Skip to forum
Zwei 24" Monitore w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zwei 24" Monitore werden auf einmal schwarz! $$ inside

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
698 Ansichten
zerfer03

Hi,
folgendes Problem:

also ich habe mir einen neuen PC gekauft und einen zweiten 24" Monitor. Den einen Monitor habe ich über DVI und den anderen über RGB angeschlossen. Alles funktionierte einwandfrei. Nur nicht besonders lange.

Auf einmal (nach vll 2 Stunden?) wird der PC total laut und beide Bildschirme schwarz. Heute genau dasselbe Verhalten noch zwei Mal! Es half nur Ausschalten...

Mittlerweile habe ich dann nur mit einem Monitor weitergezockt und hatte sogar da das selbe Problem.

Grafikkarte ist eine GeForce GT 420

Irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte? Kann auch noch mehr technische Details posten falls es hilft.

Wer mir ernsthaft weiterhilft, bekommt auch paar $.
Hardware Probleme tilten mich.

7 replies

hol dir mal das Programm Everest, und schau mal, wie heiß die Grafikkarte wird.

Hab davon zwar nicht viel Ahnung, aber evtl. ist das ne art Schutzmechanismus?!

Dann würde mir noch einfallen, dass deine Graka evtl. zu wenig Strom erhält, hat sie nen extra Stromanschluss?

zerfer03

Habe Everest installiert. Unter "Sensoren" wird mir leider nichts angezeigt und unter "GPU" auch nicht...
Das Problem tritt komplett random auf. Gestern problemlos gezockt und heute wieder zwei Blackouts mitten in ner Session.

Unter "Anzeige" - "Desktop" steht als Hinweis bei Everest dass die vertikale Bildwiederholungsrate mindestens 85Hz betragen soll? Wenn ich die Bildfrequenz aber erhöhe wird es ja noch anspruchsvoller für die Grafikkarte?!

Monitore sind zwei Samsung SyncMaster 245B bzw. 245B Plus

Kann es sich auch um einen Herstellungsfehler handeln?

mcmoe

- was heißt "der pc wird total laut"? etwas genauer, bitte.

- läuft der pc nach dem blackout noch weiter? also hörst du z. b. noch musik oder soundeffekte?

- der 245b kann in nativer 1920x1200-auflösung nur 60Hz vertikal darstellen, insofern kannst du den 85Hz-hinweis getrost ingnorieren

in solchen fällen trifft man übrigens in 2 von 3 fällen ins schwarze, wenn man dem netzteil die schuld gibt. es kann nen hau haben, oder einfach zu schwach sein.

zerfer03

- bei den letzten zwei Blackouts wurde er nicht lauter, muss ich mich korrigieren. Am Anfang dachte ich der Lüfter wird lauter. Aber das ist jetzt auch nicht mehr der Fall...

- Der PC ist danach noch an, hab aber kein Sound angeschlossen bzw. noch nie getestet, ob Musik weiterläuft oder ähnliches. Ich kann nur sagen, er läuft noch, aber ob er auch noch arbeitet kann ich nich sagen.
Ich bekomme jedenfalls kein Bild mehr. Es hilft nur Ausschalten des Rechners...

- Ich kann den Vorgang auch leider nicht zeigen, da es einfach komplett random passiert. Nach zwei Blackouts heute früh, läuft er seitdem den ganzen Tag problemlos?! War aber schön öfter der Fall und auf einmal wird es schwarz.

Lösungen falls es am Netzteil liegt?

PC ist ja neu, zurückgeben zu MediaMarkt? (Eigentlich kein Bock drauf, da nun Datenbank installiert, alle Pokersoftwares eingerichtet, Notes kopiert etc.) Das neu Einrichten dauert nich lange, ich weiß ;) Trotzdem lästig...

suitedeule

also ich hatte sowas aehnliches bei mir... lag an der graka die nicht 2 bildschirme gleichzeitig verkraftet hat (war allerdings 24+30er)

war halt ne ziemlich billige, passiv gekuelte usw usw

bildschirme wurden auch schwarz und ich musste per power knopf resetten

hab mir halt neue fuer kA 100€ oder so geholt... jetzt laeuft zwar alles perfekt aber sie kann keine 3 bildschirme lol =[

PandaElli

die graka die er drin hat sollte locker reichen für 2 bildschirme...

sollte eher am netzteil liegen.. was hasten für eins drin?

zerfer03

sollte eher am netzteil liegen.. was hasten für eins drin?

HIPRO HP-P3017F3P

Mittlerweile tritt das Problem auch auf, wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe...

Bin absolut ratlos.