Seit der Inbetriebnahme meines Computer habe ich mit häufigen Systemabstürzen zu kämpfen. Diese sind nicht reproduzierbar, treten jedoch besonders häufig bei grafisch aufwändigen Spielen auf. Alte Spiele produzieren keine vermehrten Systemabstürze.
Gelegentlich kommt es jedoch auch im Windowsbetrieb zu Abstüzen, jedoch weitaus seltener. Außerdem tritt das Problem sehr unregelmäßig auf. Manchmal ist es mir möglich mehrere Stunden ohne Probleme zu spielen. An anderen Tage übersteht das System keine 10 Minuten und stürzt Nonstop ab.
Die Abstürze sind stets verschieden. Zum einen sehe ich häufig Bluescreens mit
unterschiedlichsten Fehlercodes (bei Interesse kann ich die Bluescreens hochladen). Zum anderen friert der PC auch oft stückweise
(Sound -> Bild-> Maus) oder direkt komplett ein.
Alle Treiber und das Bios sind aktuell und für 64bit Systeme.
Der Ram wurde bereits mehrfach ausgiebig getestet und auch schon ausgetauscht.
Außerdem habe ich das System bereits 3x komplett neu aufgesetzt um Treiber- oder Betriebssystemfehler auszuschließen.
Der Prozessor wird unter Prime95 erstaunlich heiß und das Programm beendet seine Testläufe auch wegen Fehlen, nach einer bestimmten Zeit. Der Lüfter ist der Standardlüfter, allerdings mit ordentlicher Wärmeleitpaste versehen und zur Korrektur nochmal neu eingebaut (war aber vorher auch ordentlich eingebaut).
Die Temperatur der Grafikkarte habe ich nicht getestet.
Hat jemand von euch noch eine Idee was ich tun kann?