Zum Forum springen
WLAN -> Mac -> Kabe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] WLAN -> Mac -> Kabel -> Windows XP

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,183 Ansichten
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Hi,

also will das WLAN, das mein Macbook empfängt, auf meinen Windows XP SP3 PC per Crosslink Kabel weitergeben.

Finde aber einfach keine gute Anleitung, die alle Schritte erklärt. Gerade ob man da unterschiedliche IP Subnetze benutzt oder nicht und so?
Mit Bildern wär noch toller.

Und ja habe lange gegoogled, fand aber viel zu viele Anleitungen, um es per WLAN zu streamen, das bringt mir aber nix.

DAnke!

13 Antworten

Du musst auf dem Macbook in den Einstellungen unter Sharing das Web-Sharing aktivieren, dann sagt er dir eigentlich genau was passiert und was du machen musst. Aber ganz ehrlich, das ist doch Mist, dann willst du das Macbook mal neu starten und auf dem Windows PC geht das Netz nicht mehr. Investier lieber die 20€ in einen WLAN-Stick.

docjulian Themenstarter
docjulian

Habe eine WLAN-Karte in dem PC, aber total miesen Empfang und der Router von meinem Vermieter suckt eh.
Es ist jetzt nicht die ultra Lösung aber funktioniert für mich und ich will einfach wissen, wie es geht.

Und ja klar ist das schon aktiviert, aber da muss man denke ich gerade auf Windows Seite noch mehr einstellen, es klappt nämlcih noch nicht.

Btw meinst du sicher Internet Sharing und nicht Web Sharing oder?

Aber das Macbook hat doch auch Empfang? ;-)

Naja gut, also bei mir heisst es Web Sharing, hast du noch Tiger? Ist wohl dasselbe. Der Windows-PC müsste einfach auf "IP automatisch beziehen" eingestellt sein, dann sollte es eigentlich klappen.

Ecsmo
Beigetreten: 23.04.2007

Original von pistenstuermer
Aber das Macbook hat doch auch Empfang? ;-)

Notebook = portabel
Festrechner = immobil

was willst du mir damit sagen? Wenn er die beiden per kabel verbindet werden sie nicht allzu weit auseinander stehen....

docjulian Themenstarter
docjulian

Ich hab zwei verschiedene WLAN Karten in dem Rechner und er hat einfahc miesen Empfang, bricht ab und ich will das Ding nicht auf den Tisch stellen.

Also es geht immer noch nicht, ich brauch mal gute Einstellungen.
Und bitte jetzt nicht weiter diskutieren. Der Router vom Vermieter ist Mist, aber da kann man jetzt nicht viel dran ändenr.
Und dass Laptops besseren Empfang haben als Rechner war bei mir schon immer so.

Äh ja, ich meinte natürlich Internet-Sharing, Web-sharing ist ja der Webserver. War da wohl grad etwas durcheinander. Also nochmal: das Internet-Sharing für "Ethernet" aktivieren, dann läuft auf dem Netz ein DHCP-Server und der PC sollte eine IP bekommen. Du musst halt jetzt schonmal sagen wo es genau hängt. Was hat der PC für eine IP? usw...

docjulian Themenstarter
docjulian

OK also bisher klappt es noch nicht, MAC holt sich ne self-assigned IP und WIndows kriegt keine.

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
Was stellt man hier ein?

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
Hier mehrere Etherner Adapter auswählen?

Vielen DAnk für deine Hilfe!

Ja das sieht eigentlich alles richtig aus. Vielleicht weiss sonst noch jemand was?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Mal ne doofe Frage. Kann man nicht den WLAN Adapter des PC er jetzt keinen EMpfang kriegt an ein Verlaengerungskabel stecken? Oder gleich als Extender, gibts inzwischen fuer EUR 18,-

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C6992;GROUPID=16;ARTICLE=86951;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=314pmpFqwQAR8AAFBZQMkfb5c9c4132e3ba53fffd8c5161d47a52

CMB

docjulian Themenstarter
docjulian

Sind PCI-Karten, kein USB WLAN Receiver.
Wäre evtl. die bessere Wahl, aber will kein Geld für den Mist ausgeben eigentlich.
Naja mal gucken.

docjulian Themenstarter
docjulian

Gibts Zweery noch oder so?
Das muss doch gehen! :(

MadyMatt
Beigetreten: 22.01.2006

Das Problem ist das CrossoverKabel. Fürs DSL Signal brauchst nen 1zu1 kabel(patch).

Teilen: