Zum Forum springen
Zusammenstellung ne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zusammenstellung neuer PC

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
479 Ansichten
Elvish
Beigetreten: 04.06.2006

Hi Leute,

möchte mich jetzt auch mal dazu durchringen mir nen neuen PC zuzulegen. Habe die letzten 2 jahre nur noch mein Notebook genutzt, weil mein alter Rechner zu schwach ist, das ist mir aber zu laut und mittlerweile auch nicht mehr schnell genug.

Ich möchte keinen Komplettpc, kenne mich hardwaremäßig jedoch kaum aus. Habe heute bissl mit der Recherche begonnen aber dachte, das ja vielleicht jemand mit Ahnung von der Materie und dem aktuellen Marktangebot Lust hat mir ein Grundgerüst entsprechend meinen Anforderungen zu empfehlen.
Die jeweilige Auswahlvielfalt bei den ganzen Kompontenten ist relativ erdrückend wenn man sich nicht auskennt...

Ich nutze den Rechner vor allem

• für Filme/Serien: habe nen 42er FullHD Plasma den ich zur Zeit mitm Notebook verbinde, der packt aber nur 720p Videos...wenn ich 1080p Videos mit >8gb angucken will ruckelts unendlich, dass sollte beim neuen PC nicht sein
  • zum Pokern: Stars, Party, Titan jeweils 6-8 Tische, PT3
  • zum Spielen: Warcraft 3, Broodwar, CSS und Rollercoaster Tycoon 3, möchte in Zukunft Diablo3 und Starcraft2 spielen
  • das übliche: Internet, Textverarbeitung und Musik hören (große Winamp Bibliothek), habe 4 große externe Festplatten mit Musik/Video Dateien die per USB angeschlossen sind (falls das relevant ist), Monitor ist 24 Zoll Widescreen, habe auch viele Bilddateien von Urlaub etc. die ich mit dem Programm Lightroom verwalte.

Allgemein möchte ich halt einfach, dass das System schnell ist bei so Standardsachen wie Öffnen großer Ordner, Programmstarts, Hoch- und Runterfahren...zur Zeit dauert das 3 Jahre.
Nutze aktuell Windows XP womit ich eigtl auch zufrieden bin, würde aber in Zukunft wohl Windows 7 nutzen, soll ja nicht schlecht sein.

Beim Preisrahmen bin ich mir noch nicht ganz sicher, sollte 1000€ nicht überschreiten, dachte vielleicht so an 600-800€... bin aber generell eher daran interessiert lieber etwas mehr auszugeben und für die nächte Zeit "Ruhe zu haben", als das ich 100€ spare und nachm Jahr wieder alles langsam läuft.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es besser ist den PC selbst zusammenzubauen oder das vom Händler machen zu lassen. Tendiere aber eher zu ersterem auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
Denke das ich mit Hilfe von Tutorials und Zeit das sorgfältiger machen kann, habe jedoch nicht so die Ahnung und Erfahrung wie ein Mitarbeiter bei Alternate etc., ich weiß nicht welcher Aspekt gewichter ist.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen, auch wenns schon einige solcher Threads gab...das Angebot und die Preise ändern sich ja auch laufend.

Gruß
ELvish

6 Antworten

man kann sich auch schonmal selbst gedanken machen und dann mal drüber schauen lassen... op in diesem thread hatte ungefähr die gleichen anforderungen:
(Neuer Laptop) PLAN UMGEWORFEN

Elvish Themenstarter
Elvish

So,

hier mal eine erste Liste, irgendwie muss ich ja mal anfangen.
Passen die Kompontenten zueinander?
Was ist unsinnig oder fehlt?
Ist die Zusammenstellung leise oder eher nicht? Der PC steht im Schlafzimmer und läuft auch nachts zwecks Downloads.

Ne Frage zu den beiden DVI-Anschlüssen...bisher muss ich immer die Kabel umstecken je nachdem ob ich das Bild aufm Plasma oder dem normalen TFT-Bildschirm anzeigen möchte. Gehe ich richtig in der Annahme das ich in Zukunft durch ne Tastenkombo oder so dazwischen umschalten kann ohne aus- oder umzustecken? Kann ich das Bild auch auf beiden gleichzeitig darstellen?

Wie ist das mit Lüftern bei dem Case...wenn ich das richtig verstehe kann ich optional noch weitere einbauen oder auch die mitgelieferten durch andere ersetzen...inwieweit sollte ich das tun auch in Bezug auf Geräuschkulisse?
Lieber bessere benutzen oder einfach noch welche hinzufügen oder einfach komplett so lassen?

