Hi Leute,
möchte mich jetzt auch mal dazu durchringen mir nen neuen PC zuzulegen. Habe die letzten 2 jahre nur noch mein Notebook genutzt, weil mein alter Rechner zu schwach ist, das ist mir aber zu laut und mittlerweile auch nicht mehr schnell genug.
Ich möchte keinen Komplettpc, kenne mich hardwaremäßig jedoch kaum aus. Habe heute bissl mit der Recherche begonnen aber dachte, das ja vielleicht jemand mit Ahnung von der Materie und dem aktuellen Marktangebot Lust hat mir ein Grundgerüst entsprechend meinen Anforderungen zu empfehlen.
Die jeweilige Auswahlvielfalt bei den ganzen Kompontenten ist relativ erdrückend wenn man sich nicht auskennt...
Ich nutze den Rechner vor allem
- für Filme/Serien: habe nen 42er FullHD Plasma den ich zur Zeit mitm Notebook verbinde, der packt aber nur 720p Videos...wenn ich 1080p Videos mit >8gb angucken will ruckelts unendlich, dass sollte beim neuen PC nicht sein
- zum Pokern: Stars, Party, Titan jeweils 6-8 Tische, PT3
- zum Spielen: Warcraft 3, Broodwar, CSS und Rollercoaster Tycoon 3, möchte in Zukunft Diablo3 und Starcraft2 spielen
- das übliche: Internet, Textverarbeitung und Musik hören (große Winamp Bibliothek), habe 4 große externe Festplatten mit Musik/Video Dateien die per USB angeschlossen sind (falls das relevant ist), Monitor ist 24 Zoll Widescreen, habe auch viele Bilddateien von Urlaub etc. die ich mit dem Programm Lightroom verwalte.
Allgemein möchte ich halt einfach, dass das System schnell ist bei so Standardsachen wie Öffnen großer Ordner, Programmstarts, Hoch- und Runterfahren...zur Zeit dauert das 3 Jahre.
Nutze aktuell Windows XP womit ich eigtl auch zufrieden bin, würde aber in Zukunft wohl Windows 7 nutzen, soll ja nicht schlecht sein.
Beim Preisrahmen bin ich mir noch nicht ganz sicher, sollte 1000€ nicht überschreiten, dachte vielleicht so an 600-800€... bin aber generell eher daran interessiert lieber etwas mehr auszugeben und für die nächte Zeit "Ruhe zu haben", als das ich 100€ spare und nachm Jahr wieder alles langsam läuft.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es besser ist den PC selbst zusammenzubauen oder das vom Händler machen zu lassen. Tendiere aber eher zu ersterem auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
Denke das ich mit Hilfe von Tutorials und Zeit das sorgfältiger machen kann, habe jedoch nicht so die Ahnung und Erfahrung wie ein Mitarbeiter bei Alternate etc., ich weiß nicht welcher Aspekt gewichter ist.
Würde mich sehr über Ratschläge freuen, auch wenns schon einige solcher Threads gab...das Angebot und die Preise ändern sich ja auch laufend.
Gruß
ELvish