Skip to forum
wlan anschluss pc

Benachrichtigungen
Alles löschen

wlan anschluss pc

16 Beiträge
7 Benutzer
8 Reactions
1,600 Ansichten
Laccyby

Hi,
ich möchte meinen Desktop PC an ein bestehendes wlan Netwerk anschließen, aber habe dabei Probleme (da PC noob).

Der computer war früher schonmal in das netzwerk per wlan angeschlossen. da die verbindung aber nicht immer stabil war habe ich es iwann über ein netzwerkkabel gemacht, was ich nun aber rückgängig machen will.

Ich habe also wieder die wlan antenne angeschraubt, allerdings weiß ich nicht recht wie ich das wlan aktivieren kann. bei laptops werden ja in der regel automatisch erkannte wlan verbindungen angezeigt mit denen man dann connecten kann.

wenn ich mir jetzt jedoch netzwerkverbindungen anzeigen lasse, dann erscheint dort nur die alte (gekappte) LAN Verbindung über die ich vorher internetanschluss hatte, sowie eine weitere Verbindung mit der ich nichts anfangen kann ("1394-Netzwerkadapter, Verbindung hergestellt mit Firewall", aber keiner Aktivität).

Ich hoffe das Problem ist klar, ich weiß nichtmal wie ich das wlan an meinem Rechner aktiviere, um mir bestehende wlan netzwerke anzeigen zu lassen und dann mit diesen zu connecten...

Danke im Voraus für Hilfe!

Antwort
Zitat
15 replies

Erstmal würden sicher einige zusätzliche Informationen helfen. :f_biggrin:

Welche Betriebssystem hast du?
Was für eine Netzwerkkarte ist verbaut?
.
.
.

Antwort
Zitat
Laccyby

ok :)
Auf dem PC ist noch Windows XP.
Was brauchst du genau für infos zur netwerkkarte? SMC WPCI-G, 54 MBit, 2.4 GHz sind die Infos die ich da jetzt in der Komponentenliste lese....

Antwort
Zitat

OK. XP is bei mir schon etwas her, aber das sollte kein Problem sein.
Dann versuchen wir mal die Standard Prozedur:
Da es ja früher schonmal verwendet wurde, gehe ich davon aus, dass Software/Treiber technisch alles drauf ist.
1. Ruf über das Start Menü die Systemsteuerung auf
2. Geh dort in "Netzwerk- und Internetverbindungen" (evtl kannst du auch direkt in Netzwerkverbindungen, dabin ich mir nicht sicher)
3. Dort sollten nun deine Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Auch die Drahtlosverbindung. Diese musst du evtl erst noch aktivieren. Dazu einfach per Rechtsklick das Menü aufrufen und "Aktivieren" klicken.
4. Per Doppelklick auf die Drahtlosverbindung kommst du ins nächste Menü. Dort werden alle bekannten WLAN Netzwerke angezeigt. Falls das gesuchte WLAN nicht dabei ist, gibt es oben links einen Button "Netzwerkliste aktualisieren". Da klickst du dann drauf.
5. Ist dein Netzwerk dabei, wählst du es aus und klickst unten rechts auf verbinden.

Schau mal ob du so klar kommst.
Wenn nicht, meld dich nochmal dann schaun wir weiter.

Antwort
Zitat
Laccyby

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe es so gemacht wie du gesagt hast (da hatte ich auch schon vorher geguckt). Bei Punkt 3 komme ich aber nicht weiter. Wenn ich mir die Netzwerkverbindungen anzeigen lasse seh ich nur das:

Spoiler

Das linke ist die LAN Verbindung über die ich vorher Internetanschluss hatte und die nun logischerweise deaktiviert ist. Was diese andere Verbindung mit Netzwerkadapter ist weiß ich nicht, allerdings wird sie als aktiv angezeigt (jedoch keine Übertragung)

Kann es sein dass ich das WLAN erst iwie wieder aktivieren muss? Alles was ich gemacht habe war die WLAN Antenne wieder an den PC anzuschrauben. Ich habe extra nochmal geguckt ob die WLAN Karte auch wirklich noch drin ist. Im Gerätemanager müsste die aber auch eigtl aufgeführt sein oder? Hier der Screenshot davon, müsste die nicht auch unter Netzwerkadapter aufgeführt sein?

Spoiler

Antwort
Zitat
Mycka

Im Geräte-Manager sieht man das der Ethernet-Controller nicht richtig installiert ist.
Hast Du noch eine Treiber CD dafür? Sonst im INet suchen.