Edit: Achja, RAM fehlt zur Zeit noch...bisher blicke ich noch nicht durch was da jetzt sinnvoll ist bezüglich ddr2/ddr3 und Takt :X

Bin dankbar für jeden Kommentar :)

Festplatte: 64GB könnten ein bisschen wenig sein, auch wenn sich auf der SSD nur Programme und Datenbanken befinden, hier evtl. den Platzbedarf nochmal überdenken.
CPU: erscheint mir für die Anforderungen ein wenig überdimensioniert, für Videoencoding oder FarCry 2 hätte ich ja einen Quadcore noch durchgehen lassen, so würde ich höchstens auf den AMD Phenom II X4 945 mit 95W setzen, eher auf eine noch kleinere CPU falls dir nicht doch noch eine Anwendung einfällt die tüchtig Rechenleistung braucht.
Grafikkarte: Bei den genannten Spielen dürfte sich die Grafikkarte tüchtig langweilen, selbst die nächstkleinere Lösung, ich würde eine HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ 1024MB vorschlagen, ist für die genannten Spiele viel zu groß, ein kleineres Exemplar würde es auch tun, was wiederum weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lüftergeräusche bedeuten würde.
Mainboard: Ist so OK, evtl. mal schauen ob nicht auch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ausreicht, da könnte man noch 50€ sparen.
CPU Kühler: Ist eine exzellente Wahl, der kühlt jede CPU und dürfte bei kleinen CPUs sogar fast passiv zu verwenden sein.
Gehäuse: Wie immer Geschmackssache
Netzteil: kein Kommentar, rundum gutes Netzteil

RAM: packste einfach nen 4GB DDR3-1333 Kit rein und dann passt das schon, z.B. Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

Zu den vorhandenen Gehäuselüftern: ausprobieren, laut den Kommentaren sollen die leise sein, wenn das nicht der Fall ist kannst du immer noch leise Lüfter einbauen.

Elvish Themenstarter
Elvish

Danke für dein Feedback,
habe jetzt aufgrund dessen und weiteren Ratschlägen in einem anderen Forum nochmal bissl umgestellt.

Hardwareversand.de:
Festplatte
Super Talent SSD 128GB UltraDrive GX 2,5" SATAII MLC
sofort lieferbar
246,80 €
DVD-Brenner
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
22,13 €
Kühler
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
sofort lieferbar
28,55 €
Summe:
297,48 €

Mix Computerversand:
CPU Sockel AM3
Phenom II X4 955 (ArtNr: HD2A41)
OPGA, "Deneb", Black Edition
€ 158,47*
Gehäuse
Three Hundred (ArtNr: TQXA62)
Schwarz
€ 44,63*
Arbeitsspeicher DDR3-1333
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ArtNr: ICIF53)
TW3X4G1333C9
€ 74,08*
Netzteil
PRO82+ 525W (ArtNr: TN5X24)
3x PCIe
€ 77,35*
Mainboard Sockel AM3
GA-MA770T-UD3P (ArtNr: GDEG03)
Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID
€ 70,79*
Grafikkarte ATI Radeon HD4000
HD4870 Vapor-X (ArtNr: JCXSUG)
HDMI, DVI
€ 136,95*

Summe:
€ 562,27*

Overall:
€ 859,75

Die 128gb sind wohl wirklich besser als die 64gb, wobei es dadurch schon wieder einiges teurer wird.
Die CPU habe ich mal so gelassen, sind ja nur 15€ oder habe ich da nen Denkfehler? Weiß nicht inwieweit Spiele wie GTA oder Mafia 2, wenns rauskommt, ne starke CPU benötigen oder doch vorrangig die Grafikkarte entscheidend ist..
Die Grafikkarte habe ich auch eine Version kleiner genommen, aber nicht genau die, die du vorgeschlagen hast, weil die nicht auf Lager ist, geht meine Wahl in Ordnung?
Dein vorgeschlagenes Mainboard sieht gut aus, habe ich übernommen.
Den Lüfter habe ich wieder aus Gründen der Verfügbarkeit gewechselt, hoffe der neue ist auch in Ordnung.
RAM.Vorschlag habe ich auch übernommen.

Ich hoffe ein paar fachkundige Leute können nochmal kurz drüberschauen und mir bestätigen das zumindest keine groben schnitzer drin sind, alles notwendige dabei ist und auch kompatibel ist, das ist meine größe sorge, habe bisher immer komplett-PCs gekauft...
Kann jemand was zu den beiden Shops sagen? Haben bei Geizhals ne akzeptable Wertung, hoffe die gehen in Ordnung

Vielen Dank schonmal ;)

CPU: Ist alles ne Geld- und Stromverbrauchsfrage (und Stromverbrauch = Wärmeabgabe und Kühlung), als absolut notwendig sehe ich den Quadcore jetzt noch nicht, empfohlen für GTA IV wird ein Phenom X3 2,1, da liegst du jetzt deutlich drüber, ist aber auch nicht weiter schlimm, schließlich kann man auch im Ferrari 100km/h fahren.
Grafikkarte: Auch diese besitzt einen 2 SlotKühler der die Abwärme (zum Teil) nach außen abführt, von daher seh ich da keine Probleme
Der neue CPU Kühler ist ebenfalls eine gute Wahl.
Sonst eigentlich nichts zu meckern, ausser das eben die gewählte CPU noch große Reserven hat die du vermutlich in der nächsten Zeit nicht nutzen wirst.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

kann dir nur von Mix-Computer abraten. Drecksladen.

Teilen: