Zum Forum springen
Windows Problem

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Windows Problem

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,037 Ansichten
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Hallo,

seit einigen Tagen hat der PC von meiner Mutter Boot Probleme. (Windows XP) Bevor es das erste mal aufgetreten ist hatte sich irgendwas mit Videobearbeitung gemacht bis auf einmal der PC hängengeblieben ist und man nichts mehr machen konnte.

Beim Neustart gab es das Problem das Windows unendlich lange brauchte um den Desktop vernünftig aufzubauen. >30 Minuten sicher. Wenn man dann etwas machen wollte hat die nächste Aktion wieder unendlich lange gedauert.

Daraufhin habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und einige Sinnlose Programme aus dem Autostart genommen. (Es waren 100% nur Müllprogramme ;) ). Daraufhin lief der PC dann auch Problemlos.

Jedoch gab es dann am nächsten Tag, beim nächsten Start, Probleme. Wenn das Intel zeichen beim Booten erscheint sind dort 4 komische Striche durch das Bild und das Windows XP Zeichen hat auch Striche bzw. "Schlieren" drinne. Es treten also nun Grafik Probleme auf. Und Windows XP startet auch nicht richtig. Lädt wieder unendlich lange bzw. macht teilweise garnix.

Der abgesicherte Modus hingegen funktioniert weiterhin ohne Probleme und hat auch keine Grafik Probleme.
Als erstes habe ich nun neue Grafik Treiber installiert. Hilft auch nicht wirklich. Der PC startet nun teilweise, trotzdem fehlen immernoch Teile wie etwa die Startleiste etc. Außerdem scheinen die Monitore (2Stück) nun etwas zu spinnen. Da Windows nur auf einem läd sobald man etwas macht auf den anderen rüberspringt und die Monitore dabei für 1-2 Sekunden schwarz sind.

Jemand ne Idee was außer Format / Windows neu aufspielen helfen könnte?

2 Antworten
TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006

solange der abgesicherte modus ohne probleme läuft, gibt es auch hoffnung.

schmeiß halt mal alles aus dem autostart raus. also msconfig und bei systemstart und auch bei diensten möglichst unnützes deaktivieren. bei diensten weiß mal leider oft nicht, was das überhaupt genau ist.

findest meldungen im ereignislog?

vllt. reicht auch, die letzten programme, die installiert wurden, zu deinstallieren.

allerdings ist das alles gefrickel. bei windows ist es leider oft das beste, es neu aufzuspielen. kommt halt darauf an, wieviel da sonst installiert/konfiguriert ist.

Moin, also ich muss die bei einem solchen Problem auch nahe legen einfach Windows neuzuinstallieren, am besten halt die systempartition zu formatieren und dann ein frischens XP oder vielleicht Vista/Win7 drauf.

Wenn es irgendwie einmal angefangen hat mit solchen Problemen hört es irgendwie zu oft nicht mehr auf oder man muss verschlechterungen in kauf nehmen.

Was du sonst noch Probieren könntest, wäre einfach mal alle Videocodecs zu entfernen, da es ja mit der Videobearbeitung angefangen hat und diese auch am anfang ... naja registriert werden. einfach mal nach codec cleaner googlen und durchlaufen lassen und dann vielleicht ein frischens Codecpack installieren.

Gruß, Stefan

PS: Auch mal die festplatte auf fehlerhafte sectoren untersuchen