Antwort
Zitat

Wie es Mycka gesagt hat.
Der PC erkennt die Karte zwar weis aber aufgrund eines fehlenden Treibers o. ä. nichts damit anzufangen.

Hab mal auf der Hersteller Seite deiner Karte geschaut. Da gibt es die Treiber zum download.
Könnte die hier sein: Link Text...

edit:
Versuch mal die Treiber zu installieren. Falls du die CD noch hast machst du es am besten damit. Dann sollten es auf jeden Fall die richtigen Treiber sein.
Ansonsten von der Hersteller Seite runter laden und installieren. Dann ggf. die obigen Schritte nochmal ausführen.

Antwort
Zitat
Laccyby

Danke euch beiden! Ich hab die Treiber CD gefunden und installiert und es damit hinbekommen...
Die WLAN Verbindung ist leider unbrauchbar da sehr instabil, aber da kann man wahrscheinlich leider nix dran machen

Antwort
Zitat
jotha

Original von Laccyby
Danke euch beiden! Ich hab die Treiber CD gefunden und installiert und es damit hinbekommen...
Die WLAN Verbindung ist leider unbrauchbar da sehr instabil, aber da kann man wahrscheinlich leider nix dran machen

WLan mit Unterstützung der Stromleitung.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Zusaetzliche-WLAN-Sender-ueber-die-Stromleitung-anschliessen-3099244.html

Antwort
Zitat

Wie jotha bereits erwähnt hat kann man neue Access points aufstellen.

Evtl hilft aber auch schon eine etwas geschicktere (zentralere) Platzierung des Routers.
Wie sieht das bei dir aus?
Verschiedene Etagen? Wo steht der Router?

Antwort
Zitat

zieh dir mal das programm inSSIDer. gibt ne kostenlose home-version. damit kannst du deine empfangsqualität prüfen und schauen wie es bei dir mit dem empfang genau aussieht. wenn du weißt wo das problem liegt, also standort, verwendeter kanal, etc., kannst du auch gezielt nach einer lösung suchen und meist sind instabile verbindungen eine sache, die sich mit der richtigen konfiguration schon erheblich verbessern läßt.

Antwort
Zitat
Marci123

Original von Laccyby

Es wundert mich ein wenig, dass nach 10 Antworten das noch niemand gesagt hat, aber dann mache ich es eben:
Da XP keine Updates mehr erhält und es damit offen wie ein Scheunentor ist, bringst du die Kiste am besten überhaupt nicht mehr ins Internet.
Damit tust du nicht nur dir selbst einen Gefallen, sondern ersparst dem Internet eine weitere Virenschleuder.

Und nein, auch mit Virenscanner und Firewall bekommst du XP nicht mehr sicher.

Antwort
Zitat

Original von Marci123

Original von Laccyby

Es wundert mich ein wenig, dass nach 10 Antworten das noch niemand gesagt hat, aber dann mache ich es eben:
Da XP keine Updates mehr erhält und es damit offen wie ein Scheunentor ist, bringst du die Kiste am besten überhaupt nicht mehr ins Internet.
Damit tust du nicht nur dir selbst einen Gefallen, sondern ersparst dem Internet eine weitere Virenschleuder.

Und nein, auch mit Virenscanner und Firewall bekommst du XP nicht mehr sicher.

xp erhält auf basis des xp embedded service pack 3 noch security patches bis april 2019. damit entbehrt dein beitrag wohl der grundlage...

Antwort
Zitat
Marci123

Original von Rebrispere
xp erhält auf basis des xp embedded service pack 3 noch security patches bis april 2019. damit entbehrt dein beitrag wohl der grundlage...

OP setzt aber kein embedded XP ein, sondern ein Desktop XP. Und damit bekommt er seit April 2014 keine Patches mehr (Quelle)

Sollte es möglich sein die patches für embedded XP auch für das Desktop XP einzusetzen, garantiert das nicht, dass alle Komponenten gepatcht werden, da es nunmal zwei verschiedene Betriebssysteme sind.

Antwort
Zitat
Floridachris

Hallo Leute, ich kann es nachvollziehen, dass zum Thema XP Updates Ungereimtheiten entstehen.
Die könnt ihr auch gerne äußern, aber bitte bleibt dabei im Rahmen unserer Forenkultur. Danke!

Antwort
Zitat