Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 0.02/0.04 AA Set am Flop

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
620 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$0,7:///////;CO$1,42:44/59/0/0,5/37/0/-/0;BU$0,67:28/64/0/1,5/59/0/-/69;[/tg]
0,02/0,04 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.80 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♥, A♦
2 folds, CO calls, BU calls, Hero raises, BB folds, CO calls, BU calls.

Flop: (7,00 SB) J♠, A♣, Q♥ (3 players)
Hero bets, CO calls, BU raises, Hero 3-bets, CO calls, BU caps, Hero calls, CO calls.

Turn: (9,50 BB) 6♦ (3 players)
Hero checks, CO checks, BU bets, Hero raises, CO folds, BU 3-bets, Hero calls.

River: (15,50 BB) 8♦ (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero calls.

Final Pot: 17,50 BB

Klar man kann jetzt über ein kleineres Set fabulieren, aber mir hat eigentlich am Flop aufgrund der eigentlich passiven Spielweise der Gegner (seinen AF hat er mit der dieser Hand "gepusht", er lag in der Hand bei 0.6) schon geschwant, daß der BU die Straight gefloppt hat.
Dort habe ich natürlich noch genügend Outs.

Aber hätte ich Turn doch etwas zurückstecken sollen?
Ich denke in erster Linie an bet/call. Allein schon um den CO in der Hand zu behalten. Oder auch das sehr weak erscheinende check/call.

13 replies
deep_patzer

ich finde es gut gespielt, klar kann der BU auch eine straight haben, aber er kann auch ein kleineres set, oder 2 pair haben. Der Pott ist groß, und du mußt immer noch gegen co verteidigen, der zuminest nach seine spielweise zu urteilen auf einem draw zu sein scheint. Nach der 3-bet solltes du dann ernsthaft an die straight glauben, und da co gefoldet hat sehe ich hier keinen grund zu cappen, zeigen lassen muß man sich das aber natürlich mit top drilling.

Dschaaan

Oh Gott...

Wenn du es aggressiv spielen möchtest, was ich auch gemacht hätte spiel Bet Turn und gegen ein Raise kannst du dann downcallen.
Ich würds so spielen weil eben KT halt in der Range eines unseres Gegners liegt, klar kann er auch mal 2 pair overplayen aber gegen die sammeln wir mit einem Calldown immernoch gut Value ein.

deep_patzer

bet Turn ist natürlich eine überlegung, das problem ist aber das co in diesem moment seine 10:1 bekommt, und sollte der wirklich auf einem inside sitzen, kann uns das den Pott kosten.

Dschaaan

Original von deep_patzer
bet Turn ist natürlich eine überlegung, das problem ist aber das co in diesem moment seine 10:1 bekommt, und sollte der wirklich auf einem inside sitzen, kann uns das den Pott kosten.

dazu muss er halt auch erstmal hitten.
Bet /call Turn und unimproved check/call river, improved können wir easy den river check/raisen.

deep_patzer

ja das schon, aber er darf nach odds und outs weiterspielen, und das sollten wir grade bei einem recht großem Pott versuchen zu verhindern.

Dschaaan

Original von deep_patzer
ja das schon, aber er darf nach odds und outs weiterspielen, und das sollten wir grade bei einem recht großem Pott versuchen zu verhindern.

Wie willst du ihn daran hindern einfach zu callen? :f_eek:

deep_patzer

es macht einen großen unterschied, ob du einen inside für über 10:1 callst, oder für ca. 5:1. Natürlich wenn er umbedingt callen möchte, wird er es auch.
Sollte er sich aber etwas mit odds und outs auskennen, wird er bei bet Turn warscheinlich drin bleiben, bei c/r wo er dann offensichtlich das doppelte bezahlen muß wohl aussteigen.

Moderator
cjheigl

Ich halte es mit Hero und deep_patzer. Die Straight sind weniger Kartenkombinationen als die Sets und die 2-Pairs. Wenn man im Schnitt vorne liegt und Schutz gebrauchen kann, dann sollte man die Linie wählen, die einem maximalen Schutz gewährt. Der Checkraise auf dem Turn ist gut. Ich sehe keine Hand, die Button auf dem Flop cappt und am Turn checkt. Der Checkraise wird daher klappen. Auf den Reraise Calldown, weil der passive Spieler den mit 2-Pair wahrscheinlich nicht mehr bringt.

Ich sehe es am Turn inzwischen doch etwas anders.

