Zum Forum springen
Win 10 fährt willkü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Win 10 fährt willkürlich herunter (10$ inside)

9 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
783 Ansichten
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

Hallo,

seit heute morgen fährt Windows 10 in undefinierten Abständen, meist zwischen 10-30 Minuten nach Anschaltung, ohne Ankündigung herunter. Bis heute morgen hatte ich das Problem noch nie.
Wer mir das fixt bekommt nen 10er auf Stars gesendet. Falls ich mir nen Trojaner gefangen habe und mir das jemand bestätigen/zeigen kann wird natürlich auch entlohnt.

Habe leider keine Möglichkeit der Systemwiederherstellung und will nur ungern ein komplettes Backup machen.

Grüße

Antwort
Zitat
8 Antworten
Tanzhase
Beigetreten: 14.02.2006

Schau mal nach, ob im Infocenter (klick rechts unten) was steht.
Mit dem Tools kannst du Neustarts vom System normalerweise verhindern: https://www.udse.de/windows-10-neustart-verhindern#download
Oder stell einfach mal die Nutzungszeit auf jetzt bis in ein paar Stunden.
Wenn das nichts hilft, könnte der PC schon infiziert sein.

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006

Oder Temperaturproblem. Mal Lüfter reinigen. Oder mal mit CoreTemp o.ä. beobachten.

Antwort
Zitat
Tanzhase
Beigetreten: 14.02.2006

Bei Überhitzung gibts dann eher einen Bluescreen. Welche Meldung kommt denn beim Herunterfahren?

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Lass mal den Schnellscan von Malewarebytes laufen: https://de.malwarebytes.com/

Und zur Sicherheit das Tool gleich noch dazu: https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/

Wenn er was findet, in Quarantäne verschieben und neu starten. Falls das Problem immer noch auftritt, ist es wohl ein Hardwareproblem.

Antwort
Zitat
zygna Themenstarter
zygna

Original von Tanzhase
Bei Überhitzung gibts dann eher einen Bluescreen. Welche Meldung kommt denn beim Herunterfahren?

Gar keine - Bildschirm wird schwarz und fährt einfach herunter

Habe mich dazu entschlossen Laptop neu aufzusetzen. Problem besteht immer noch, wobei nicht alle Daten vollständig entfernt werden konnten. Zu meiner Überraschung fährt der Laptop nicht herunter sondern versetzt sich in den Ruhezustand. Minimale Verbesserung

Probiere jetzt direkt die anderen Tipps!
e: scheint wohl ein Hardware Problem zu sein :f_frown:

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Wie weiter oben schon erwähnt würde ich auf jeden Fall die Temperatur der CPU checken.
Außerdem solltest Du mal schauen welche Prozesse laufen und wie hoch die CPU Last dieser sind.

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006

Original von Tanzhase

Eher nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der PC dann einfach ausschaltet und neu startet. Bei mir wars ein verdreckter CPU Kühler. Seit dem werden alle Lüfter regelmäßig gereinigt.

Antwort
Zitat
zygna Themenstarter
zygna

Hallo zusammen,

das Problem lag tatsächlich am "defekten" Akku. Dieser hat sich innerhalb von Minuten von 95% auf 4% entladen und ebenso schnell wieder aufgeladen.
Unter 5% Akku fährt mein Laptop automatisch in den Ruhezustand.

Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen die 10€ zu spenden.

Antwort
Zitat
Teilen: