Zum Forum springen
Womit lässt sich da...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Womit lässt sich das Geschehen auf dem Bildschirm aufnehmen?

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
996 Ansichten
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Moin,

ich suche ein Programm, mit dem ich den Monitor aufzeichnen kann. Ich kenne Camtasia von vor einigen Jahren, habe aber in Erinnerung, dass a) die Systemleistung mit zunehmender Aufnahmezeit arg in Mitleidenschaft gezogen wurde und b) nur ein bestimmter Bereich (600x800?) aufgenommen werden konnte.

Ich werde demnächst mit Photoshop an einer Karte herumschrauben und würde den Stil gerne reproduzieren können. Daher wäre es sehr vorteilhaft, wenn ich mir meinen Arbeitsprozess hinterher noch einmal anschauen könnte.

Zur Not würde ich mir wohl einen Camcorder vor den Monitor legen ... aber der könnte u.U. irgendwann als Störung empfunden werden.

Kann mir da jemand ein Programm empfehlen?

10 Antworten
element358
Beigetreten: 07.06.2008
Oldschool Grinder

ich weiß nicht genau obs funktioniert, aber meine Counter-Strike Videos hab ich damals mit Fraps aufgezeichnet... is aber schon ewig her..

fraps macht afaik nur vollbild anwendungen, camtasia ist dagegen gut geeignet, rechner sollte halt nicht zu schlecht sein, gibts auch noch andere programme die das können. Die uber freeware alternative gibts allerdigns soweit ich weis nicht. virtual dub + VH Screen Capture geht aber auch.
Wenn du es nur für photshop verwenden willst stell halt 1fps oder so ein, wird ja immernoch reichen, da du wahrscheinlich 30min+ daran arbeiten wirst.

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Ich fand camstudio ganz nett. Allerdings muss man sich mal die Einstellungen ansehen, weil die Videos sonst gerne sehr groß werden, wie ich finde.

http://camstudio.org/

die ganzen einstellungen kannst doch erst beim produzieren wählen. oder hab ich da ne option noch nicht gefunden?

Quabbe Themenstarter
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Danke euch! Camstudio scheint meinen Zwecken durchaus gerecht zu werden:
- "You can even use it to record new tricks and techniques you discover on your favourite software program, before you forget them"

Dazu noch kostenlos, was will man mehr? Ich hoffe nur, es frisst nicht wieder so wahnsinnig viel Performance wie Camtasia seinerzeit. Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt, ein paar € für ein gutes Programm auszugeben.

Kennt jmd ne Alternative für ubuntu?

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

recordMyDesktop ist mMn auch besser als Camstudio (aber halt nur für Linux).

delfink
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Original von more007
Kennt jmd ne Alternative für ubuntu?

recordmydesktop vielleicht?
edit: oh, da war jemand schneller :)

Original von 3rdTwin
recordMyDesktop ist mMn auch besser als Camstudio (aber halt nur für Linux).

Danke dir.

Original von Quabbe
Danke euch! Camstudio scheint meinen Zwecken durchaus gerecht zu werden:
- "You can even use it to record new tricks and techniques you discover on your favourite software program, before you forget them"

Dazu noch kostenlos, was will man mehr? Ich hoffe nur, es frisst nicht wieder so wahnsinnig viel Performance wie Camtasia seinerzeit. Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt, ein paar € für ein gutes Programm auszugeben.

wie gesagt, performance frisst es vorallem wenn du 25+ bilder pro sekunden einstellst. Wenn du es nacher dann aber eh im Zeitraffer anschaust, kannste auch gleich 5frames pro sekunde oder noch weniger einstellen. Dann haste eigentlich kaum Performance einbussen.

Teilen: