Zum Forum springen
XPS vs. Erazer vs. ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] XPS vs. Erazer vs. P501

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
635 Ansichten
SportFrei
Beigetreten: 04.12.2008

moin!

ich suche derzeit nach einem neuen notebook. bis jetzt hatte ich ein normales XPS1530 und bin auch ganz zufrieden, daher ist es auch wieder mein erster gedanke wiederum ein Dell Notebook anzuschaffen. Das neue Dell XPSz sieht eigentlich ganz viel versprechend aus. nun ist die frage, ob es derzeit bessere notebooks für den selben preis gibt.

technische daten:

Prozessoren
Intel® Core™ i7-2620M Prozessor der zweiten Generation mit (2,7 GHz , 4Threads, 4MB cache)

Betriebssysteme
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Display
40 cm (15,6'')- WLED Full High Definition (1.920 x 1.080) TFT-Bildschirm mit TrueLife™ ,integrierte 1.3 Mpx Webcam

Arbeitsspeicher
8 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz

Laufwerke
750 GB2 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)

Grafikkarte
2GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte mit Optimus
Service

Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen

7 Antworten

Preisvorstellungen?
Einsatzgebiet?
Betriebssystem vorhanden?
bestimmte Anschlüsse Voraussetzung?
Akkulaufzeit relevant?
Gewicht relevant?
usw....?

SportFrei Themenstarter
SportFrei

Original von bigfootblue
Preisvorstellungen? naja mehr als 1.5k wollte ich wohl nicht ausgeben.
Einsatzgebiet? CAD, Bildbearbeitung, Pokern und zocken
Betriebssystem vorhanden? nein
bestimmte Anschlüsse Voraussetzung? nein, bzw nur die standards
Akkulaufzeit relevant? sollte schon ein wenig halten
Gewicht relevant? nicht in erster linie
usw....?

bei näherer betrachtung ist mir negativ aufgefallen, dass das XPSz nur 2 USB ports hat.

dafür würde aber sprechen, dass ich für ein vergleichbares normales XPS 200€ mehr hinblättern müsste.

Ok, nach deinen Beschreibungen sticht nur dir CAD Anwendung heraus.
Dafür spricht, dass dein Lieblingsnotebook genug RAM und einen leistungsfähigen Prozessor hat.
Ein paar meiner Maschinenbau-Kollegen schwören als CAD-System-Nerds auf SSD's
aber das ist kein muss, da die Notebookplatte hier ja mit 7200umin schon eine schnellere is als die stino 5400er.
Die Graka ist auch top.

Du musst dich mit dem Gerät wohlfühlen, wenn du bisher gute Erfahrungen mit DELL gemacht hast, ist das doch schon ein Schritt.

Dagegen sprechen einige Rezensionen der DELL User dieses Notebooks:

bspw. direkt bei Dell: >>klick<< und dort auf Testbericht

Das Gerät hat wohl einige technische Unausgereiftheiten, da bspw der Lüfter zugleich CPU als auch Graka kühlen muss und damit hoffnungslos überfordert ist.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Nimm halt einen normalen XPS.

CMB

SportFrei Themenstarter
SportFrei

Original von CMB
Nimm halt einen normalen XPS.

CMB

;)

danke schonmal für die hilfe ihr beiden.

ich hab mich dann doch ein wenig intensiver mit dem thema befasst. zum einen kommt ein normales XPS in frage (1400€), zum anderen das MEDION® ERAZER® X6813 (1199€) und zu guter letzt das P501 von schenker(1524€).

eigentlich ist das xps sowohl aufgrund der komponenten als auch wegen des designs mein klarer favorit. das problem ist nur, dass dell zu schwache grafikkarten anbietet. ich möchte nämlich nicht in einem jahr wieder ein neues notebook kaufen müssen, weil die graka zu schwach ist.

mein mitbewohner hat mir daraufhin sein notebook ans herz gelegt. dafür sprechen die komponenten(80gb SSD inklusive) und der preis. negativ ist mir allerdings die verarbeitung und das design aufgefallen. ich möchte zwar ein notebook mit leistung, aber keines, das bunt angemalte tasten hat. darüber könnte ich aber zur not hinweg sehen.

die besten komponenten hat wohl das schenker notebook.mit der mittleren grafikkarte kann man fast alle aktuelle spiele auf max spielen. das design ist schlicht gehalten, allerdings soll es aus plaste sein, was mir nicht so gefällt.. außerdem gibt es das notebook nicht mit optimus, was die akkuleistung negativ beeinflusst.

nungut, ich werde wohl jetzt einfach mal das XPS und das P501 bestellen und wenn beide nicht überzeugen bleibt ja immernoch das medion übrig.

funkphenomena
Beigetreten: 17.02.2007

Hab grad das xps 15 gekauft, es gab alle moeglichen kombinierbaren promos.
Gib mal xps gutscheincode bei google ein.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Die Grafikkarte sollte mindestens eine GT540m sein, da du sonst langfristig keine Freude am Spielen haben wirst.

Teilen: