen und dabei zumindest etwas mehr auf Qualität zu achten.

Die Amazonbewertungen fallen zwar recht gut aus, geben jedoch mE den Eindruck von nichtmal-Hobbyschraubern wieder.

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006

Am Werkzeug würde ich persönlich nicht sparen, ist allerdings auch eine Frage der Anforderung. Durch Payback-Punkte & Co. hatte ich eine relativ große Auswahl an diversen "Werkzeugkoffern", die ich in meiner Studentenbude oder bei Kumpels untergebracht habe. Leider musste ich auch schon damit arbeiten.
Im allgemeinen ist Quantität << Qualität.

Alles in allem hat es Alexanderhirth gut zusammengefasst. Ich will gutes Werkzeug wahrlich nicht missen, dennoch denke ich, dass für dich solch ein Koffer für den Anfang nicht das schlechteste wäre. Denn gerade das gezielte Zusammenstellen ist nicht einfach wenn man nicht einschätzen kann, was man wie oft braucht.

Wenn du öfter selbst was handwerkl. machst, wird dir auffallen was du wirklich brauchst und es dir sowieso nochmal in guter Qualität besorgen (hast aber für den Notfall einige zusätzliche Teile in der Hinterhand).

Alternativ:
1x PROXXON - Set (reicht für die meisten "Aufbauarbeiten"

1x Nasenpopler

1x Seitenschneider

Damit sollte schon so ziemlich alles alltägliche abgedeckt sein. Wenn du elektrische Arbeiten erledigen willst, entsprechend:
2x Schlitz

1x Abisolierer

mehr brauch ich im Alltag i.d.R. nicht. Kommste alles in allem auch auf ~90Euro und bei vielen dieser Werkzeuge hier im Haushalt, steht noch made in W. Germany drauf :f_love:

Antwort
Zitat
Qwertz321
Beigetreten: 11.08.2006

Wenn du einen Werkzeugkoffer für Arbeiten zuhause suchst, dann geht kein Weg an gutem - und leider auch etwas teurerem - Werkzeug vorbei.
Ansonsten ärgerst du dich nur über schlechte Qualität und hohen Verschleiß.

Ein Kompromiss und gut bezahlbar ist zB. Famex
u.a. Famex 140-40 Universal Werkzeugkoffer

Antwort
Zitat
Teilen: