Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Die Reise ist das Ziel! (tripreport upcoming)

62 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
7,322 Ansichten
unisol1990
Beigetreten: 18.02.2009

Alles begann vor 3 Tagen!

Mein Kumpel und ich trafen uns mit einem ehemaligen Kollegen zu ein paar Bier. Der Abend war nett, man hat sich nett unterhalten und Annekdoten ausgetauscht... das übliche!
Interessant wurde erst das Ende. Nachdem wir uns trennten, um nach Hause zu gehen (zur Erinnerung: 5-6 Bier jeder, sehr spät) kam ich mit meinem sehr guten Kumpel ins Gespräch:
Er meinte ich würde mit meiner Freizeit nicht viel anfangen und würde somit auch die nächsten Ferien (für uns Beide die zwischenzeit zum Studium) nur vergammeln... wo er auch Recht hat .

Wie philosophierten also darüber, was man so machen könnte und wo man hinfahren könnte. Im Endeffekt kamen wir darauf, dass wir beide nicht wirklich Geld dafür haben. Bis folgende Idee kam:

Wir trampen quer durch Europa, nehmen nur das Nötigeste mit und schnorren uns mit kleinen Jobs durch die Gegend. Nur um 1 Monat später wieder zu Hause anzukommen und um eine gute Erfahrung reicher zu sein!

Soweit so gut...
Bleibt nur noch die Realisierung!

Zumindest ein Zeitplan steht: Das Ganze soll von Mitte Juli bis Mitte August stattfinden.
Auch andere kleine Regelungen haben wir schon getroffen.
Unser Equipment bis jetzt:

• Isomatte(n) und ein 2Mann-Zelt
  • Geld für die ersten 3 Tage zur Verpflegung
  • Klamotten für 3-5 Tage
  • Notfallhandy
  • alle nötigen Papiere (Ausweis, Impfpass, Krankenkarte)
  • gute Laune (gihihihihi^^)

Wenn irgendjemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat, sind wir gerne für Vorschläge offen!

Werd diesen Thread immer aktuell halten und Veränderungen, bzw. Ergänzungen an unserem Plan ergänzen.

Ein tripreport wird es natürlich auch geben. Ich werd Tagebuch führen und Fotos wird es natürlich auch geben!

Grüße
unisol1990

61 Antworten
beachbum29
Beigetreten: 01.03.2010

Super coole Idee, das mit hier und da ein paar Tage jobben ist, wie du dir denken kannst, insbesondere heute in der Krise, nicht so einfach (war es auch vorher nicht), oft kann es einige Wochen dauern, bis euch jemand sagt, “klar in 3 Wochen werden wir wohl fuer 1 ½ Monate Arbeit fuer euch haben.“
Ich wuerd empfehlen, vorher Volunter-Arbeit auf einer organischen Farm klarzumachen, check mal die folgende Seite aus, da verdienst du zwar kein Geld, kriegst aber Unterkunft und Verpflegung und arbeitest in der Regel keine vollen Tage (sprech die Stunden vorher mit dem Chef ab) und du hast die Sicherheit, dass du schon „Arbeit“ auf dich zu warten hast, auf die Art sollte wenig Geld dir ermoeglichen, einen weiten Weg zu gehen.
www.wwoof.org
Guten Trip! wenn du es klar machst, auf welche Art auch immer, poste doch mal, wie es lief, wenn Du Bock hast.
Hau rein.

unisol1990

Kurzes Update:

Wir sind schon tief in den Planungen...
Momentan suchen wir uns unsere Ausrüstung zusammen. Im Prinzip benötigen wir noch alles mögliche:
- Zelt
- Isomatte
- Schlafsack
- Trekking-Rucksack für mich
- sonstige Kleinigkeiten

Hier benötige ich eure Hilfe mit. Hab diesen Trekking-Rucksack bei ebay gefunden und bin mir unschlüssig, ob der gut ist.
Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten haben wir schon alles ausgesucht.

Unsere Route steht soweit eigentlich auch schon fest:

Dresden - Berlin - Hamburg - Amsterdem - Paris - Le Mans - Nantes - Bordeaux - Zaragoza - Madrid - Porto - Gibraltar - Valencia - Barcelona - Marseille - Cannes - Mailand - Liechtenstein - München - Nürnberg - Dresden

Auch hier bitte ich um Veränderungsvorschläge :)

Soweit, so gut

Grüße
unisol1990

Ich würde so einen Rucksack vorziehen :

http://www.speicher24.de/BW-Kampf-Rucksack-ca-65-Liter

der Grund ist, dass er sehr viele Taschen hat (ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage lieber zu viel als zu wenig ^^). Zumal ich diesen Rucksack selber für längere (Fahrrad) Touren benutze. Wobei ich ihn nicht unbedingt in Tarnfarben nehmen würde (das kann zu problemen führen .. auch hier kann ich aus Erfahrung sprechen ^^;.

