Zum Forum springen
Zweite Festplatte w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweite Festplatte wird nicht erkannt

12 Beiträge
5 Benutzer
14 Reactions
262 Ansichten
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Hey,
ich brauche mal Eure Hilfe. Der USB-Anschluss meiner WD-Multimedia-Festplatte war defekt, sodass ich die Platte ausgebaut und als interne Festplatte angeschlossen habe. Leider wird sie nicht erkannt. Inder Datenträgerverwätung kann ich auch keinen Namen für die Platte vergeben.

Da auf der Platte Daten sind, möchte ich sie nicht neu formatieren.

Antwort
Zitat
11 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Im Bios mal den RAID auflösen versucht ... ?

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

Hast Du die Festplatte im BIOS eingetragen bzw. erkennen lassen und die Einstellungen gespeichert?

Antwort
Zitat
MarseMarsen Themenstarter
MarseMarsen
Oldschool Grinder

Nope, wie mache ich das? Und bleiben die Daten dabei erhalten?

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du den Rechner nochmal neu gestartet? Ich hatte das auch schon, dass eine zweite Platte nach dem ersten Start nach dem einbauen nicht erkannt wurde. Nach dem zweiten neustarten aber schon.

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

beim Hochfahren des PC die Taste "Entfernen" Gedrückt halten, dann kommst Du ins BIOS Menü, dort dann die HD eintragen, BIOS Anleitung hilft da sicher

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Oldschool Grinder

Original von bumblebeebee
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du den Rechner nochmal neu gestartet? Ich hatte das auch schon, dass eine zweite Platte nach dem ersten Start nach dem einbauen nicht erkannt wurde. Nach dem zweiten neustarten aber schon.

Ja klar ;)

Die Platte wird vom System erkannt, im Bios wird sie auch angezeigt.
Im Geräte-Manager ist sie auch zu sehen, bekomme eben nur keinen Zugriff.

Antwort
Zitat
Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010
Poker Player

Ich hab fast die selbe Platte und hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Bist du mit cmd bewandert? Ich schreib kurz ne Anleitung wie es bei mir ging

Antwort
Zitat
Toulouse2
Poker Player

Ich nehme mal wegen dem Gerätemanager Layout an dass du Win7 hast.

Im folgenden alle Befehle in Anführungszeichen eintippen, die Anführungszeichen natürlich weglassen:

1. Windowstaste + R drücken
2. "cmd" eintippen, Eigabetaste
3. "diskpart", Eingabetaste
4. "list disk", Eigabetaste
---> Jetzt müsste ne Auflistung deiner Platten und USB Sticks kommen, samt größe und WICHTIG, samt Nummerierung. Jetzt musst du deine beiden Platten unterscheiden. Ich merke grade, dass die beide 1 TB haben, also bisschen kacke. also:
(Ab hier zwei mal durchführen, Erklärung unten)
5. "sel disk 0", Eigabetaste
5.1. "detail disk 0" Eingabetaste
---> In einer der obersten Zeilen sollte wie im Gerätemanager diie Komplette bezeichnung der Platte stehen. Wenn bei "sel disk 0" die Platte ST1000DM5.... erkannt wird, machst du so weiter: (Wenn die WD erkannt wird, machst du bei 7. weiter und merkst dir, dass die neue Platte "0" ist)

6. "sel disk 1", Eigabetaste
6.1. "detail disk 1", Eigabetaste
---> Sichergehen, dass diesmal die Western Digital erkannt wird und dann ggf merken dass die neue Platte "1" ist.

7. zur Sicherheit nochmal "sel disk X", Eingabetaste. X ist bei dir 0 oder 1, je nachdem welche sich eben als richtig rausstellte. (Nimm da bloß nicht die falsche Zahl sonst formatierst du gleich die falsche Festplatte)
8. "clean", Eingabetaste
9. "create partition primary", Eingabetaste (wenn der befehl nicht klappt "create part prim")
10. "select partition 1", Eingabetaste (bzw. falls nicht erkannt, "sel part 1")
11. "active", Eingabetaste
12. "format fs=ntfs quick", Eingabetaste
---> kann ne Minute dauern. % wird angezeigt
13. "assign", Eingabetaste
---> Jetzt sollte sich die Platte automatisch öffnen weil sie nen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat
14. "exit", Eingabetaste (diskpart sollte jetzt beendet sein)
15. cmd schließen

have fun. und hoffentlich Erfolg

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Oldschool Grinder

Aber ich will die Platte ja nicht platt machen! Muss an die Daten auf der Platt ran!

E: Win7 ist richtig, sorry

Antwort
Zitat
Toulouse2
Poker Player

Oh achso Sorry, ich dachte irgendwie das sei ne neue.
Dann bin ich überfragt.

Evtl funktioniert das auch einfach nur mit "assign". Also ohne 8,9,10,11,12. Hab ich so aber noch nie probiert

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Oldschool Grinder

Okay, schade! Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Antwort
Zitat
Teilen: