Noch bißchen rumgeforscht, sind wohl lightweight controls, die haben kein eigenes windows handle und sind mit normalen Mitteln (wie wm_gettext) nicht abfragbar. Einzige Möglichkeit (abgesehen von ocr) ist wohl api hoocking und dll injecten und versuchen Texte von der Output-Funktion abzufangen, wobei das nicht wirklich wartungsfreundlicher und zukunftssicher (vor Stars updates) ist...abgesehen davon ists auch nicht ganz trivial und man müßte erst mal x Tage die Stars Software auseinandernehmen (ka ob erlaubt oder ob man dadurch evtl. sogar indirekt gegen irgendeine Stars T&C oder Copyright verstößt, Stars es zufällig rausfindet durch ihren eingeschleussten Kontroll-Überwachungs-Virus und du dann zwar das perfekte Programm hast, aber es wegen Lifetime-Bann nicht mehr wirklich nutzen kannst^^). Im Augenblick interessiert mich jedenfalls das Thema (noch) zu wenig um da jetzt mehr Energie reinzustecken (die Registrierungsfunktion ist auch nur nice-to-have-Nebenprodukt...).
Die andere Murks-Lösung (Breite auslesen) klappt übrigens ganz gut und würde anderen die das gleiche brauchen dann diese Methode empfehlen (beim Breite abfragen nur Sicherheitsschleife drumherum bauen, dass Abfrage solange erfolgt bis Popup paar Millisekunden auf Bildschirm war...wenn man das vorher abfrägt wenns irgendwie bereits im Windows-Universum entstanden aber noch nicht auf Bildschirm ist, dann stimmt die Breite nicht...).
Wenn wer noch eine andere Lösung hat darf er sie hier natürlich auch gerne posten und wenn sie mir gefällt, dann shippe ich dafür bißchen was auf ft (bin aber relativ sicher, dass es nix anderes mehr gibt....aber ok, man weiß es ja nie, evtl. gibts ja hier doch noch einen Super-Experten der es uns allen zeigt und uns mit seinen Ideen/Können überrascht). Und achso, ich plane nix kommerzielles und bin keine Konkurrenz für andere Software, ist nur Eigenlösung weil ich scheinbar in manchen Punkten doch irgendwie andere Ansprüche als andere habe (daher existiert ungefähr eine weltweite Nachfrage von 1 dazu und keiner hat für diese gewaltige Nachfrage natürlich bisher was entwickelt => Eigenlösung^^).