CashBoomBang
Beigetreten: 20.09.2008

Dresden - Berlin - Hamburg - Amsterdem - Paris - Le Mans - Nantes - Bordeaux - Zaragoza - Madrid - Porto - Gibraltar - Valencia - Barcelona - Marseille - Cannes - Mailand - Liechtenstein - München - Nürnberg - Dresden

In Gibraltar könntet ihr meine Fenster putzen! Deal?

JTtotheD
Beigetreten: 23.01.2007

20 Städte in 30 Tagen und nebenher noch arbeiten? Ich würd mir entweder mehr Zeit nehmen oder weniger Städte bereisen.

Außerdem ist es am besten die Jobs vorher klarzumachen. Hab leider keine Erfahrung mit sowas aber ich denke kurzfristig vor Ort ist da eher wenig zu machen.

homerhomer
Beigetreten: 12.02.2009

sehe ich auch so. 30 tage ist einfach mal viiiiel zu wenig für den trip-nehmt echt ein paar städte raus. das wird nur rumgehetze und wenn ihr nebenher arbeitet, habt ihr erstmal noch weniger zeit und seit schneller kaputt.
glaube nicht, dass das dann ein schöner urlaub wird.

Crouchinho
Beigetreten: 05.08.2006

ich bezweifel ganz ehrlich dass ihr in irgendeiner dieser städte wirklich arbeit für jeweils nen tach bekommt.

unisol1990

Original von CashBoomBang

Gebongt.
Hoffe die Bezahlung ist entsprechend groß :f_biggrin:

Original von homerhomer
sehe ich auch so. 30 tage ist einfach mal viiiiel zu wenig für den trip-nehmt echt ein paar städte raus. das wird nur rumgehetze und wenn ihr nebenher arbeitet, habt ihr erstmal noch weniger zeit und seit schneller kaputt.
glaube nicht, dass das dann ein schöner urlaub wird.

Jupp, ihr habt Recht.
Muss nochmal mit meinem Kumpel in Ruhe bequatschen wie wir das am besten regeln.
Ich persönlich bin ja dafür, doch ein paar mehr Kröten einzustecken und die ganze Route abzufahren. Aber auf ein paar Städte kann man sicher verzichten. Zumal wir einige auch nur durchreisen werden.
Die Hauptziele sind:
Amsterdam - Paris - Madrid - Gibraltar - Barcelona - Mailand - München

heward
Beigetreten: 19.04.2006

Zwei Links: besonders der erste:
http://weltreise-info.de/
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Dazu das Buch: Work Your Way Around The World (kein reflink)
http://www.amazon.com/Work-Your-Around-World-Date/dp/1854584561/

Auslandskrankenversicherung abschließen oder zumindest genau informieren was bei der deiner alles inklusive ist.

Und ganz umsonst wird das nicht gehen, so 10 - 25 Euro pro Tag sollte man schon einplanen. Auch für eine schnelle Rückreise im Notfall.

Da ich gerade Lese Städte nur zum Durchreisen. WTF? Nehmt euch doch lieber die Zeit Dinge anzuschauen, sonst denkt ihr euch später: Wir waren in Paris und haben den Eiffelturm gesehen...von weitem.
Dafür macht ihr halt nächstes wieder ne Backpacktour zu den verbliebenen Städten. Aber hektisch einen Weg abzuwandern wird euch auf Dauer keinen Spaß machen.

CashBoomBang
Beigetreten: 20.09.2008

Gebongt.
Hoffe die Bezahlung ist entsprechend groß

Ich glaube wenn ihr die Größe und Anzahl der Fenster seht, vergeht euch schnell die Lust!
Wie gesagt....Deal steht und über die Bezahlung werden wir uns auch einig.
Für Essen & Trinken ist natürlich auch gesorgt!

unisol1990

Original von heward
Zwei Links: besonders der erste:
http://weltreise-info.de/
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

Dazu das Buch: Work Your Way Around The World (kein reflink)
http://www.amazon.com/Work-Your-Around-World-Date/dp/1854584561/

Auslandskrankenversicherung abschließen oder zumindest genau informieren was bei der deiner alles inklusive ist.