Den BB verdächtige ich schon der Straight. Also brauche ich eigentlich einen Treffer am River.

Wenn ich Bet/Call wähle, ist die Chance größer daß der CO den ich eh beat habe, im Sandwich erst auf meine Bet und dann auf BU's Raise noch 2BB bezahlt, weils eben jeweils billig erscheint. Hieße ich bekomme von den beiden Spielern 4BB in den Pot und bezahle 2BB.

As played war das Verhältnis 3:3, weil der CO dann nur mit einer 2-Bet konfrontiert wird und leichter einen Fold findet.

Deshalb finde ich Bet/Call besser. Selbst wenn ich vorn liegen sollte.

deep_patzer

Original von Zocker007

weil der CO dann nur mit einer 2-Bet konfrontiert wird und leichter einen Fold findet.

und genau das solltest du in großen Pötten wollen, und nicht den drin zu behalten, selbst wenn er zuviel zahlen sollte, falls der Button dannach noch raised, und sollte er nicht raisen, spielt co sogar komplett nach odds und outs, das kann nicht dein Ziel sein.

Original von deep_patzer

Original von Zocker007

weil der CO dann nur mit einer 2-Bet konfrontiert wird und leichter einen Fold findet.

und genau das solltest du in großen Pötten wollen, und nicht den drin zu behalten, selbst wenn er zuviel zahlen sollte, falls der Button dannach noch raised, und sollte er nicht raisen, spielt co sogar komplett nach odds und outs, das kann nicht dein Ziel sein.

Richtig, aber die einzige Hand mit der mich der CO überholen kann ist ein Gutshot. Weil es eben ein Rainbow-Turnboard ist und kein Flushdraw möglich ist.
Und da splittet er höchstwahrscheinlich mit dem BU. Da kann mir dann egal sein ob ich die zweit- oder drittbeste Hand halte.

deep_patzer

du machst hier den fehler zu glauben, das du zwangsläufig gegen die straight spielst. wenn das der Fall ist kostet dich c/r Turn nicht mal eine BB (im Gegensatz zu bet Turn da du noch diverse outs am River hast). Das sollte dir die verteidigung deine Hand schon Wert sein.

Moderator
cjheigl

Wenn du am River die zweitbeste Hand hast, dann ist es dir wirklich egal, ob der Gewinner splittet. Der wesentliche Punkt ist, dass du den Pot nicht gewinnst. Schon ab mittlerer Potgrösse ist es daher wichtiger, die Chancen auf den Gewinn des Pots zu erhöhen als noch eine zusätzliche Bet von einer Hand zu kassieren, die noch Outs hat.

Es gibt extrem viele Gutshots in der Range von CO, da ihm dazu jeder K oder T reicht. Die würde der loose Spieler auch alle callen, wenn er das günstig machen kann. Du musst daher wenigstens versuchen, den aus dem Pot zu bekommen. Wenn ein Gutshot foldet anstatt zu callen, dann bringt dir das einen um ca. 0,5 BB grösseren Gewinn als ein Call des Gutshots. Es ist für dich profitabler, wenn der Gutshot foldet anstatt zu callen! Gegen Button bist du selbst dann vorne, wenn er nur Straight und QQ/JJ/AQ/AJ so stark spielt (und QJ nicht). Zwar ist er dann mit 16 Kartenkombinationen vorne und nur mit 12 hinten, du hast aber 10 Outs gegen die Straight und er maximal 1 Out mit den Sets. Seine 2-Pairs haben keine Outs. Das verschafft dir einen Equityvorteil:

Board: JsAcQh 6d
Dead:

..................Equity ...... Hand
Spieler 1: 55.357 % AhAd
Spieler 2: 44.643 % QQ-JJ, AQs-AJs, KTs, AQo-AJo, KTo

Da CO wenigstens ab und zu den Gutshot haben wird, nimmt er Button damit sogar noch Kartenkombinationen für die Straight, womit du noch etwas häufiger vorne sein wirst als in der Rechnung.

Ein Raise kostet dich daher nichts, sondern du machst damit Gewinn. Es ist deswegen auf jeden Fall korrekt, den Checkraise zu spielen.

Du darfst das nicht vom Ergebnis her sehen, weil Button die Straight hatte und damit deine schlimmsten Befürchtungen eingetroffen sind. Es geht immer nur um den Schnitt, und die Annahme, dass Button die Action wenigstens auch mit jedem Set und AQ/AJ machen würde ist realistisch.