Und ganz umsonst wird das nicht gehen, so 10 - 25 Euro pro Tag sollte man schon einplanen. Auch für eine schnelle Rückreise im Notfall.

Da ich gerade Lese Städte nur zum Durchreisen. WTF? Nehmt euch doch lieber die Zeit Dinge anzuschauen, sonst denkt ihr euch später: Wir waren in Paris und haben den Eiffelturm gesehen...von weitem.
Dafür macht ihr halt nächstes wieder ne Backpacktour zu den verbliebenen Städten. Aber hektisch einen Weg abzuwandern wird euch auf Dauer keinen Spaß machen.

Danke, danke und nochmals: DANKE!

Original von CashBoomBang

Gebongt.
Hoffe die Bezahlung ist entsprechend groß

Ich glaube wenn ihr die Größe und Anzahl der Fenster seht, vergeht euch schnell die Lust!
Wie gesagt....Deal steht und über die Bezahlung werden wir uns auch einig.
Für Essen & Trinken ist natürlich auch gesorgt!

Geht schon, wenn wir bei dir ankommen sind wir topfit und hoch motiviert... immerhin haben wir dann schon 4000km hinter uns (im Besten Falle nach 2 Wochen) _biggrin:

schon mal vorher getrampt?

unisol1990

@filseking:

Das ist ja das große Abenteuer: NEIN! :)

Wir wolltens aber vorher mal ausprobieren, ein bissl quer durch Deutschland...

heward
Beigetreten: 19.04.2006

Original von unisol1990
@filseking:

gezielt Menschen an Tankstellen oder Raststätten ansprechen ist effektiver als einfach nur Daumen raus. zu zweit ist allerdings wieder schwieriger.

pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009

Könnt ja in jeder Stadt n Hotelzimmer nehmen und dort 10h grindn. Ist ja wie arbeiten...

unisol1990

Original von heward

Original von unisol1990
@filseking:

gezielt Menschen an Tankstellen oder Raststätten ansprechen ist effektiver als einfach nur Daumen raus. zu zweit ist allerdings wieder schwieriger.

Ja, das haben wir auch schon in Erfahrung gebracht. Unser Traum iss ja, am ersten tag schon nach Amsterdam zu kommen :f_biggrin:

Und das mit grinden fällt wohl aus... Ich setz mich bestimmt ni 10h in einer wildfremden Stadt ins Hotel um zu pokern, wo ich doch so geil in den Discos mit meinen aufgepickten Storys rumbraggn kann :f_cool:

Die Tour ist in der Zeit mit trampen nicht zu schaffen und es bockt auch nicht. Weniger Städte, nicht zu viel durchplanen und schön entspannt die Sache angehen.

unisol1990

Stimmt!

Haben wir heute in einer kleinen Zusammkunft im Park auch festgestellt.

So wies momentan aussieht sind wird bis zu 2 Monate unterwegs, auch wenn das bedeutet, dass wir nur noch knapp 1 Monat freihaben bis Studienbeginn.
Hoffentlich bekommen wir in der Zeit vorher alles geregelt.

SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006

Hab 2001 ne Interrail-Tour gemacht mit ner relativ ähnlichen Route.

Paris-Sète-Portbou-Colera-Barcelona-Madrid-Sevilla-Cadiz-Merida-Lissabon-Viana do Castelo-Porto und dann in einer Tour de Force zurück über Amsterdam war damals meine Route.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich lohnt, auch ein paar kleinere Orte oder ländliche Gegenden zu bereisen, da es einem sonst nach ner Weile auf den Sack gehen kann, wenn man nur von Stadt zu Stadt tingelt.

Auch wichtig ist, dass man sich nicht zuviel vornimmt und ein wenig flexibel ist bei der Reiseplanung, aber das haben diverse Vorposter ja auch schon festgestellt.

Ansonsten, wenn billig für euch ein wichtiges Kriterium ist, dann würde sich vielleicht eher Osteuropa anbieten. Bin selber damit am liebäugeln, diesen Sommer einen Roadtrip durch Osteuropa zu machen. Meine ursprüngliche Idee war eine Nord-Süd-Durchquerung von Riga nach Athen oder Istanbul, aber mittlerweile is wahrscheinlicher, dass ich mich auf Südosteuropa beschränke. Von D bis nach Istanbul is ja immerhin auch noch ne gute Strecke :f_biggrin: